PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr außer dem Studium?



Christof_K
25.02.2009, 23:43
Meine Frage richtet sich an die Leute, die neben dem Studium noch anderen Aktivitäten ausüben, welche sich ggfs. gut im Lebenslauf machen.

Tutorenjobs, Sprachen lernen, irgendwelche Skill Seminare besuchen

würde gerne neben den Studium noch etwas machen, was mich später von anderen Bewerbern abgrenzt.

Grüße

Jutti
26.02.2009, 10:48
Also als Tutor arbeiten bei mir im Semester viele. Macht sicher Spaß und hilft, das Wissen frisch zu halten, aber wirklich abheben kann man sich damit nicht... Ich mache nebenher meine Doktorarbeit, sitze also die meiste Zeit im Labor. Ist auch eine gute "Nebenbeschäftigung", ob es einen nachher von anderen "abgrenzt", ist auch eine andere Frage, heutzutage machen zumindest noch viele Leute ihre Doktorarbeit und auch eine experimentelle. Ich hab aber schon gehört, dass es Chefs gibt, die gerne irgendeine Doktorarbeit sehen, weil es zeigt, dass die jeweilige Person über einen längeren Zeitraum selbstständig arbeiten kann und auch bei der Sache bleibt (die Argumente einen Chefarztes, nicht meine, also bitte nicht kritisieren, ich zitiere nur ;-) ). Sprachen lernen kann bestimmt hilfreich sein, je nachdem welche... Im heutigen Deutschland hat man wahrscheinlich von Türkisch am Meisten, Englisch kennt man ja eh aus der Schule. Oder man lernt nun mal Englisch für Mediziner. Mich persönlich reizt immernoch die Zeichensprache, wenn ich mal wieder Zeit habe und einen guten Kurs finde, werd ich das mal machen, auch wenn man es vielleicht nicht so oft braucht, aber ich finde es einfach faszinierend.
Bei uns an der Uni gibt es ein Skills Lab, da macht eigentlich so ziemlich jeder mit, da gibt es auch zig verschiedene Kurse.
Tja, wie du siehst, es geht jeder in eine andere Richtung, um nachher was vorweisen zu können, aber zumindest in meinem Semester macht so gut wie jeder IRGENDWAS davon. ;-)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 11:42
Bei uns an der Uni gibt es ein Skills Lab, da macht eigentlich so ziemlich jeder mit, da gibt es auch zig verschiedene Kurse.


interessant, was macht man denn da so für Kurse?

Evista
10.03.2009, 15:14
----------------

Bensona!
14.03.2009, 09:04
ich dusche nackt neben dem Studium. Täglich, ist bisschen anstregend, aber man fühlt sich gut und lernt auch viel dabei über den eigenen Körper.

FelixMS
01.04.2009, 21:37
ich dusche nackt neben dem Studium. Täglich, ist bisschen anstregend, aber man fühlt sich gut und lernt auch viel dabei über den eigenen Körper.

verdammt dann dusche ich ab heute in badehose um mich von dir abzugrenzen.
sicher ist sicher.
dabei lern ich auch viel über mein körper und für ein christliches haus reicht es aus.

roger rekless
02.04.2009, 09:23
interessant, was macht man denn da so für Kurse?

Töpfern, häkeln, klöppeln. Das übliche!

Jutti
02.04.2009, 18:05
Oh, Khiri, es tut mir Leid, hatte deinen Beitrag nicht gesehen. :-nix
http://www.uni-due.de/medizinstudium/skillslab/kursangebot.php
Da findest du das gesamte Kursprogramm. Macht echt Spaß und ist auch wirklich sinnvoll. :-dafür

stoertebecker
06.04.2009, 14:44
...ist immer besser als nur nebeher etwas nicht erforderliches machen. JEmand der nur 1en hat kann locker mithalten mit jemandem der 12 unnätige Praktika gemacht hat oder als Tutor seine Zeit vergeudet hat.

LG

flopipop
06.04.2009, 20:32
...ist immer besser als nur nebeher etwas nicht erforderliches machen. JEmand der nur 1en hat kann locker mithalten mit jemandem der 12 unnätige Praktika gemacht hat oder als Tutor seine Zeit vergeudet hat.

LG

das glaube ich nicht. ich finde, 12 praktika bringen einem mehr, als nur 1en. fundierte theoretishe kenntnisse in einem fachbereich sind natürlich eine voraussetzung für den erwerb der praktischen und sozialen kompetenzen bei den praktika, um die es letztendlich geht.

LasseReinböng
07.04.2009, 10:19
Wenn ich nicht gerade wieder einmal prokrastiniere und auf der Medilearn-Seite abhänge, feile ich oft an meiner Daytrading-Strategie (siehe Bild) oder spähe das Internet nach preisgünstigem Ritalin aus. :-party

Ehemaliger User 05022011
07.04.2009, 10:59
Oh, Khiri, es tut mir Leid, hatte deinen Beitrag nicht gesehen. :-nix
http://www.uni-due.de/medizinstudium/skillslab/kursangebot.php
Da findest du das gesamte Kursprogramm. Macht echt Spaß und ist auch wirklich sinnvoll. :-dafür

Danke Jutti !! Sehr interessant, was die bei euch alles anbieten


Töpfern, häkeln, klöppeln. Das übliche!

dachte bis jetzt immer du bist männlich

roger rekless
07.04.2009, 11:59
Danke Jutti !! Sehr interessant, was die bei euch alles anbieten



dachte bis jetzt immer du bist männlich

Bin ich auch! Ich besuche die Kurse ja nicht :-dance

el Scorcho
07.04.2009, 14:18
Also als Tutor arbeiten bei mir im Semester viele. Macht sicher Spaß und hilft, das Wissen frisch zu halten, aber wirklich abheben kann man sich damit nicht.......

Alter Verwalter.... cand.med. und Doktorantin.... fett krass! Wie Du das neben dem Studium nur alles schaffst.
Das macht aber irgendwie jeder Mediziner. Das gehört nämlich dazu... Viele machen das sogar geheim! Ohne die große in-die-Welt-posaunerei.

Ansonsten grenze ich mich von den ganzen anderen Strebern dadurch ab, dass ich nebenher Mensch bin und kein Wissensspacko!


So ein echter netter Mensch, der kann ganz vielen Patienten helfen. Und nicht vergessen: Lieber eins richtig, als vieles nur ein bißchen!! ;-)

mejakru30
29.04.2009, 22:25
Oh weh- ich war mir nicht bewußt, dass ich mich abheben sollte. Dabei mache ich ja auf Tutor (zum ersten Mal dies Semester), und das auch noch im SkillsLab. Sollte ich häkeln müssen, so werde ich mich gewiß abheben- nur leider wird das einen Chef nur zum entsetzten Kopfschütteln bringen...
Ich würde ja ne absolut knifflige experimentelle Doktorarbeit über mind. 4 Semester inkl dazwischenliegenden Ferien empfehlen: wenn der Titel schon eine halbe Seite einnimmt, ja wenn das nicht auffällt heutzutage...
:-dance