PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom I in Bonn?



Marylou
26.02.2009, 19:42
Hallo ihr Lieben!
Ich komme nächstes Semester in den Genuss des Phantom I in Bonn.
Meine Frage geht jetzt an alle die das vielleicht schon hinter sich haben und mir berichten können wie es so gelaufen ist (hab schon ein paar Horror-Geschichten über Prof. Wegmann(?) gehört).
Und ich wollte fragen was man da alles machen muss (Prothese, Metallguss etc??)
Findet ihr es sinnvoll sich vielleicht vorher ein Labor zu suchen in dem man ein bisschen üben kann? Wenn ja was genau sollte ich da üben, bzw. was fandet ihr besonders schwer?
Fragen über Fragen, ich weiß
Aber ich bedank mich schon mal für die Antworten die hoffentlich kommen!

Marylou
24.03.2009, 20:35
Ist denn hier niemand, der in Bonn den Phantom gemacht hat??
Ich wär wirklich dankbar wenn jemand einfach nur kurz schreiben könnte was man da alles machen muss.
Ich weiß nicht ob der Phantom an anderen Unis ähnlich ist... ich bin für jede Antwort dankbar!

hennessy
25.03.2009, 08:30
Hallo Marylou,
leider kann ich Dir nicht helfen, was Bonn anbelangt.
Aber ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ein Besuch im Labor sehr viel bringen kann. Stell mal einige Prothesen auf (Du musst sie gar nicht in Kunststoff umsetzen, nur in Wachs aufstellen), wachse einige Kronen oder Brücken auf, befasse Dich einfach mit den Materialien.
Und ganz wichtig: Egal, was Du bei den Assis vorzeigst, Dein Artikulator muss blitzeblank sein, die einartikulierten Modelle müssen sauber und gleichmäßig eingegipst sein.
Und wenn Du eine Prothese in Wachs aufstellst, dann sorge dafür, dass die Zahnhälse immer frei von Wachs sind und das ganze supersauber demonstriert wird. Die Optik spielt IMMER eine große Rolle.

Wegen Bonn empfehle ich Dir, setz Dich mal mit der Fachschaft in Verbindung. Die Homepage findest Du hier (http://www.fszmed.uni-bonn.de/).

Viel Glück
hennessy

Pakur
25.03.2009, 15:04
ich verkaufe dir auch meinen Modellbalsam für die extra schönen Modelle.
:)
Ich würde auch sagen, dass du mal ins Labor gehen solltest. Vorallem Klammern biegen üben kann nie verkehrt sein.

Marylou
26.03.2009, 10:45
Ah das ist doch mal was, vielen Dank für die Tips, werd ich auf jeden Fall machen :)