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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbeispiel Biochemie



Christof_K
25.02.2009, 20:37
Also wir haben zwar erst nächstes Semester Biochemie aber dennoch muss ich Freitag ein Referat über Gelbsucht halten. WIe alle in meinem Semester haben wir natürlich null Ahnung von der Materie.

Also meine Aufgabe ist es ein Kurzreferat über die die sich verändernden BLutwerte bei Ikterus halten und zu erklären wie es zu diesen kommt.

Reicht für die Leberfkt. ein kleines Blutbild?
Was sagen mir diese Werte

CRP 102 mg/l
Amylase 130 U/l
Lipase 82 U/l
GOT/ASAT 55 U/l
GPT/ALAT 82 U/l
gamma-GT 349 U/l
alkalische Phosphatase 1020 U/l
INR 1.8, aPTT 57 sec
Gesamtprotein 7.3 g/dl, Albumin 4.2 g/dl
Bilirubin gesamt 5.6 mg/dl, direktes Bilirubin 3.9 mg/dl
Cholesterin 6.8 mmol/l

und wie kommt es zu den Anstiegen, CRP und Billi kann ich mir erklären, das Problem ist halt, dass ich mit den restlichen Werten nichts anfangen kann.

Wäre nett wenn ich eine mehr oder weniger ausführliche antwort bekommen würde.

Vielen Dank!

Coxy-Baby
25.02.2009, 21:33
Wenn du mit den restlichen Werten nix anfangen kannst dann versuch
doch mal wikipedia oder ein KliChe Buch deiner Wahl, steht alles drin.

agouti_lilac
25.02.2009, 21:39
Es wird sich halt wohl niemand finden, der sich für dich die Mühe machen will; verständlich.

Suche dir mal die Normalwerte zusammen, schau nach, was die Werte mit der Leber zu tun haben und warum diese dann erhöht sind (ASAT spricht z. Bsp. für einen Leberschaden mit Mitochondrienbeteiligung, also schwerer als wenn nur ALAT erhöht wäre).

Was bildet die Leber als das No.-1-Stoffwechselorgan alles? Stichwort: Proteine/Albumin, Gerinnungsfaktoren, ... .


Ist ja nur ein Kurzreferat; das wird schon.

Christof_K
25.02.2009, 21:54
also ich hab mal bissel gesucht:

Bilirubin: Diffentialdiagnose und Verlaufskontrolle bei Ikterus
Gesamtbilirubin: erhöht bei posthepatischem Ikterus
direktes Bilirubin: intra und extrahepatischer Stauungsikterus
indirekts Bilirubin: erhöht bei prähepatischem Ikterus

aber die unterscheidet man diese Werte im Blutbild?

ok weiter:

Alkalische Phosphatase: Diagnose + Verlaufskontrolle bei Leber und Gallenerkrankungen (z.B. Verschlussikterus, Leberschaden etc.)

Amylase: akute und chronische Pankreatitis (kann das auch ein Zeichen für nen beginnenden Ikterus sein?) Rein zum Verständnis: evtl. Stein vor Papilla Duodeni Major -> Staaung in Pankreas (Pankreatitis) und zurück in die Leber

Cholinesterase: Diagnose von Leberparenchymschädigungen

ASAT: Diagnose Leber-, Gallenerkrankung. Verdacht auf Herzinfarkt etc.
wenn auch ALAT ansteigt, zeichen für Schädigung der Leberzellen

Gamma GT: Erhöhung bei chron. Alkoholkonsum, Schädigung der Leber, Abklärung mit anderen Blutwerten.

Das reicht oder?

schmuggelmaeuschen
26.02.2009, 01:08
Mal ganz vorne weg.
Ein kleines Blutbild reicht nicht (ist das nicht total sinnlos?).
Ikterus ist eher ein Fall für die klinische Chemie.
Kleines BB: Erys, Leukos, Thromos, Retis, Hb, Hkt, MCV, MCH, MCHC
Großes Blutbild/Diff: Granulos, Lymphos, Monos und was da noch so rumschwimmt...

Erst mal ganz allgemein...
Wie und was Bili ist weiß du ja...
Die Bestimmung erfolgt aus Serum oder Plasma durch Photooxidation

Unterschied direktes/indirektes Bili:
es gibt ja verschiedene Begriffe direkt/indirekt konjugiert/nicht konjugiert.
Direkt/indirekt bezieht sich auf die Messung.
Man bestimmt das Gesamt bili und dann das direkte bili. GesBili - DirBili = indir. Bili.
Jenach dem welches erhöht ist, kann man auf eine Erkrankung schließen, wobei bei nem intrahep. beides ansteigen kann.

Ich weiß jetzt nicht wie genau du es braucht...
Man benutzt in der Regel die Jendrassik&Grof Reaktion (wenn du die wissen willst schreib mir ne pn), die für gesamt und direkt fast identisch ist...

Enzyme:
Lipase ist eher für Pancreas spez.

GOT/ASAT: kommt eigentlich überall vor aber auch ein Indikator für Leberschäden, da es in den Mitos der Hepatozyten vorkommt

GPT/ALAT: Marker Enzym für Leber/Gallen wege, vorallem Zytoplasma

gamma-GT: Marker Enzym für Lebererkrankungen/ Verschluss ikterus, vorallem in der Zell membran

alkalische Phosphatase: Marker für Leber

zunennen wäre noch GLDH: auch Marker für Lebererkrankungen, Ikterus

Die meisten Enzyme sind recht unspezifisch, also sagen nur etwas an der Leber ist kaputt. Einen prähep. kannst du damit auch nicht nachweisen.

INR: äh soweit ich weiß nur zur Kontrolle einer oralen. Antikoagulanzthera geeignet

aPTT: damit kann man den endogenen Weg kontrolieren. Viele Faktoren werden in der Leber gebildet und ist die Leber hin, fehlen diese Faktoren. Es kommt zu einer Gerinnungsstörung und evtl durch den Leberschaden auch zu nem konjugations Problem

Albumin: Das Bili wird mit dem Albumin transportiert, liegt ein Albumin Mangel vor kann es zu einem prähep ikterus kommen.
Oder bei ner hämolyt. Anämie, ist zwar normal viel, jedoch für die Menge an Bili zu wenig Albumin, vorhanden (Folge Überlaufikterus)

Gesamtprotein: Wenn das Gesamtprotein erniedrig ist kann das für eine geminderte Proteinsynthese (Leberschaden, intrahep) oder einen Eiweißmangel (ernährungs und/oder absorptions bedingt) sprechen (Albuminmangel, prähep.)

Cholesterin: Da fällt mir nix zu ein, vielleicht steigt das wenn die Gallenwege verstopft sind an???

Die meisten deiner Parameter sind eher allgemein für Leberdiagostik da.
Für nen Ikterus reicht, eigentlich Bili und ALP.

Prähep:
Ursache: meist hämolyse,
Labor: direktes bili (kleiner 20%, meist nicht erhöht), hb Haptoglobin (erniedrigt) , Urobilinogen (n oder erhöht)

Intrahep:
Ursache: Leberzellschäden,
Labor: Bili (evtl. spät erhöht), bili ALP(spät erhöht), ASAT ALAT (erhöht), Urobilinogen (n, erhöht)

Posthep
Ursache: meist Cholestarase
Labor: Bili ALP(erhöht), direktes bili über 50%, ASAT ALAT (erhöht aber nicht so stark wie beim intra), Urobilinogen (n oder erniedrigt)


Tipp: Wenn es recht nur um Ikterus geht, würde ich mich auf die Bilis ALP, ASAT, ALAT und evtl Urobilinogen stürzen. Der neugeborenen Ikterus, Kernikterus ist auch nicht zuvergessen. Von der Biochemie her ist Jendrassik&Grof immer ein Renner (bei unseren Dozenten jeden falls).

Wie gesamt bei fragen kannste mir schreiben, studier zwar noch nicht Medizin... Aber ich bestimmt seit 1 1/2 Jahren alle deiner Parameter und steh total auf Lebererkankungen :-D

Christof_K
26.02.2009, 08:22
Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich stürz mich jetzt mal auf das Thema und nehm es auseinander!

Danke!

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 10:19
[QUOTE=agouti_lilac;749735]Es wird sich halt wohl niemand finden, der sich für dich die Mühe machen will; verständlich.

[/QUOTE

knapp daneben ist auch vorbei :-))! (Da hast du die Hilfsbereitschaft von anderen wohl doch leicht verkannt.)

@schmuggelmaeschen - find ich super von dir, dass du Christof so ausführlich geantwortet hast! Aber sag mal: müssen wir uns Gedanken um dich machen, dass du nicht schlafen kannst?

schmuggelmaeuschen
26.02.2009, 11:06
@khiri:
so viel arbeit war das gar nicht, weil wir da 3 Super Seiten haben wo alles drauf steht und wir vor 2 Wochen Klausur drüber geschrieben haben...
MIt dem Schlafen? Mh ich glaub das ist noch ne Folge von Karneval, wenn man fast eine woche um 6uhr ins bett geht und im 2 aufsteht braucht man ein bisschen um rein zu kommen...

runderling
26.02.2009, 11:36
@ schmuggelmäuschen

was für Superseiten sind das denn?? (Neugier...)

schmuggelmaeuschen
26.02.2009, 11:54
unser Lehrer hat ein superduper skript, da findet man alles sofort wieder.Am ende sind immer 2-3 Seiten auf denen alles steht was man für eine 4 braucht, wird auch gern fünfer-Bremse genannt...

So jetzt muss ich aber ins fitness studio...

agouti_lilac
26.02.2009, 14:25
knapp daneben ist auch vorbei :-))! (Da hast du die Hilfsbereitschaft von anderen wohl doch leicht verkannt.)

@schmuggelmaeschen - find ich super von dir, dass du Christof so ausführlich geantwortet hast! Aber sag mal: müssen wir uns Gedanken um dich machen, dass du nicht schlafen kannst?

Was für ein Glück, dass wir dich hier haben, um uns auch darauf aufmerksam zu machen. :-sleppy

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 18:51
Was für ein Glück, dass wir dich hier haben, um uns auch darauf aufmerksam zu machen. :-sleppy

ach musst dich nicht bedanken, gern geschehen :-))