PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Stellen im Lehrkrankenhaus - Verteilung oder Bewerbung?



paranoid68
28.02.2009, 16:16
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie an eurer Universität die Zuteilung der PJ'ler auf die jeweiligen Lehrkrankenhäuser erfolgt.

Könnt ihr euch ein Lehrkrankenhaus aussuchen und euch dort direkt bewerben oder findet eine sture Verteilung der PJ'ler auf die jeweiligen Lehrkrankenhäuser statt, ohne dass ihr darauf irgendeinen Einfluss habt?

Weiterhin würde ich gerne noch erfahren, ob es Universitäten gibt, welche die Ableistung von PJ-Tertialen in ganz Deutschland erlauben und sich nicht nur auf die "eigenen" Lehrkrankenhäuser beschränken.

Sollte es an irgendeiner Universität gar ein sog. Pflichttertial am Universitätsklinikum geben, wäre dies auch interessant zu erfahren!

Vielen Dank schonmal! :-top

Feuerblick
28.02.2009, 16:18
Normalerweise ist es so, dass man einige Zeit vor PJ-Beginn einen "Wunschzettel" ausfüllen darf, in dem man sein Wahlfach und auch die gewünschten Einsatzorte angibt. Ich denke mal, dass in aller Regel diesen Wünschen irgendwie entsprochen wird und nur wenn ein Haus oder eine Fachrichtung zu überlaufen ist, eine andere Einteilung stattfindet.
Dass Unis PJ-Tertiale in ganz Deutschland zulassen (ohne Wechsel), kann ich mir nicht vorstellen.

Eilika
28.02.2009, 16:21
In Leipzig muss man sich mittlerweile selber bewerben... sowohl bei der Uni als auch bei den Lehrkrankenhäusern. Die Dame, die das zu meiner Zeit noch verteilt und geplant hat, ist in Rente gegangen und die Stelle ist nicht neu besetzt worden... das hat wohl insbesondere zwischenzeitlich zu einigem Chaos geführt (viele Bewerbungen geschrieben, Zusagen, nicht abgesagt, dafür anderen abegesat, am Ende dann keiner da und so weiter)...

THawk
28.02.2009, 17:50
Wir müssen mit der Anmeldung zum PJ für die drei Tertiale jeweils drei Klinik-Wünsche angeben.
Aber auf die Lehrkrankenhäuser sind wir auch festgelegt.

WackenDoc
28.02.2009, 19:22
In Aachen war es vor ein paar Jahren noch so, dass man einen "Wunschzettel" abgegeben hat mit Krhs und Fach. Dann wurde zuerst an die sozialen Härtefälle verteilt und nach einem Lossytem der Rest. Uniklinik war keine Pflicht.
Wenn ich mich recht erinner konnte man ich noch einen Zweit- und Drittwunsch angeben

Gersig
28.02.2009, 23:46
Mich würde interessieren, wie an eurer Universität die Zuteilung der PJ'ler auf die jeweiligen Lehrkrankenhäuser erfolgt.Göttingen: Angabe von jeweils drei Wunschorten pro Tertial, im Wahlfach zusätzlich zwei alternative Wahlfächer. Die zuständige Mitarbeiterin ist aber äußerst bemüht, dass jeder das dort kriegt, wo er hinmöchte.


Weiterhin würde ich gerne noch erfahren, ob es Universitäten gibt, welche die Ableistung von PJ-Tertialen in ganz Deutschland erlauben und sich nicht nur auf die "eigenen" Lehrkrankenhäuser beschränken.Sollte es an irgendeiner Universität gar ein sog. Pflichttertial am Universitätsklinikum geben, wäre dies auch interessant zu erfahren!Die Universitäten können in diesem Fall gar nichts erlauben, sondern nur das Landesprüfungsamt. Ein Tertial an einem fremden Lehrkrankenhaus kann unter Umständen klappen, wenn das LPA zustimmt (Zweithörerschaft). Das niedersächsische LPA erlaubt meines Wissens solche Wechsel nicht.

paranoid68
02.03.2009, 17:25
Wie siehts bei den anderen aus???

Marussja
05.03.2009, 08:50
Frankfurt: 3 Wunschorte (1. Präferenz, 2. und 3., natürlich alles festgelegte Lehrkrankenhäuser) sowie Wunschwahlfach und 2 alternativ-Wahlfächer. Ausserdem kann man angeben, ob einem der Ort oder das Wahlfach wichtiger ist. Sprich willst du unbedingt Anästhesie machen egal in welchem KKH- dann kreuzt du halt "Wahlfach wichtig" an. Ist dir aber egal ob du Anästhesie oder Psychiatrie oder Pädiatrie als Wahlfach hast, Hauptsache es ist an der Uniklinik- dann Kreuzchen bei "Ort wichtig".
Für Ort kann man noch einen Härtefallantrag stellen, es gibt da bestimmte Voraussetzungen, "ich will unbedingt an die Uni weil ich dort ne Dr-Arbeit mach" gilt nicht. "Ich will unbedingt an die Uni weil ich dort in Behandlung bin" gilt wohl.

Solara
08.03.2009, 10:48
LMU: man kann sich Empfehlungsschreiben organisieren, dann kommt man zu 99,9% dort hin, wo man hin will. Die Kliniken haben allerdings nur ein begrenztes Kontingent an Empfehlungsschreiben, die sie vergeben können.
Aber die meisten kommen auch ohne Empfehlungsschreiben ans Wunsch-Haus.

Reihenfolge der Fächer kann nicht festgelegt werden, wenn man Glück wird man aber trotzdem entsprechend eingeteilt :-top!

Härtefallantrag gibt's auch - allerdings eher für Elten etc, weniger wegen der Diss.

Enni
08.03.2009, 12:21
In Kiel regelt das eine studentische AG. Das klappt einwandfrei. Das Team der PJ-Sprechstunde ist super!
Wie es genau funktioniert steht hier:

http://www.pj-sprechstun.de

:-top

paranoid68
22.03.2009, 16:17
Interessant...!