PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio Repair Zahncreme



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

hennessy
16.05.2009, 20:44
Spezifiziere "der Brüller" - ....

was ich damit sagen wollte: Ich war einigermaßen enttäuscht, denn ich hätte mir Neuigkeiten erwartet, die ich noch nicht im Internet lesen konnte. Dies war leider nicht der Fall. Meine "Selbst-Erfahrungen" mit der Zahnpasta sind nun ein paar Tage alt. Ich kann keinen Unterschied zu einer anderen gängigen Zahnpasta erkennen oder verspüren. Kommt wahrscheinlich erst, wenn die Probetuben alle verbraucht sind. ;-) Allerdings hatte ich auch vorher keinerlei Schwierigkeiten wie z.B. Zahnhalsempfindlichkeiten oder so.

Natacha
17.05.2009, 07:26
Was für eine grottige PR-Abteilung!
Da könnte ich mich immer so aufregen, Schnarchnasen, blöden :-D


Für alle die es interessiert hier ein japanischer Apagard-Werbfilm:

http://www.apagard.com/shard/movie/apa.html

Bin ganz traurig, dass mein Japanisch immer noch so schlecht ist, ich verstehe leider nur "tabacco" und "micro"... aber an den kleinen, "wissenschaftlichen" Animationen hatte ich meine Freude - ich erkenne die Calcium- und Phosphationen. Ist hier im Forum nicht jemand der es übersetzen könnte? :-)):-)):-))



Konich wa, euch allen!

Zahni007
17.05.2009, 12:09
Hallo!
Benutze seit einer Woche diese Repair-Creme mit 7 Prozent HAP. Die muss man ja nach dem Zähneputzen auftragen und dann möglichst dort belassen. Da ist es unumgänglich, dass man einiges davon verschluckt...jetzt meine Frage, kann das in irgendeiner Weise im Organismus schädlich sein? Was könnten denn die Nanopartikel im Körper machen?

Hab mir das so gedacht, weil normale Zahnpasta mit Fluorid sollte man ja auch nicht unbedingt runterschlucken...

stud_tir
17.05.2009, 12:13
Mal unabhängig vom Restlichen - "Nano" ist auch nur so ein Schlagwort wie "Bio" ... und weder notwendigerweise schädlicher noch besser...

Natacha
17.05.2009, 13:51
@Zahni007

Du benutzt also die Apacare-Produkt! Wo gekauft und wie teuer, wenn ich so mal fragen darf :-blush

Das Verschlucken ist - sowohl von dem Fluroapatit-Nanokristalle (Apacare), als auch des Zink-substituierten Carbonat-Hydroxylapatit (Dr. Wolf) völlig unproblematisch... ich zitiere auch meinem Post #80:


"Hydroxyapatite is a biocompatible substance, used widely in bone grafts and health foods, and can be swallowed without concern, including by children. It has no known toxic or negative environmental effect."Kinder sollen ja möglichst nicht die fluoridhaltige Zahnpasta verschlucken - bereits bei geringfügiger Überdosierung von Fluorid während der Phase der Schmelzbildung und frühen Schmelzreifung kann zu einer Dentalfluorose (auch als „Mottling“ bekannt) führen. In allen Werbetexten ist dies ein Argument gegenüber fluoridhaltige Prophylaktika...

Aber jetzt keine Fluorid-Panik oder Nano-Panik ;-)

Zahni007
17.05.2009, 15:09
Danke für deine Info! Hat mich beruhigt, denn wenn man was Neues ausprobiert, ist man ja zunächst schon etwas unsicher. Möcht mir ja dadurch nicht schaden, sondern es soll ja erstmal nen Vorteil bringen.

Diese Biorepair-Creme gibt's z.B. beim Müller und kostet so knapp 11 Euro...schon einiges, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren und vielleicht bringts auch was...bin nämlich leider schon kariesgeplagt, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe mit dem Zähneputzen. :-heul

Natacha
17.05.2009, 15:57
Nicht dass wir hier die Produktnamen durcheinander gebracht werden :-))


BioRepair ist dies hier:
*BioRepair® – Zink-substituiertes Carbonat-Hydroxylapatit 20%;
Vertrieb: Dr. Wolff GmbH & Co KG, Bielefeld/Coswell SpA, Bologna
http://www.bio-repair.de/

Apacare ist dies hier:
*Apacare® – Fluroapatit-Nanokristalle 7%,
Vertrieb: Cumdente GmbH, Tübingen
http://apacare.blogspot.com

Welche hast Du denn? Die blaue für nach dem Zähneputzen - ApaCare & Repair, Intensiv-Zahnpflege- und Remineralisationspaste? Hast Du auch die schicken Schienen?

Wie lassen sich Zink-substituiertes Carbonat-Hydroxylapatit 20% mit Fluroapatit-Nanokristalle 7% vergleichen? 20 ist ja viiiiel mehr als 7 :-nix

Zahni007
17.05.2009, 19:29
Hab die ApaCare & Repair Intensiv-Zahnpflegepaste (blau für nach dem Zähneputzen) mit 7 Prozent HYDROXYLapatit! So steht's auf der Packung. Nennt sich ja eigentlich nicht "Bio"repair...ich weiß, aber ist ja auch HAP drin.
Leider noch ohne Schiene...da werd ich mir im Labor wohl selber eine basteln...

hennessy
18.05.2009, 07:20
Hab die ApaCare & Repair Intensiv-Zahnpflegepaste (blau für nach dem Zähneputzen) mit 7 Prozent HYDROXYLapatit! So steht's auf der Packung. Nennt sich ja eigentlich nicht "Bio"repair...ich weiß, aber ist ja auch HAP drin.
Leider noch ohne Schiene...da werd ich mir im Labor wohl selber eine basteln...

die Schiene ist kein Muss. Angeblich gehts auch ohne.

chris225
21.05.2009, 11:13
Wisst ihr, was der eigentliche Grund ist, eine Doktorarbeit zu schreiben?
Sich einmal so ernsthaft wissenschaftlich beschäftigt zu haben, um im Zweifelsfall Augenwischerei von Seriosität unterscheiden zu können.

Auf der Seite www.apacare.de gibt es eine Rubrik "Studien", in der suggeriert wird, es gäbe einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit dieser Zahncreme. Mit eindrucksvollen "hochwissenschaftlichen" REM-Bildern garniert, werden hier japanische IN-VITRO Studien der 80er Jahre präsentiert:-top!
Zudem wurde nicht einmal die eigentliche Zahncreme selbst als Gegenstand der Studien verwendet, sondern eine Hydroxylapatitsuspension. Aussageloser geht es nicht mehr. Das ist dreisteste PR-Maschine, die eher ein Fall für den Verbraucherschutz ist, anstelle für eine akademische Diskussion unter angehenden ZAHNMEDIZINERN.

.........................

Fazit: Wer (wie ich) ausschließlich auf evidenzbasierte Medizin vertraut, der verschwende keine Zeit mit Produkten ohne wissenschaftlichen Rückhalt, sondern vertraue weiterhin auf Fluoridzusatz in Kochsalz, Zahncreme, Spüllösung und Gelee.

chris225
21.05.2009, 11:25
@Henessy:

was du in meinem Beitrag zensiert hast, ist keine "Schmähkritik", sondern ein in der Sache korrekter Angriff meinerseits auf den Hersteller eines Haarpflegeproduktes, der wirkungslose Produkte in Massen an den Mann bringt und dies durch PR mit "wissenschafts-Optik" erreicht. Diese Meinungsäußerung muss zulässig sein, wenn hier über die mögliche Wirksamkeit von Produkten diskutiert wird.

hennessy
21.05.2009, 11:31
leider könnten dies die Anwälte der angesprochenen Firma anders sehen. Um uns einer strafrechtlichen Verfolgung nicht aussetzen zu müssen, konnte ich Deine Ausführungen leider nicht stehen lassen, auch wenn Dein Denkansatz durchaus nachvollziehbar erscheint.;-)

Ich bitte deshalb um Dein Verständnis.
Vielen Dank!

Gruß
Hennessy, Moderator Medi-Learn Forum

inkHeart
04.06.2009, 19:52
ich nutze die biorepair nun schon seit einigen monaten und bin begeistert. kein fluorid hin oder her, rein subjektiv kann ich nur sagen dass ich noch nie so glatte und unempfindliche zähne hatte. vorallem die glätte hat mich von anfang an beeindruckt, besonders im vergleich zu meiner alten (colgate).

aber nun auch mal zu den voran gegangenen threads: ist denn nun fluor nicht abbaubar? Zu dieser Aussage von der Wahrheitsfee hatte sich niemand so wirklich geäußert bzw. zu den vorwürfen gegenüber der Industrie. Mal ganz davon abgesehen dass ich fluor dennoch nicht für schädlcih halte, allein weil ich unserem Rechts- und Sozialstaat vollkommen vertrauen und an verschwörungen generell keinen gedanken verschwende!

chris225
06.06.2009, 19:09
kein fluorid hin oder her, rein subjektiv kann ich nur sagen dass ich noch nie so glatte und unempfindliche zähne hatte. vorallem die glätte hat mich von anfang an beeindruckt, besonders im vergleich zu meiner alten (colgate).

"rein subjektiv" ist aber kein gültiges Kriterium für ein medizinisches Produkt. "Rein subjektiv" bedeutet nichts. Gib mir ein beliebiges Konsumgut, ich entwerfe dazu eine Verpackung mit hellen Gelb- und Grün-Tönen, drucke die Schlagworte "balance" und "mit aloe-vera" drauf und es werden sich 3 Millionen Frauen finden, die sich "rein subjektiv" wie neu geboren fühlen durch die Benutzung des Produkts.




aber nun auch mal zu den voran gegangenen threads: ist denn nun fluor nicht abbaubar? Zu dieser Aussage von der Wahrheitsfee hatte sich niemand so wirklich geäußert bzw. zu den vorwürfen gegenüber der Industrie.

Diese Verschwörungstheorie von "Wahrheitsfee" über das gezielte Loswerden von Industriemüll in Zahnpasta ist dermaßen strunzdumm, dass jede nähere Betrachtung einfach nur Zeitverschwendung wäre.

Charity38
07.06.2009, 13:15
*lacht*

inzwischen machen die schon eher agressive Werbung - in unserer Prax ist gleich ein fettes Werbepaket angekommen: Typisches Pseudo-Infomaterial, reichlich Probetuben.

Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles was der Postbote bringt auch in den Mund nehmen muss.

Wenn jemand mal unabhängige Infos findet - ich bin dankbarer Abnehmer. Ich kann doch meinen Patienten nicht alles was neu ist aufdrücken - wer bin ich denn....

Charity "dance with the brush"

hennessy
07.06.2009, 15:17
*lacht*

inzwischen machen die schon eher agressive Werbung - in unserer Prax ist gleich ein fettes Werbepaket angekommen: Typisches Pseudo-Infomaterial, reichlich Probetuben.

Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles was der Postbote bringt auch in den Mund nehmen muss.

Wenn jemand mal unabhängige Infos findet - ich bin dankbarer Abnehmer. Ich kann doch meinen Patienten nicht alles was neu ist aufdrücken - wer bin ich denn....

Charity "dance with the brush"

hab ich inzwischen auch bekommen. Und in fast jeder Fachzeitschrift liegt ein Flyer mit den "Studien" bei. Leider noch immer nichts unabhängiges, fundiertes.

uglykid
09.06.2009, 15:42
Moin,

ich habe die Zahncreme zufällig im Rewe gesehen und gleich mal "saugermäßig" eingepackt. Klar bin ich auch skeptisch, ahbe das Zeug nun ca. 3 Tage morgens und Abends im Einsatz (in Kombi mit elektrischer Zahnbürste).

Ich kann auf alle Fälle sagen, dass meine Zähne im Vergleich zur vorher genutzten Zahnpaste (Alkmene Teebaumöl - Paste) schon nach dem ersten Putzen zu sehr glatter Zahnoberfläche führt.

Auch die Zeit bis man Zahnbelag auf den Zähnen mit der Zunge erspüren kann, ist deutlich länger. Evtl. haben die Baktierien durch Verschluss von Unebenheiten der Zahnoberfläche nun weniger Angriffsfläche zur Verfügung?! Da ich selbst trotz intensiver Zahnpflege (Elmex Gelee, Munddusche, elektrische Bürste) immer mal Probleme mit Karies habe, werde ich mal sehen, wie sich die Paste im Dauertest und alternierend mit fluoridhaltigen Pasten am Ende macht.

Ich bin jedenfalls gespannt und werde berichten. :-stud

Bzgl. Katstrophenmeldungen zum Thema Fluorid...die Menge machts :) (...klar, wenn ich Ratten damit bis zum Anschlag vollpumpe, fallen die natürlich nach ein paar Tagen von der Stange).

Bzgl. Werbung ist übrigens nichts einzuwenden. Auch für andere Zahnpasten wird kräftig geworben. Immerhin will man die Brühen, die man monatelang in der Fabrik angereichert hat, ja auch verkaufen und ohne Werbung bei "Multiplikatoren" kann man als Unternehmer gleich einpacken gehen! Da es schon viele Pasten am Markt gibt, MUSS das Auftreten entsprechend aggressiv sein. Sehe ich also nicht als ein Indiz für unseriöses Auftreten.

Gruß,
uglykid

hennessy
09.06.2009, 16:06
Klar, Werbung soll schon sein. Es wirkt halt auf mich nicht gerade seriös, wenn man in Fachzeitschriften Flyer rein packt mit "Studien", die das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt wurden. Bin auf wirkliche wissenschaftliche und seriöse Abhandlungen gespannt.

Charity38
09.06.2009, 20:58
*G* aber selbst beim Toothmousse sind die auch wohl eher sparsam gesäät, deucht mir.... und das teure Zeug ist ja nun schon einige Jährchen auf dem Markt.

kickerss
05.03.2010, 15:40
Hallo zusammen. Klasse Forum für Interessierte, auch für jene abseits des Fachbereiches. Das wollte ich vorab kurz loswerden :-)
Nun zu meiner Frage, ich habe mir vor kurzem die angesprochene Biorepair Zahncreme gekauft bin aber ein wenig verunsichert weil scheinbar wirklich niemand mit Gewissheit sagen kann, dass diese auch im Alltagsgebrauch wirkungsvoll vor Karies schützt. Da ich der Zahncreme dennoch gerne eine Chance geben möchte, allerdings ein wenig um meine Zahngesundheit besorgt bin, wollte ich auf diesem Wege nachfragen ob es sinnvoll/möglich wäre neben der Biorepairzahncreme noch eine zusätzlich parallel auf Basis von Fluoriden zu verwenden (z.B. Biorepair morgens und Fluoridzahncreme abends oder nacheinander oder ein Fluoridgel 1x in der Woche). Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Metallverbindungen chemisch reagieren würden und ob ein Verlust an Wirkung eines der beiden Prinzipe zu erwarten wäre. Wäre lieb wenn mir jemand der mehr Ahnung von der Materie hat etwas dazu sagen könnte
:-top liebe Grüße