PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatznachweis für Medizinstudium



nyx_ss
26.02.2009, 22:18
Hallo!
Ich bin eine Schülerin aus der deutschen Schule Istanbul(weit weg, ja:). Ich möchte gerne Medizin studieren, aber nicht in Deutschland, sondern in Österreich, weil ich da viele Freunde und Stipendiumsmöglichkeiten habe.
Ich habe mich doch für den EMS angemeldet, aber steht bei der Zulassungsvoraussetzungen, dass ich einen Studienplatz in Deutschland nachweisen muss, weil ich drittstattsangehörige(Türkei) bin.
Mein Abi-Durchschnitt liegt etwa 1,6-1,7(noch nicht zu Ende), ich habe in der Biologie LK gemacht(13).Habe ich eine Chance mit diesen Noten für einen Platz?
Ich werde sowieso in Österreich studieren, auf keinen Fall in Deutschland, ich brauche ihn nur für Prozedur.
Wann kommt die Ergebnisse von AdH? Ich muss auch noch Studentinvisum nehmen, es dauert ungefaehr 2 Monaten.
Danke für die Antworte:)

madniki
26.02.2009, 23:20
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden, ich finde nur folgendes Zitat auf der ems-Seite:

3. Drittstaatsangehörige, die ihr Reifezeugnis in- oder außerhalb der EU erworben haben -- Nicht EU Quote (5 % der Studienplätze)
Die Nicht EU Quote ist Personen vorbehalten, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU besitzen und UnionsbürgerInnen nicht gleichgestellt sind und deren Reifezeugnis in- oder außerhalb des Gebietes der Europäischen Union ausgestellt wurde.

Daher fallen Drittstaatsangehörige, die beispielsweise InhaberInnen von Reifezeugnissen sind, die durch eine Auslandsschule eines EU Landes (z.B. Deutsche Schule Istanbul) ausgestellt wurden ebenfalls in die Nicht-EU-Quote, sofern Sie nicht gleichgestellt sind .

Also bist du einfach in der Nicht-EU-Quote, aber dafür brauchst du doch keinen deutschen Studienplatz nachzuweisen, davon hätte ich noch nie etwas gehört.

nyx_ss
27.02.2009, 10:30
Du bist aber hier falsch: