PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitwarter: gegen dieses Studienplatzvergabesystem sollten wir was tun!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Mano
01.03.2009, 22:14
edit: Nivea ist aus, gibt nur noch Penaten:-))

Offensichtlich...
Wie ich irgendwo schonmal geschrieben habe: Ich - und vermutlich auch fast alle anderen (auch wenn es hier im Forum vielleicht nicht so scheint) - können nachvollziehen, wenn man als Warter irgendwann frustriert ist. Und es hat auch niemand behauptet, die Auswahl nach Abinote wäre perfekt und der Weisheit letzter Schluß.
Allerdings gab es bisher noch keine ernsthaften Alternativvorschläge dazu. Die Politiker/ Öffentlichkeit/ Kriche/ wen-auch-immer auf dies Problem hinzuweisen ist das eine. Aber wie sollen die das denn lösen, wenn es keine ernsthaften Alternativen gibt?
Und bevor jetzt jemand "Studienplätze schaffen" vorschlägt: Kostet Geld, was nicht da ist. Außerdem ist der Ärztemangel nicht umbedingt durch die zu geringe Studentenzahl bedingt sondern durch die Arbeitsbedingungen die viele veranlassen über Alternativen zum Beruf am Krankenbett nachzudenken. Und selbst wenn man für jeden einen Platz schaffen würde: Wo sollen hinterher diese Massen an Ärzten arbeiten? Dann ist er mir doch lieber, dass *vor* dem Studium selektiert wird und ich nicht nach 12 Semestern ohne Job darstehe und merke "hät'ste mal was and'res studiert".

Linda.1001
01.03.2009, 22:22
ihr merkt aber sicherlich selbst, dass diese dämliche Diskussion nichts mehr mit dem ürsprünglichen Thema zu tun hat, genauso wie eine ehemal. Thread in dem man eine Demo gg o.g. Thema organisieren wollte, aber redet ruhig weiter O.T., bringt bestimmt was :-( :-sleppy

DeKl
01.03.2009, 22:51
Die Politiker/ Öffentlichkeit/ Kriche/ wen-auch-immer auf dies Problem hinzuweisen ...

die kriche... das gefällt mir :-) fehlt noch ein e...


ihr merkt aber sicherlich selbst, dass diese dämliche Diskussion nichts mehr mit dem ürsprünglichen Thema zu tun hat, genauso wie eine ehemal. Thread in dem man eine Demo gg o.g. Thema organisieren wollte, aber redet ruhig weiter O.T., bringt bestimmt was :-( :-sleppy

:-keks do schreibsch haltemol selbsch was!

Mano
01.03.2009, 23:29
ihr merkt aber sicherlich selbst, dass diese dämliche Diskussion nichts mehr mit dem ürsprünglichen Thema zu tun hat, genauso wie eine ehemal. Thread in dem man eine Demo gg o.g. Thema organisieren wollte, aber redet ruhig weiter O.T., bringt bestimmt was :-( :-sleppy


Was willst du denn erreichen? Wofür oder wogegen willst du demonstrieren? Es kann doch nur zwei Möglichkeiten geben: Mehr Studienplätze (was Blödsinn ist und nicht passieren wird - siehe oben) oder die vorhandenen Plätze anders verteilen (dafür würde man aber ein bessere Alternative zur Abinote benötigen die es IMHO im Moment nicht gibt; außerdem würden dann eben andere sich beschweren und demonstrieren).

@DeKI: E? Das musst du dir schon selber kaufen - ist so ähnlich wie beim Glücksrad...:-dance

John Silver
01.03.2009, 23:44
Um mal on topic zu kommen, kommentiere ich einfach mal den Eingangspost.


Viel bla-bla...

meine idee: statt uns weiter in foren wie "wartezeitdepression" auszuweinen oder semester für semester aufs neue zu spekulieren wann wir denn vielleicht mal an der reihe sind und weiter demütig zu warten sollten wir finde ich uns an die politik wenden...

es ist einfach eine unheimlich unfaire tatsache, dass gerade in diesem beruf, in dem es auf so viel mehr ankommt als auf die doofe abinote (später fragt einen niemand mehr danach) so ignorant vorgegangen wird.
jene, die durch ihre ausbildung und berufstätigkeit ihre motivation, ihre arbeitsbereitschaft und ihr durchhaltevermögen zeigen sollten nicht länger benachteiligt werden und durch unzumutbar lange zeit zum warten verdonnert werden!

Das ist eine sehr interessante Idee. Jedoch sehe ich leider bisher nur ein "Argument" in all Deinen Ausführungen: Da Du im aktuellen System zu den Verlierern zählst, muß das System so geändert werden, daß Du wieder obenauf sein kannst. Die anderen dürfen nicht obenauf sein, denn Du bist so viel zielstrebiger, motivierter, erfahrener und wasnichtnochalles - und die besagten Anderen sind nur blöde Streber, die alle Lehrerlieblinge waren, nur deshalb gute Abit-Noten haben, und menschlich alle A*schlöcher sind; es fehlt ihnen "halt einiges". Und weißt Du was? Es klingt alles ganz toll, doch fürchte ich, daß dieses Argument nicht ausreichen wird. Laß Dir noch etwas einfallen. Wie wär's mit "1er-Abiturienten haben Stinkfüße und sind sowieso alles A*schf*cker!"? Na komm, Du kannst es.

Obenauf, weil ein A*schloch: John Silver

pfafeki
02.03.2009, 02:55
fuck studiengebühren , das istmein problem

pfafeki
02.03.2009, 03:12
ach ja um aufs topic zu kommen , einser abiturienten haben keine freunde und leben in einer scheinwelt, und sind erst gut drauf wenn sie mit demenz unterwegs sind, mir tut es leid für nora , und ein gewinner ist man nicht wenn man medizin studiert und man ist auch kein verlierer wenn man warten muss, man ist ein gewinner wenn man reiche eltern hat , ach ja john silver du hast stinkefüsse , ich weiss das weil ich dich kenne....

DeKl
02.03.2009, 07:41
im studivz gibt es übrigens auch diverse gruppen, die dieses thema behandeln. da wird einem einiges geboten!

KrankenpflegerInnen sin nachm Medizinstudium die besseren ärzte
Krankenschwestern sind die besseren Ärzte
Krankenschwestern werden die besseren Ärzte
Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sind die besseren Ärzte

das gleiche findet man wahlweise mit rettungsassistenten, feuerwehrleuten, mtal, mtar, physios, ergos, fleischereifachverkäuferin, also da ist für jeden was dabei!

Mr. Pink online
02.03.2009, 13:01
das gleiche findet man wahlweise mit rettungsassistenten, feuerwehrleuten, mtal, mtar, physios, ergos, fleischereifachverkäuferin, also da ist für jeden was dabei!
:-wow Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel...

schmuggelmaeuschen
02.03.2009, 15:14
gibts das für mta??
Ich kenn nur die gruppe ärzte ohne mtas seit ihr nichts :-keks

Hippokrates2
02.03.2009, 16:55
Nehmen wir mal an, dass die meisten, die in der Schulzeit bereits wissen, dass sie Medizin studieren wollen, dann das Abi mit 1,0 hinlegen würden - weil sie sich dafür den ''Hintern aufreißen''. Nun hätten wir aber so viele, wie es aber Studienplätze nicht gibt. Was nun? Es müssen also weitere Kriterien her!

...Ich bin dafür, dass man eine MEDIZINISCHE AUSBILDUNG, die dreijährig gelaufen ist, absolut mit 0,6 Punkten insgesamt honorieren sollte. Für jedes weitere Jahr in einem Praktikum, Hospitation oder gar in einem einschlägigen Arbeitsverhältnis sollte man weitere 0,2 Punte auf die DN bekommen...

D.h. einer, der sein Abi mit 2,3 abgelegt hat bekommt nun für seine dreijährige Ausbildung ( medizinisch) 0,6 P. Er hat dann ein Jahr einschlägig gearbeitet und bekommt nun dafür noch einmal 0,2 P. angerechnet. Nach Adam Riese hat er nun eine 1,5! Wenn er sich nun so bei den Unis bewirbt, sollte er einem Bewerber, der sich direkt nach dem Abi beworben hat, vorgezogen werden. Begründung: er hat medizinische Vorkenntnisse, er wird höchstwahrscheinlich das Studium nicht so schnell abbrechen, weil er sich den Anforderung des Medizinberufes besser bewusst ist...

Somit könnte man auch Vieles erleichtern. Außerdem hätten wir nicht nur überflieger...Eine gesunde Mischung:-) ''Und somit würden wir auch irgendwann eine Inzucht verhindern '' ( ironisch gemeint!)

Coxy-Baby
02.03.2009, 17:12
@Hippokrates2: Schöne Milchmädchenrechnung nach Adam Ries,
was meinste denn wieviele dann die Ausbildung machen (natürlich auf Steuerkosten) um dann hinterher Medizin zu studieren, ist
natürlich blöd wenn dann keiner mehr Krankenpfleger-in wird.
Und das Leute die ne Ausbildung haben weniger abbrechen, wo
steht dieses Ammenmärchen eigentlich??
Und ne Krankenschwester weiß auch nicht prinzipiell was sie
im Studium lernen muß.
Und auch wenn du wahrscheinlich (bin mir eigentlich sicher) noch
nicht studierst, die wenigsten sind Überflieger!

Strodti
02.03.2009, 17:20
Vielleicht ist es ja doch ganz gut, dass die Politiker und nicht die Bewerber das Vergabesystem bestimmen :-))

Coxy-Baby
02.03.2009, 17:28
Dann schlag ich mal ein ganz neues System vor, kennt einer
noch American Gladiator??
Ich schlage vor ZVS-Gladiator, im Rahmen des "surviving of the fittest" würde ich vorschlagen, daß im Kolosseum (können wir ja extra bauen) ein Wettkampf der Studienplatzbewerber stattfindet....
....die die Überleben kriegen direkt nen Studienplatz an ihrer Wunschuni!

Ehemaliger User 05022011
02.03.2009, 17:34
Dann schlag ich mal ein ganz neues System vor, kennt einer
noch American Gladiator??
Ich schlage vor ZVS-Gladiator, im Rahmen des "surviving of the fittest" würde ich vorschlagen, daß im Kolosseum (können wir ja extra bauen) ein Wettkampf der Studienplatzbewerber stattfindet....
....die die Überleben kriegen direkt nen Studienplatz an ihrer Wunschuni!


Welche Waffen sind zugelassen ?

leks
02.03.2009, 17:35
aaah coxy...und ich hatte die ganze zeit skrupel DAS vorzuschlagen^^
aber wie wärs mit einer kleinen modifikation : 50% der Studienplätze gehen an die, die noch stehen und die anderen 50% an die, die die Verwundeten am besten pflegen... wegen der empathie und der sozialkompetenz und so... darf man nicht vergessen... :-meinung

Coxy-Baby
02.03.2009, 17:40
was ist denn dieses "skrupel", habsch ja noch nie gehört,

naja über die Feinheiten kann man sich ja dann noch verständigen,
aber dein vorschlag klingt nett leks...naja man muß eh mal schauen
weil wie sollen denn da die mit nur noch einem Arm Haken halten oder nähen??? (jaja ich weiß Rambo schafft das auch einarmig..)

Ehemaliger User 05022011
02.03.2009, 17:45
wie sollen denn da die mit nur noch einem Arm Haken halten oder nähen???

Mensch coxy, die sollen doch nicht nähen und Hacken halten, die sollen pflegen !!!! ( hast du denn vergessen: nicht die Hakenhalter sind die bessere zukünftigen Ärzte sondern die Pfleger und Krankenschwestern)

Lava
02.03.2009, 18:00
Das heißt

HAKEN

Coxy-Baby
02.03.2009, 18:25
Das heißt

HAKEN

Aber vielleicht meinte er ja Hacken halten????
(Auch wenn ichs net glaube....)