PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige Buchempfehlung



sereno
26.02.2009, 08:07
Guten Tag Forum,

ich überlege Medizin zu studieren, nein, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher und würde schon jetzt gerne anfangen ein privates Studium zu verfolgen, d.h. mir selber etwas anzulesen und ein gewisses Wissen zu entwickeln.

Hat jemand eine Buchempfehlung für mich, der ich ja noch quasi "Laie" bin?
Schaute ein wenig herum, und stieß hierdrauf: http://www.amazon.de/gp/product/3437266411/ref=sib_rdr_dp - was sagt ihr? Habt ihr eventuell noch andere Tipps?

Für Vorschläge wäre ich dankbar, Gruß aus Berlin,
Alexander

Bille11
26.02.2009, 10:38
im allgemeinen wird gerne dieses (http://www.amazon.de/Mensch-K%C3%B6rper-Krankheit-Renate-Huch/dp/3437267914/ref=pd_sim_b_12) empfohlen..

michael333
26.02.2009, 11:23
Wenn du dich "privat" aufs Studium vorbereiten willst, dann lern Physik, Chemie und Biologie. Die Fächer kennst du aus der Schule und die musst du anfangs können.
Es macht überhaupt keinen Sinn mit Physiologie anzufangen, bevor man Anatomie gemacht hat und Anatomie lernt man am besten an der Leiche.

schmuggelmaeuschen
26.02.2009, 12:26
wenn du die suchfuntkion nutzt, findest du viele beiträge zum thema...
Ich empfehle Faller: Der Körper des Menschen

Didibert
26.02.2009, 23:22
und was für bücher können bzgl. Physik und Chemie empfohlen werden??? so als vorbereitung!!

Jégvirág
26.02.2009, 23:45
Chemie: Zeeck od. Mortimer
Physik: Harten vielleicht :-nix

Ist aber schwierig, weil die Anforderungen überall anders sind. Manche kaufen sich für Bio ein riesen buch der allgemeinen Molekularbiologie (z.B. Lodish, Alberts), andere lernen das mit nem Buch aus Abiturzeiten oder mit Skript, oder gar nicht :-oopss:-D

Ich selbst hab grad die Vorklinik hinter mir und müsste eigentlich wissen, wie das do-it-on-your-own-studium läuft, versuche auch gerade mich ein bisschen fit für die Grundlagenfächer der Klinik zu machen, hab aber keine Ahnung, wie tiefgreifend ich z.B. Fächer wie Radiologie lernen soll. Auch hier gibt's Empfehlungen von Kaufmann/Moser bis hin zu nem simplen Skript. Man weiß es eigentlich nie so wirklich und manchmal sind mehr Onfos als notwendig ja auch ein paar zu viel.

Weißt Du denn schon, an welche Uni es Dich wahrscheinlich verschlagen könnte? Sonst besorg Dir Altklausuren und richte Dich danach, wie weit Du in die tiefe lernen musst. Alles andere ist Zeitverschwendung. Da würd ich dann eher noch alle Muskeln aus dem Prometheus lernen ... :-keks

EzRyder
27.02.2009, 00:10
Viele empfehlen ja einfach auszuspannen, du musst noch genug lernen, aber ich kenn das mir gings damals genau so. ;-)
Chemie machen, wenn du es in der Oberstufe nicht kapiert hast. Das Fach ist wichtig. Für Biochemie sind fundierte Chemiekenntnisse Gold wert. Hohl dir nen Zeeck oder Mortimer und dazu ne alte Schwarze Reihe für 2 Euro bei ebay. Damit schaffst du dir viel freie Zeit für Anatomie und Histologie etc.
Bio kann man mit Poeggels Buch wunderar nebenher im 1. Semester machen, würd ich nicht vorarbeiten.
Wenn du weißt wann es bei dir losgeht und du im 1. Semester den Präpkurs hast ist es sicher sinnvoll makroskopische Anatomie gemacht zu haben, wenn du schon was über Haut, Knochen, Muskeln, Kreislaufsystem und die gröbsten Nervenverläufe weißt wirst du viel Spass im Präpsaal haben.:-top(Den Prometheus gekauft zu haben wird keiner bereuen, sicher das einzige Buch welches über Geschmacksfragen erhaben ist)

michael333
27.02.2009, 08:40
und was für bücher können bzgl. Physik und Chemie empfohlen werden??? so als vorbereitung!!

Physik: Auf jeden Fall den Harms! Der Harten taugt nichts.
Chemie: Auf jeden Fall den Zeeck. Der Mortimer ist übertrieben ausführlich.



Solltest du die Bücher kaufen wollen, kann ich sie dir gerne verschenken/verkaufen. In dem Fall einfach eine PM an mich.

EzRyder
27.02.2009, 11:39
Physik: Auf jeden Fall den Harms!

D'accord! Unbedingt den Harms, der Harten ist schrecklich.

Doctora
28.02.2009, 19:37
Viele empfehlen ja einfach auszuspannen, du musst noch genug lernen, aber ich kenn das mir gings damals genau so. ;-)
Chemie machen, wenn du es in der Oberstufe nicht kapiert hast. Das Fach ist wichtig. Für Biochemie sind fundierte Chemiekenntnisse Gold wert. Hohl dir nen Zeeck oder Mortimer und dazu ne alte Schwarze Reihe für 2 Euro bei ebay. Damit schaffst du dir viel freie Zeit für Anatomie und Histologie etc.
Bio kann man mit Poeggels Buch wunderar nebenher im 1. Semester machen, würd ich nicht vorarbeiten.
Wenn du weißt wann es bei dir losgeht und du im 1. Semester den Präpkurs hast ist es sicher sinnvoll makroskopische Anatomie gemacht zu haben, wenn du schon was über Haut, Knochen, Muskeln, Kreislaufsystem und die gröbsten Nervenverläufe weißt wirst du viel Spass im Präpsaal haben.:-top(Den Prometheus gekauft zu haben wird keiner bereuen, sicher das einzige Buch welches über Geschmacksfragen erhaben ist)

Dem kann ich komplett ! zustimmen. Alternativ könntest Du Dir auch für Chemie und Physik die zum Fach gehörigen Medilearn-Skripte besorgen und mitsamt einem alten GK = Gegenstandskatalog kreuzeln = an der Frage lernen.

Aber Chemie mit Zeeck ist auf jeden Fall schon mal gut. Und für den Spass am Fach halt Prometheus Band 1 und schon mal die Knochen und groben Überblick lernen.

Aber ich wiederhole hier im Grunde nur EZRyder.... :-/

papiertiger
28.02.2009, 19:51
es gibt durchaus Leute, die mit dem Prometheus garnicht können ;)

michael333
28.02.2009, 20:47
es gibt durchaus Leute, die mit dem Prometheus garnicht können ;)

Und ich gehöre dazu. Nur den 1. Band kann man super fürs Bewegungsapparat-Testat gebrauchen. Die beiden anderen kann man getrost in die Tonne kloppen - rausgeschmissenes Geld!!

sebi86
02.03.2009, 12:30
Samuel Shem - House of God
Samuel Shem - Mount Misery
Noah Gordon - die Medicus-Trilogie
Noah Gordon - Die Klinik
Sibylle Herbert - Diagnose: Unbezahlbar

wollte ich nur mal erwähnt haben,
gehört schließlich auch dazu :)

michael333
02.03.2009, 19:39
Samuel Shem - House of God
Samuel Shem - Mount Misery
Noah Gordon - die Medicus-Trilogie
Noah Gordon - Die Klinik
Sibylle Herbert - Diagnose: Unbezahlbar

wollte ich nur mal erwähnt haben,
gehört schließlich auch dazu :)

"House of God" sollte jeder Mediziner mindestens zweimal gelesen haben!
Aber von Noah Gordon kann ich guten Gewissens nur "Der Medicus" empfehlen.

Und danke für den letzten Tipp. Kannt ich gar nicht.

Skalpella
02.03.2009, 21:54
"House of God": Meiner Meinung nach eines der schlechtesten Bücher ever. Verhilft nur 15jährigen Schulsanitätern dazu, so abgeklärt zu tun, als hätten sie 20 Jahre klinische Erfahrung auf dem Buckel. Was schon ziemlich nerven kann.
Da die darin vorkommende Nomenklatur gerne im klinischen Alltag gebraucht wird, rate ich dazu, das Buch mit einer gehörigen Portion Skepsis frühestens vor der ersten Famulatur zu lesen und nicht von sich aus kritiklos irgendwelche Passagen zu zitieren
:-meinung

Coxy-Baby
02.03.2009, 22:23
Naja die Bücher von Hr. Shem sind ja auch schon ein paaar Jahre
alt, sie sind ganz nett aber nicht mehr....
Auch diese Buchempfehlungen ala "Der Medicus" rauf und runter find ich blöd, ich fand die Bücher schnarchlangweilig.
Schöne Bücher wie ich finde : Alles von Richard Dawkins, "Es wird mir Fehlen, das Leben" von Ruth Picardie