PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren nach Teilstudienplatz



Jégvirág
01.03.2009, 02:54
Hallo!

Wollte mal diejenigen unter euch, die in der Vorklinik einen Teilstudienplatz hatten, fragen, ob ihr auch Losanträge stellt.
Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob ihr die für's 1. Fachsemester oder für's 5. stellt. An manchen Unis ist ja nur das 1. möglich und man könnte sich bei Zulassung dann ggf. höherstufen lassen. Bei anderen steht ausdrücklich, dass man die gewünschte Semesterzahl angeben soll. Aber bei denen, wo nix steht (z.B. Gießen) ... ist es da besser, wenn ich 1. oder 5. FS. angebe? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Im 1. werden vllt. mehr Plätze frei sein, weil im klinischen Abschnitt ja sowieso noch weniger Kapazitäten da sind. Aber was, wenn im 5. Sem. doch was frei wäre, die aber aufgrund von 0 Angaben zum FS. denken, ich würde nicht is 5. gehören? :-nix
Verzwickte Sache ... ich hoffe, jemand hat ne gute Idee! :-)

Ehemaliger User 05022011
01.03.2009, 08:11
ist es da besser, wenn ich 1. oder 5. FS. angebe? Wie schätzt ihr die Chancen ein?
die Chansen sind, wie im Losverfahren allgemein sehr gering


Im 1. werden vllt. mehr Plätze frei sein, weil im klinischen Abschnitt ja sowieso noch weniger Kapazitäten da sind. Aber was, wenn im 5. Sem. doch was frei wäre, die aber aufgrund von 0 Angaben zum FS. denken, ich würde nicht is 5. gehören? :-nix


hier hast du einen Denkfehler, du kannst ( und solltest auch) einen ganz nornmalen Antrag auf Zulassung für's 5. FS stellen (keinen Losantrag), dann liegen nicht 0 Äntrage vor , wird ein ev., freier Platz auf Grund dieses Antrags vergebens ( ich habe auch so meinen Platz im 5.Semester erhalten) und den Losantrag stellst du ( falls es nicht für's 1. und für's 5. möglich ist) für's erste

mein Tipp am Rande, stell an allen Uni's deutschlandweit Zulassungsanträge, wenn es irgendwo klappt, kann du ja immer noch versuchen zu tauschen

Jégvirág
02.03.2009, 00:54
Hey, danke für die Antwort!
Ich weiß, dass die Chancen beim Losantrag generell eher schlecht sind.
Hab auch schon an alle Unis direkte Anträge für's 5. geschickt. Aber die Unis schreiben ja auch, dass man auch Losanträge stellen soll, wenn man sich direkt beworben hat, weil irgendwann mitten im Semester doch noch jemand abspringen könnte und dann greifen sie auf's Los zurück und machen nicht mitten im Semester ein Nachrückverfahren. Und Nachrückverfahren heißt ja nicht unbedingt, dass ich die nächste in der Liste bin, beim Los ist der Rang ja völlig egal. Verstehe nicht ganz, wo der Denkfehler sein soll! :-?
Wenn die für's 5. verlosen (Mainz macht das z.B., weil sie explizit nach Semesterwunsch fragen), dann wäre es ja dumm, wenn man 1. Sem. angegeben hätte. Nicht bei Mainz, wo es verlangt ist oder bei Unis, die eh nur für's 1. verlosen, sondern bei denen, wo das nicht ganz klar ist. Naja, wahrscheinlich wird's aufs Gleiche rauslaufen... :-?

Ehemaliger User 05022011
02.03.2009, 08:13
Verstehe nicht ganz, wo der Denkfehler sein soll! :-?
Wenn die für's 5. verlosen (Mainz macht das z.B., weil sie explizit nach Semesterwunsch fragen), dann wäre es ja dumm, wenn man 1. Sem. angegeben hätte.

also ich denke, die Angabe der Semesterzahl dient nur der Konkretisierung, d.h. es gibt doch nur ein Losverfahren und zwar für das erste Semester ( darauf deutet m.E. die Erklärung hin, dass das Losverfahren nach dem Nachrückverfahren durchgeführt wird -bei der Vergabe freier Studienplätze in den höheren Semestern gibt es kein Nachrückverfahren), wenn du nun gelost wirst, dann hast du erst mal den Platz im ersten und damit den Vollstudienplatz ( die Angabe 5. Semester dient dann nur dazu, dass die gleich schaun, ob sie dich hochstufen können ) - also wie gesagt, so stell ich mir das vor bzw. erklär mir das so, ob es stimmt solltest du vielleicht aber mal telefonisch erfragen

Hab jetzt mal bei Mainz geschaut, also ich die wollten die Angabe der Semesterzahl von denen die schon immatrikuliert sind, dass bedeutet doch du kannst gar nicht erstes Semester angeben, weil das eine Falschangabe wäre. Das stütz auch meine These, dass du dich mit dieser Angabe nicht für ein Losverfahren für Studienplätze die im 5.Semester frei sind bewirbst, d.h. dass es ein solches gar nicht gibt - ich glaube wirklich, dass es das ist, was du falsch interpretierst.

Jégvirág
02.03.2009, 16:26
Hey, danke nochmal für die Aufdröselung ... klingt jetzt echt einleuchtend. Werd dann einfach überall, wo nicht explizit steht, dass man seine Semesterzahl angeben soll, das 1. angeben oder gar nichts. Wird ja dann automatisch für's 1. gelost, wie Du gesagt hast.
Danke nochmal! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... :-oopss