PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitwarter: gegen dieses Studienplatzvergabesystem sollten wir was tun!!!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Espressa
26.02.2009, 19:25
Erkläre mir bitte den Satz.

Ich will sagen: Bin der Meinung, es spielt nur eine geringe Rolle, ob ein Arzt auch noch eine Krankenpfelgeausbildung hat oder nicht. Der "Wert" dieser Kenntnisse ist relativ unbedeutend.

(Damit will ich nicht die pflegerischen Leistungen als solches unterbewerten - aber so richtig auf Zack sind die Schwestern auch erst mit zunehmender Berufserfahrung. Nur die Ausbildung mit den Kursen gemacht zu haben ist jetzt für einen Arzt nicht soo wichtig.)

:-meinung :peace:

Espressa
26.02.2009, 19:31
Also alle Ärzte in die Pflege ist wirklich Quatsch.

Natürlich hätte man sich in der Schule mehr reinhängen können, ABER:
Erstens wusste ich mit 16 noch nicht, dass ich Arzt werden will (...) Da ich halt mit 16 doch recht blauäugig war, sollte man doch die Möglichkeit kriegen dieses auszumärzen.
Wenn man ein Studium anfängt, dann ist man normal mind. 19-20 und schon um einiges reifer um zu wissen, dass man sich reinhängen sollte!

Aber Abi macht man doch mit 18-19 - oder?

Stuntman Mike
26.02.2009, 19:32
Da ich halt mit 16 doch recht blauäugig war, sollte man doch die Möglichkeit kriegen dieses auszumärzen.Du hast mit 16 Abi gemacht? Respekt! :-top

Dann bist du ja trotz Wartens nicht zu alt, warum also die Aufregung?

Nils.
26.02.2009, 19:35
Ich will sagen: Bin der Meinung, es spielt nur eine geringe Rolle, ob ein Arzt auch noch eine Krankenpfelgeausbildung hat oder nicht. Der "Wert" dieser Kenntnisse ist relativ unbedeutend.

(Damit will ich nicht die pflegerischen Leistungen als solches unterbewerten - aber so richtig auf Zack sind die Schwestern auch erst mit zunehmender Berufserfahrung. Nur die Ausbildung mit den Kursen gemacht zu haben ist jetzt für einen Arzt nicht soo wichtig.)

:-meinung :peace:

Ach so, gut das stimmt natürlich. Wobei man das eigentlich über jede Ausbildung dann sagen könnte. Irgendwann wird dann halt als Arzt immer der Punkt kommen, wo einem eine Ausbildung nichts mehr bringen wird.

Roke
26.02.2009, 19:38
Also ich weiß ja nicht wies bei euch war...
Aber bei uns gabs ab der 11. Klasse Punkte statt Noten und am Ende wurden alle Punkte von 11-13 zusammengezählt.
Man macht nicht Abi in einer Prüfung oder einem Jahr, sondern in 3 Jahren, also von 16-19....

Hoppla-Daisy
26.02.2009, 19:38
Da ich halt mit 16 doch recht blauäugig war, sollte man doch die Möglichkeit kriegen dieses auszumärzen.

Im März oder im April? *bald glatzköpfig ist*

Kinners, ihr liefert hier jede Menge Material für die "dass vs. das Polizei" :-oopss

Es heißt "ausmerzen"....

Himmel, bevor ihr Arzt werdet, kümmert euch bitte erstmal um eure Rechtschreibung..... bitte!

Lava
26.02.2009, 19:47
Ach Daisy, wenn man Briefe diktiert, kümmern sich doch die Sekretärinnen um die Rechtschreibung ;-)

Hoppla-Daisy
26.02.2009, 19:48
Falsch, die "Schreibpooldamen"! Das ist ein Unterschied ;-)

Coxy-Baby
26.02.2009, 19:50
Himmel, bevor ihr Arzt werdet, kümmert euch bitte erstmal um eure Rechtschreibung..... bitte!

Bloß nicht sonst können wir ja den "Die schönsten Stilblüten im Arztbrief" zumachen!!!

Hoppla-Daisy
26.02.2009, 19:52
Himmel, macht bitte weiter so! Sonst müssen wir am Ende noch unseren wunderschönen "Stilblüten"-Thread eines schönen Tages zu Grabe tragen ;-)



Besser so, Coxy-Baby? :-))

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 19:56
Aber Abi macht man doch mit 18-19 - oder?

na ich hab es z.B. mit 17 gemacht

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 19:58
Himmel, bevor ihr Arzt werdet, kümmert euch bitte erstmal um eure Rechtschreibung..... bitte!

ach das machst du doch schon ;-)

Coxy-Baby
26.02.2009, 19:59
Besser so, Coxy-Baby? :-))

Na aber, dafür gibt es 'nen dicken Knutscher.

Hoppla-Daisy
26.02.2009, 20:03
ach das machst du doch schon ;-)

Ich kann nicht überall sein :-))

@Coxy-Baby: Du bringst mich zum Erröten :-blush

Mano
26.02.2009, 20:40
Mal laangsam; dass alle Ärzte erstmal Pflege lernen müssen - das hat ja wie ich es verstehe keiner gefordert, nichtmal die Threaderstellerin.
Aber es erklärt warum die Wertigkeit einer solchen Ausbildung nunmal auch nur gering ist.


Doch - zumindest indirekt. Es ging darum, bei der Vergabe von Studienplätzen eine medizinische Ausbildung stärker zu honorieren.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie wird innerhalb der Wartezeitler-Quote angerechnet. Dann gibt es zwar eine Verschiebung innerhalb der Warter, aber da ja sowieso die meisten eine derartige Ausbildung machen ändert sich nicht wirklich viel.
- Die Besten-Quote (da zähle ich jetzt summarisch auch die AdH-Quote mit zu, da sie sich ja meistens doch irgendwie an der Abinote orientiert) wird zugunsten von Leuten mit abgeschlossener Ausbildung reduziert. Was hätte das zur Folge? Diejenigen, die heute sofort einen Platz bekämen (Abi 1,4 - 1,6) würden dann vermutlich keinen Platz bekommen - wären folglich auch gezwungen eine Ausbildung vor dem Studium zu absolvieren. Ergebnis? Fast alle Ärzte mussten vor ihrem Studium eine Ausbildung absolvieren.

Roke
26.02.2009, 20:49
so gesehen hat Mano teilweise Recht.
Das einzig wirklich faire wäre ein reiner IQ / Mediziner Test.
Die besten werden genommen.
Und jetzt will ich nicht hören, dass dann ein gutes Abi nichts zähle.
Die mit sehr gutem Abi sollten dann trotzdem zum Zug kommen, und die, die mit gutem Abi dann nicht genommen werden, sind wohl dann doch nicht so schlau wie gedacht.

Linda.1001
26.02.2009, 20:50
Wie war das Thread THEMA nochmal???????:-sleppy

Ehemaliger User 05022011
26.02.2009, 21:06
so gesehen hat Mano teilweise Recht.
Das einzig wirklich faire wäre ein reiner IQ / Mediziner Test.
Die besten werden genommen.
Und jetzt will ich nicht hören, dass dann ein gutes Abi nichts zähle.
Die mit sehr gutem Abi sollten dann trotzdem zum Zug kommen, und die, die mit gutem Abi dann nicht genommen werden, sind wohl dann doch nicht so schlau wie gedacht.

Nun ja, aber warum soll die Entscheidung an Hand eines IQ- Test nun gerechter sein? Warum soll die Leistung von einem Tag mehr zählen als die Leistung von 2 oder 3 Abijahren, was ist den daran gerechter?

( Und am Rande: den IQ als Kriterium zu nehmen, reicht doch nicht aus, denn wenn das das alleienig zuverlässige Kriterium wäre, dann hätten die Leute mit dem hohen IQ alle auch ein gutes Abi - haben sie aber nicht, genauso ist es doch dann im Studium auch, weil eben Intelligenz allein auch nicht genügt.)

ehem-user-19-08-2021-1408
26.02.2009, 21:20
wieso steckt man nicht einfach 20Milliarden in ein Medizinstudirettungspaket?

dann sinkt die WZ auf 0 mit einem schlag. alle freuen sich und unsere Volkswirtschaft ist im Arsch:D

lg fuhl

weil dadurch ein überangebot von ärzten entstehen würde

Linda.1001
26.02.2009, 21:33
( Und am Rande: den IQ als Kriterium zu nehmen, reicht doch nicht aus, denn wenn das das alleienig zuverlässige Kriterium wäre, dann hätten die Leute mit dem hohen IQ alle auch ein gutes Abi - haben sie aber nicht, genauso ist es doch dann im Studium auch, weil eben Intelligenz allein auch nicht genügt.)



Neigen Personen mit einem hohen IQ nicht zu Geisteskrankheiten? Ich mein ich weiss es nicht, ich frag nur. Hab das mal gehört.