PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Österreich



Bienchen29
28.02.2009, 11:51
Hallo,

ich würde gerne meine erste Famulatur in Österreich absolvieren.
Wer hat Erfahrung und kann mir berichten?

Vielen Dank & liebe Grüße

Bienchen :-angel

Espressa
01.03.2009, 11:05
Hi Bienchen,

ich denke Österreich ist nicht so viel anders wie D.
Dein Tätigkeitsbereich hängt eher vom Haus ab, je kleiner desto mehr kann man als Famulant machen.
Als erstes wird sicherlich Blutabnehmen und Leitunglegen auf dem Plan stehen, Infusionen anhängen; in operativen Fächern OP-Assistenz.
Auf der Inneren kann man Aufnahmen machen, Anamnese und Status. Auf der Unfall wird genäht, evt. lernst gipsen u. Luxationen einrenken.
Ach ja, und mit dem Diktieren kannst dich auch gleich vertraut machen.

Wo soll es denn hingehen und welches Fach?

lg esp.

Bienchen29
01.03.2009, 13:25
Ich bin noch recht offen und noch nicht auf ein Fach festgelegt.

Ich hatte eben die Idee die Famulatur mit meinem Lieblinghobbi Skifahren zu verbinden, sprich' statt z.B. 4 Wochen dort runter zu fahren, eben eine Woche dran hängen oder mal an den Wochenenden, fals zeitlich möglich, die Freizeit genießen.
Deswegen suche ich z.B. etwas rund um Salzburg bzw. bergnah ;).

Und sonst, wollte ich einfach mal so hören, was da so passiert, danke Espressa. =)

War denn jemand von euch schon mal in Österreich? Bekommt man die Famulatur dort überhaupt anerkannt?

Und, muss' man sich eigentlich alleine bewerben oder gibt es auch die Möglichkeit seine Famulatur mit Freunden/ Studienkolleginnen als 2er/3er Gruppe an einem Krankenhaus zu absolvieren?

Vielen Dank.
Bienchen

netfinder
01.03.2009, 13:30
Wird natuerlich anerkannt; und ihr koennt euch auch zu dritt oder so bewerben, ob es klappt is was anderes, aber was spricht denn dagegen...