PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H09: Lernen, Medi-Learn-Kurs und überhaupt...



FruitFly
01.03.2009, 11:10
Hallihallo,

ich plane für Herbst 2009 mein Examen und wollte mich jetzt schonmal ein bißchen diesbezüglich umhören.

Spiele schon länger mit dem Gedanken mich für den Hammerexamen-Kurs anzumelden? Kann mir jemand differenziert seine Erfahrungen mit dem Kurs schildern? ;-) Wem bringt das was? Wem eher weniger?
Weiß einfach nicht, ob sowas das richtige für mich ist... Bin nämlich eigentlich jemand, der sehr gut für sich lernen kann.
Hat sonst noch jemand gute Tipps, wie man das ganze nach dem PJ angehen sollte?! Man hört ja immer nur kreuzen, kreuzen, kreuzen..
Mein PJ endet übrigens am 30.06, sprich (sofern ich mich nicht verrechnet habe) bleiben 104 Tage für die Lernerei.

Irgendwie schlottern mir schon jetzt so ganz langsam die Knie...

Besten Dank für Antworten.

haemo
01.03.2009, 23:17
Hallo!
Ich sitze mit im Boot für Herbst 09 ... aber ganz ehrlich: Ich denke, das ist nichts mehr zum Verrücktmachen. Natürlich wird das ganze Gekreuze wieder fürchterlich ... aber ich bin ja der Meinung, mittlerweile hat man doch genügend Grundwissen, dass man da kaum durchfallen "kann", wenn man dann auch noch gut 3 Monate zum Lernen hat... Du hast genug Zeit zum Lernen und hast deine Frage ja eigentlich auch schon selber beantwortet: dass du nämlich auch gut alleine lernen kannst. Meine Meinung zu diesen Seminaren ist: Lernen muss man immer noch selbst. Wer's vorgekaut lieber mag, der muss halt das viele Geld bezahlen. Aber nötig ist das sicherlich nicht.
Mein Plan für nach dem PJ (und ich hab wahrscheinlich ein paar Tage weniger als du): Ich lerne mit dem Fallbuch Innere, Chirurgie und Pharma, ansonsten kreuze ich hauptsächlich nur nach Fächern und zwar Altexamina, die Fächer, wo ich gar keinen Plan hab (Derma, HNO, Auge) werd ich vielleicht mal in nem alten Exaplan nachlesen), ansonsten alles Unklare natürlich aus den Kommentaren lernen. GK2 gar nicht. Und ganz zum Schluss kreuz ich dann die Hammerexamina alle hintereinander weg, um mich an das Schema zu gewöhnen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Fächer, die ich grad im PJ habe, auch schon parallel noch mal komplett nachlese, insofern geh ich da nicht ohne Vorwissen in die Lernphase.
Aber im Endeffekt ist jeder eh ein anderer Lerntyp und mittlerweile weiß doch jeder selbst am Besten, wie es bei ihm was wird oder auch nicht ...
Viele Grüße Haemo

FruitFly
02.03.2009, 17:02
Hey,

guter Plan. Ich werds ähnlich machen... Aber Fallbuch Pharma? Brauch man sowas? :-)
Würd mich darüber hinaus trotzdem sehr freuen, wenn mal jemand ein paar Eindrücke von den Medilearn-Kursen schildert?!

Gruß!