PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notfallmedizin - handgriffe



STWA
26.02.2009, 22:37
hey, also mal ne frage...

ich kenn den sellick-, heimlich- und esmarch-handgriff. kennt jemand von euch nen "ehrlich-handgriff"? hab gegoogelt aber nix gefunden... und auch im striebel steht nix drinnen...

lg:-keks

Skalpella
26.02.2009, 22:48
Vielleicht gehört er zu den AV-Block-Stapeln :-))
Nein, Spaß beiseite, ich kenn ihn nicht :-nix

Es gibt aber das Paul-Ehrlich-Institut für Sera und Impfstoffe :-)

*denk*

Vielleicht ein Handgriff zum Festhalten eines zu impfenden Kindes? :-wow

LaTraviata
26.02.2009, 22:54
Da muss ich trotz einschlägiger beruflicher Vorbelastung auch passen...

sebi86
27.02.2009, 10:56
"Ehrlich-Handgriff" sagt mir jetzt spontan auch nix, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit das BURP-Manöver gemeint ist...

Bensona!
27.02.2009, 13:01
Das ist dieser Handgriff, wo man von hinten dem Opfer in den Magen drückt, um verschlucktes rauszubekommen oder so =)

McBeal
27.02.2009, 13:03
Das ist dieser Handgriff, wo man von hinten dem Opfer in den Magen drückt, um verschlucktes rauszubekommen oder so =)

Nö, das ist der Heimlich-Handgriff. Sollte man aber lieber lassen. ;-)

LG,
Ally

pieks
27.02.2009, 14:21
Nö, das ist der Heimlich-Handgriff. Sollte man aber lieber lassen. ;-)



Nö .. nicht grundsätzlich ... nur bei Säulingen/Kleinkindern

Grübler
28.02.2009, 11:47
Grundsätzlich ist der Heimlich-Handgriff nach ERC Guidelines von 2005 wieder drin. Ich persönlich würd den aber auch nicht bei mir machen lassen. Da würd ich mich wehren... auch mit nem Stück Fischgräte im Hals :-))

derAnda
28.02.2009, 11:59
Was gibt's denn für Alternativen die man ohne Hilfsmittel durchführen kann ?

pieks
28.02.2009, 13:53
Bei Säulingen+Kleinkindern: Kopftieflage + Rückenschläge (zwischen den Schulterblättern)

sebi86
28.02.2009, 15:41
Bei Säulingen+Kleinkindern: Kopftieflage + Rückenschläge (zwischen den Schulterblättern)
nicht nur bei Säuglingen/Kleinkindern...doch auch bei Erwachsenen oder ?
5 Rückenschläge gefolgt von 5 mal Heimlich

THawk
28.02.2009, 15:59
Ja, nur wirst du die wohl kaum in Kopftieflage bringen - bzw. du machst es anders.

Den Säugling nimmst du einfach auf den Arm, stützt mit der Hand den Kopf und hälst es so, dass der Kopf tiefster Punkt ist.
Erwachsene sollen ihren Oberkörper vorbeugen.

pieks
28.02.2009, 17:01
Ja, nur wirst du die wohl kaum in Kopftieflage bringen - bzw. du machst es anders.

Den Säugling nimmst du einfach auf den Arm, stützt mit der Hand den Kopf und hälst es so, dass der Kopf tiefster Punkt ist.


:-oopss
...

tja .. die Aufforderung "begib Dich mal in Kopftieflage" wird ein Kind dieser Altersklasse wohl kaum befolgen (können) :-D

THawk
28.02.2009, 18:27
Okay, so kann man's natürlich auch sehen. Ich hatte eher das umgekehrte Bild vor Augen: Ein Erwachsener, der irgendwie auf dem Arm des Retters liegt und dort mehr oder minder runterpurzelt :-D

bettpfanne
16.07.2009, 15:06
Ehrlich Handgriff :

Laryngoskopie mit Anheben der Epiglottis zur Erleichterung der trachealen Intubation

alive
16.07.2009, 15:53
Das musste mir mal zeigen, wie man von aussen die Epiglottis anhebt... Meinst bestimmt den Larynx, oder? Das Manöver ist mir aber nicht unter dem Namen Ehrlich bekannt.

Marussja
16.07.2009, 17:55
Das musste mir mal zeigen, wie man von aussen die Epiglottis anhebt... Meinst bestimmt den Larynx, oder? Das Manöver ist mir aber nicht unter dem Namen Ehrlich bekannt.
ich glaube gemeint war Anheben der Epiglottis mit dem Laryngoskop. Der Name ist mir allerdings unbekannt.