PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen Röhrchen



Seiten : [1] 2

KölscheJung
25.02.2009, 17:41
Sagt mal wie war das nochmal mit den Röhrchen?
Welche müssen wirklich voll sein und bei welchen reicht
nochmal die Hälfte.

thx in advance

Espressa
25.02.2009, 17:43
Die Gerinnung (meist lila) muss ganz voll sein.
Also bei Abnahme mit Butterfly erstmal die anderen nehmen, weil sonst genau die Menge die im Schläuchlein bleibt im Röhrchen fehlt.

jassyh
25.02.2009, 17:47
Nur das Gerinnungsröhrchen (grün) muss wirklich voll sein.

Die anderen sollten voll sein.... aber es geht auch mal weniger

jassyh
25.02.2009, 17:48
Nur das Gerinnungsröhrchen (grün) muss wirklich voll sein.

Die anderen sollten voll sein.... aber es geht auch mal weniger


Die Gerinnung (meist lila) muss ganz voll sein.
Also bei Abnahme mit Butterfly erstmal die anderen nehmen, weil sonst genau die Menge die im Schläuchlein bleibt im Röhrchen fehlt.

Da scheinen die Farben wohl abzuweichen :-D

Hoppla-Daisy
25.02.2009, 17:50
Ich ergänze dann mal:

Das Citrat-Röhrchen (grün) sollte man zunächst bis zur Markierung füllen (denn auch hier ist die Menge Citrat natürlich auf eine bestimmte Menge Blut abgestimmt)

Das EDTA-Röhrchen (lila) ist ebenfalls bis zur Markierung zu füllen, aus den o. g. Gründen, nur eben diesmal EDTA statt Citrat. Nach der Abnahmen vorsichtig (!) durchmischen.

Das Serum-Röhrchen (weiß) kann beliebig voll gefüllt werden - je nachdem, wieviel der Patient hergibt ;-).

Groetjes
Daisy

KölscheJung
25.02.2009, 17:57
super! vielen dank für die antworten!

gibts denn da ne bestimmte reihenfolge?

oder am besten die als erstes, die voll werden müssen (citrat, edta)??

Bille11
25.02.2009, 18:00
es ist scheissegal welche reihenfolge.

aber bedenke:

wenn du das schläuchle anfangs nicht entlüftest, lieber ein weisses als erstes. (weil das dann ja nicht ganz voll wird).. wenn du das schläuchle entlüftest, dann ist es jacke wie hose...

wenn du ein grünes gerinnungsröhrchen hast, ist das für die üblichen gerinnungssachen, ein lilafarbenes für die BSG...

zu lange stauen ist für das kalium und die thrombos auch nicht so gut, deswegen diese beiden röhrchen (weiss und rot) auch nicht eeeewig hinhalten..

Linda.1001
25.02.2009, 18:04
Und wegen dem Kalium nicht so schnell bzw. fest ziehen sonst ist der falsch-positiv hoch.

pieks
25.02.2009, 18:04
Noch ein paar Ergänzungen:

Lila: in der Regel BKS /BSG Röhrchen.
Sollte voll sein, lässt sich aber beim "Einstellen" ausgleichen, wenn es nicht ganz voll ist.

Natrium-Heparin-Röhrchen (blau) müssen zumindest für eine Chromosomenanalyse nicht voll sein.

EDTA-Röhrchen (rot) fürs Blutbild: müssen nicht voll sein!

Es ist schon "schlimm genug" ein 1,3ml Citrat-Röhrchen (Gerinnung) bei einem 1,5kg Kind bis zum Rand füllen zu müssen, weil manche Kliniken es nicht für notwendig erachten für diese Gewichtsklasse entsprechend kleinere Röhrchen anzuschaffen... :-???

Gruß pieks

P.S. Noch eine Ergänzung: bei der Entnahme per "abtropfen lassen" ist die Reihenfolge nicht egal. Zuerst Grün .. dann ist die Reihenfolge egal.
Spätestens, wenn man mal "total derangierte Gerinnungswerte" zurückbekommt, weiss man dass es nicht günstig ist, wenn - auch nur eine kleine Menge - Heparin in ein Citratröhrchen gerät

Hoppla-Daisy
25.02.2009, 18:10
Noch ein paar Ergänzungen:

Lila: in der Regel BKS /BSG Röhrchen.
Sollte voll sein, lässt sich aber beim "Einstellen" ausgleichen, wenn es nicht ganz voll ist.

Natrium-Heparin-Röhrchen (blau) müssen zumindest für eine Chromosomenanalyse nicht voll sein.

EDTA-Röhrchen (rot) fürs Blutbild: müssen nicht voll sein!

Es ist schon "schlimm genug" ein 1,3ml Citrat-Röhrchen (Gerinnung) bei einem 1,5kg Kind bis zum Rand füllen zu müssen, weil manche Kliniken es nicht für notwendig erachten für diese Gewichtsklasse entsprechend kleinere Röhrchen anzuschaffen... :-???

Gruß pieks

P.S. Noch eine Ergänzung: bei der Entnahme per "abtropfen lassen" ist die Reihenfolge nicht egal. Zuerst Grün .. dann ist die Reihenfolge egal.
Spätestens, wenn man mal "total derangierte Gerinnungswerte" zurückbekommt, weiss man dass es nicht günstig ist, wenn - auch nur eine kleine Menge - Heparin in ein Citratröhrchen gerät

Äh, lila bzw. rot ist das EDTA-Röhrchen und MUSS meines Wissens voll sein! Aber vielleicht kann da ne MTA weiterhelfen?

pieks
25.02.2009, 18:20
Äh, lila bzw. rot ist das EDTA-Röhrchen und MUSS meines Wissens voll sein! Aber vielleicht kann da ne MTA weiterhelfen?

Rot = EDTA

in der Pädiatrie muss es NICHT voll sein

Gruß pieks

Feuerblick
25.02.2009, 18:22
Nope, die Erfahrung zeigt, dass das EDTA-Röhrchen NICHT voll sein muss, aber voll sein SOLLTE, weils dann für die MTA-Ls einfacher ist.
Die Farben weichen voneinander ab, daher sollte man sich möglicht vor der ersten Blutabnahme in einem neuen Haus erkundigen, welche Farbe welchen Inhalt hat.:-top

pieks
25.02.2009, 18:30
Jepp ... Feuerblick .. es gibt von "Haus zu Haus" manchmal Unterschiede

Über die Reihenfolge sind sich aber alle einig ...

Bei Füllung mehrere Röhrchen wird zur Vermeidung von Kontaminationen folgende Reihenfolge empfohlen:
• Blutkultur
• Serum (bei mehreren Serumröhrchen Klinische Chemie zuletzt!)
• Citratblut (Gerinnungsröhrchen unbedingt bis zum Strich füllen!)
• Heparinblut
• EDTA-Blut
• Röhrchen mit zusätzlichen Stabilisatoren (z.B. Glykolyse-Inhibitoren)

Bei Kindern geht man etwas anders vor:

bei venösen BE´s das "Wichtigste" (bzw. das was nicht kapillär bestimmbar ist) zuerst, falls die "Quelle" versiegt ... um dem Kind einen ev. 2. Stich zu ersparen

Feuerblick
25.02.2009, 18:34
Naja, ich gehe bei meinen Patienten auch in der Regel so vor, dass ich das Wichtigste zuerst abnehme. Was nutzt es mir, wenn ich ein volles Serumröhrchen geschafft habe, mein Interesse aber eher bei Gerinnung und Blutbild liegt, diese Röhrchen aber aus der einzigen verfügbaren Vene bestensfalls mit zwei Tropfen gefüllt werden können?
Wie so oft schadet es auch beim Blutabnehmen nicht, das Hirn einzuschalten. :-D

alex1
25.02.2009, 18:51
Falls im ungünstigsten Fall das grüne Röhrchen nicht ganz voll wird, dann sollte man ein zweites Röhrchen auf dem Tablett haben für alle Fälle.

Und jetzt 2 Tipps die eigentlich nicht empfehlenswert sind:

1. EDTA-Blut kann auch für Bed-Side Tests verwendet werden. Ich habe meistens es bei der Abnahme des Serumröhrchens für die Bestellung der Blutkonserven mitabgenommen, dann mit einem Patientenaufkleber versehen und in die Kitteltasche gesteckt. Darf man eigentlich nicht machen, weil beim Bed-Side Test frisch Blut abgenommen werden sollte.

2. Falls das Citrat-Röhrchen nicht voll wird, dann mit einer Spritze Blut abziehen, Röhrchen aufdrehen und manuell bis zur Linie füllen. Muss man relativ schnell machen um Gerinnung zu vermeiden und kann bei ungeschicktem Manöver zu einer ziemlichen Sauerei führen.

Bille11
25.02.2009, 18:56
Nope, die Erfahrung zeigt, dass das EDTA-Röhrchen NICHT voll sein muss, aber voll sein SOLLTE, weils dann für die MTA-Ls einfacher ist.
...

was mich in dem haus, in dem ich jetzt bin, zu erstaunlich vielen edta-fehlröhrchen gebracht hatte, bis ich begriffen hab, dass die mta-l's die doch ganz gerne voll hätten..

immerhin bin ich jetzt sehr gewissenhaft mit grün und mit rot. weiss ist mir egal, wie voll das ist. und die "habe immer ein grünes in reserve"-regel beherzige ich auch.. :-))

die farben sind übrigens mehr oder minder standardisiert... der touch des rot/grün/blau/lila/weiss/grau/gelb kann hierbei etwas variieren.. abhängig vom medium des farbigen teils..

Evil
25.02.2009, 19:02
die farben sind übrigens mehr oder minder standardisiert... der touch des rot/grün/blau/lila/weiss/grau/gelb kann hierbei etwas variieren.. abhängig vom medium des farbigen teils..
Sind sie nicht. Blau gibt es beispielsweise beim Vacutainer-System für Citrat, grün ist hierbei Serum.

Bille11
25.02.2009, 19:05
oke. auch wenn das seltsam ist, wieder was gelernt.

Hoppla-Daisy
25.02.2009, 19:32
Hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Blutentnahme kann man was über die "Farben" bzw. die Farbcodierungs-Normen lernen ;-)

Espressa
25.02.2009, 19:44
Is jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber warum muss das Röhrchen fürs Blutbild voll sein?
Die Zellen kann man doch genauso abzählen, oder nicht?
Bei BSG u. Gerinnung leuchtet es eher ein, da gehts um Zeit und Konzentration...
Hmmm. (Ich merk ich hab sowas schon lang nicht mehr gemacht... :-)) )