PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Ranking 2009



Seiten : [1] 2 3

mieze
27.02.2009, 11:24
hallo, hat jemand schon das vollständige PDF?
Was haltet ihr davon?

agouti_lilac
27.02.2009, 13:14
Was für ein Uni-Ranking denn? Das vom CHE?

mieze
27.02.2009, 13:23
siehe: :-top

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Medi-Learn_Uni-Ranking_Die_Ergebnisse/

michael333
27.02.2009, 15:39
Was haltet ihr davon?

Nichts! Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :-D

Für mich ist das totaler Humbug und nur der Versuch den Studenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

zttr
27.02.2009, 16:26
Absoluter Schwachsinn... und Leute, die sich damit beschäftigen, sind entweder schwachsinnig oder werden es.

Folgende Fragen führen dich zur richtigen Uni:

1. Möchte ich in einer Stadt (Hamburg, Berlin, München...) oder in einem Dorf (Marburg, Heidelberg, Gießen...) studieren?
2. Gefällt mir die Uni?
3. Schaffe ich das AdH? Abibesten? Wartezeit?

Mr. Pink online
27.02.2009, 17:42
Ja eben ... als ob man sich die Uni aussuchen könnte! :-D

Obwohl, einige können das vielleicht, diejenigen mit Abi 1,0. Denen ist das PDF dann womöglich 7 Euro wert...

Ehemaliger User 05022011
28.02.2009, 00:10
na und mal anders herum , wer sich die Uni aussuchen kann, gehört zu den Abibesten und den dürfte es nicht schrecken ( und muss es auch nicht ) , wenn da z.B. steht "Biochemie schwer"

aber mal was anderes, ich finde es schon bedenklich, wenn Umfragen gemacht werden, an den sich offensichtlich Viele beteiligen und die Ergebnisse dann zu immerhin 6, x € verkauft werden ( da hofft man doch, dass jeder Teilnehmer, der hier mit der Beantwortung Zeit verbracht hat, am Gewinn beteiligt wird)

birko
28.02.2009, 11:20
aber mal was anderes, ich finde es schon bedenklich, wenn Umfragen gemacht werden, an den sich offensichtlich Viele beteiligen und die Ergebnisse dann zu immerhin 6, x € verkauft werden ( da hofft man doch, dass jeder Teilnehmer, der hier mit der Beantwortung Zeit verbracht hat, am Gewinn beteiligt wird)

Genau das habe ich mir auch gedacht und finde sowas echt unverschämt.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Teilnehmer darauf hingewiesen wurden und nicht mit einem lächerlichen Gewinnspiel begnügt wurden.

michael333
28.02.2009, 12:21
Mich erschreckt nicht, dass Medi-Learn soviel Geld dafür haben will. Ist doch klar, dass die Geld verdienen möchten.
Mich erschreckt, dass es anscheinend genügend Leute gibt, die das wirklich bezahlen!
Wie viele werden das wohl sein? 10? 100?? 1000???

mieze
01.03.2009, 09:01
na ja ganz so schlimm seh ich die Sache nicht und das obwohl ich die 6€ nicht investiert habe. Es kann schon eine Hilfe sein für Leute, die zb stark auf Geld achten müssen (sprich günstiges Uni suchen), oder besonders Große Angst vor z.b. Anatomie haben, oder was weiss ich.... da finde ich diese Umfrage welten besser als Rankings von Fokus und anderer Journalblättern

Im übrigen sind nicht nur die 1.0 die wählen können. Auch mit genügend WS hat man schlussletztendlich dann doch Einfluss auf den Studienort! :-)

Mr. Pink online
01.03.2009, 10:47
Im übrigen sind nicht nur die 1.0 die wählen können. Auch mit genügend WS hat man schlussletztendlich dann doch Einfluss auf den Studienort! :-)
Ja, wenn man 12 WS und 1,0 hat und SK 1-4, dann kann man es sich natürlich auch aussuchen! ;-)

mieze
01.03.2009, 11:00
Ja, wenn man 12 WS und 1,0 hat und SK 1-4, dann kann man es sich natürlich auch aussuchen! ;-)

12WS und 1.0 ??? :-D

je nach Ortpräferenz werd ich im Herbst mit meinen nun 12WS schon Einfluss auf den Studienort nehmen können. es sind bei mir immerhin mehr als 10 Unis an erster Stelle möglich...das ist doch Auswahl, oder?????

Mr. Pink online
01.03.2009, 11:03
Ja schon klar ... aber für die absolute Auswahl braucht man sogar in der WZ-Quote 1,0! Das hat das Sommersemester ja bewiesen.

mieze
01.03.2009, 11:11
Ja schon klar ... aber für die absolute Auswahl braucht man sogar in der WZ-Quote 1,0! Das hat das Sommersemester ja bewiesen.

Wartesemestler sind ja nur Studenten 2. Wahl :-)), also gibts keine sicherlich keine card blanche :-nix

birko
01.03.2009, 12:14
na ja ganz so schlimm seh ich die Sache nicht und das obwohl ich die 6€ nicht investiert habe. Es kann schon eine Hilfe sein für Leute, die zb stark auf Geld achten müssen (sprich günstiges Uni suchen), oder besonders Große Angst vor z.b. Anatomie haben, oder was weiss ich.... da finde ich diese Umfrage welten besser als Rankings von Fokus und anderer Journalblättern


Ich spreche mich ja auch nicht allgemein gegen diese Umfrage aus. Sicherlich eine nützliche Sache.
Aber was mich dann stört, wenn es denn so sein sollte, ist, dass Medi-Learn kostenlos die Daten aus der Community gewinnt und sie für gutes Geld an diese weiterverkauft.

Medicus_bonus
01.03.2009, 14:05
Hallo Community,

bald muss ich mich um einen Studienplatz bewerben und habe noch einmal eine Frage zur Universitätenwahl.
Es geht nicht um Uni A oder Uni B, sondern um diese "Rankings", die überall zu finden sind.

Da heißt es z.B. das die Uni Köln eher nicht so gut und das z.B. Uni XY viel besser ist.
Woran machen die das fest?
Düsseldorf soll auch nicht gut sein, aber ein Freund von mir studiert da im Moment, kommt jetzt ins 2. Semester und kann überhaupt nicht klagen.
Wie kommt es also zu diesen schlechte Noten?
Kann ich jetzt bedenkenlos in Köln oder Ddorf studieren, oder MUSS ich unbedingt an die Uni XY, die gute Rankings hat?
Was unterscheidet die Unis denn so stark?

hennessy
01.03.2009, 14:13
@ medicus bonus:
Ich hab Dein Thema hier reingestellt, passt ja genau zusammen.

michael333
01.03.2009, 14:30
Bei jedem Ranking sollte doch eigentlich stehen, wie es sich zusammensetzt und wie die Gewichtung ist.

Man kann nicht allgemein sagen, dass eine Uni, die ganz vorne im Ranking ist, bessere Lehre anbietet, als das Schlußlicht.
In den meisten Rankings spielt es z.B. ein Rolle, wie viel die Dozenten veröffentlichen. Doch nur weil die Forschung an einer Uni toll ist die Profs viel publizieren kann man nicht sagen, dass die Lehre dort besser wäre. Das Gegenteil ist eher der Fall: Wenn die Profs viel forschen, leidet die Lehre.

Verlass dich nicht auf die diversen Rankings.

Medicus_bonus
01.03.2009, 21:40
Wenn ich nach dem Ranking gehe, dann ist Betreuung und Studiensituation insgesamt grottig in Köln...Aber dennoch gibt es dort Leute, die sich dort sehr wohl fühlen...irgendwie versteh ich das nicht.

michael333
01.03.2009, 22:05
Was verstehst du denn nicht daran? Die Uni kann noch so schlecht sein und man findet trotzdem welche, denen es dort gefällt. Andersrum genauso: Es gibt genügend Studenten, die ihr Studium nicht so gut finden, obwohl ihre Uni in Rankings im obreren Drittel liegt.

Wie soll man überhaupt die Studiensituation beurteilen. Die allermeisten Studenten haben doch gar keinen Vergleich!