PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Losverfahrenthread für jedes Sommersemester (aktualisierte Fassung 09)



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Hacer
02.03.2009, 23:05
das ist aber nur für humanmedizin, oder?

ich nehme mal an, dass es für Humanmedizin gedacht ist, weil für ZM einige Unis noch fehlen;
--> Uni Freiburg
--> Uni Marburg
--> Uni München
--> Uni Regensburg
--> Uni Ulm
Quelle:ZVS

aber eigentlich ist es beim Losverfahren immer das gleiche, falls du dich nur für ZM interessierst, musst du eben anstatt "Humanmedizin" "Zahnmedizin" schreiben und abschicken...
und wenn du an mehreren Fächer am Losantrag teilnehmen möchtest, musst du allerdings für jedes gewünschte Fach einen Losantrag stellen!

hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte :-)

Dr.Hope
03.03.2009, 16:35
Hallöle,
war die letzten beiden Tage nicht da. Hab den Fehler mit Tübingen behoben. (Danke fürs aufmerksame lesen. ;)

Und hab den thread noch um die Angabe "humanmedizin" ergänzt. Auch hier danke fürs Aufpassen :)

Habe zudem interessante News aus Göttingen (Studieninformationstage) über die ZVS mitgebracht. thread erstelle ich gleich im Anschluss.

Mr. Pink online
03.03.2009, 16:41
Fürs Losverfahren kann man sich im Allgemeinen auch erst nach den AdH-Ergebnissen anmelden oder?

gabriel20
03.03.2009, 17:34
wohooooooooooo

danke für den thread!!

und allen viel viel glück!!:-dance

Dr.Hope
08.03.2009, 10:47
Fürs Losverfahren kann man sich im Allgemeinen auch erst nach den AdH-Ergebnissen anmelden oder?


Losverfahren beginnt bei den meisten Unis (also die Anmeldung) um den 15. März also genau zwischen Stufe I und Stufe II des AdH.
Bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass die ein oder andere Uni eventuell alle "Postkarten" dann doch in die Tonne hauen darf, bzw. die Unis die "Online-Lose" haben brauchen ja dann nur noch "delete all" anklicken :-oopss

Die letztendliche Auswahl (Auslosung) findet dann allerdings erst nach dem 15. April statt.

Müsste auch mal im Fernsehen übertragen werden wie Lotto. :-top

gabriel20
19.03.2009, 12:26
mit dem link der uni münster passt doch was nicht, also ich mein wenn man auf der uniseite dann auf losantrag klickt

Dr.Hope
19.03.2009, 12:31
mit dem link der uni münster passt doch was nicht, also ich mein wenn man auf der uniseite dann auf losantrag klickt


Münster hab ich gerade nochmals überprüft. Funktioniert bei mir einwandfrei. Antrag konnte ich erstellen.

Browsereinstellungen sollten allerdings Zertifikate der Webseite erlauben.

Getestet mit Safari 3.0

Nils.
19.03.2009, 19:19
Münster hat bei mir auch ohne Probleme geklappt.

Losrunde Nr. 3, ich komme. :-))

Titin
30.03.2009, 19:49
@ Threadersteller

Die Postleitzahl der Uni Giessen scheint falsch zu sein. :-micro

http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/losverfahren/?searchterm=losverfahren

Grüße

Dr.Hope
30.03.2009, 20:18
@ Threadersteller

Die Postleitzahl der Uni Giessen scheint falsch zu sein. :-micro

http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/losverfahren/?searchterm=losverfahren

Grüße

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Soweit ich das verstanden habe hat das Gießener Studentensekretariat zwei Anschriften, wobei jedoch die von mir angegeben die Postanschrift ist.

Aber danke für den Hinweis, dass zeigt einen aufmerksamen Leser :-stud



Original Zitat der Website:

Termin für die Antragsstellung: Um an einem eventuell durchgeführten Losverfahren teilzunehmen, müssen Sie bis 15.10. (Wintersemester) bzw. 15.04. (Sommersemester) einen formlosen Antrag auf Teilnahme am Losverfahren an die JLU Gießen stellen (Studierendensekretariat der JLU, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen; Postanschrift: Postfach 11 14 40, 35359 Gießen). Sie können den Antrag auch persönlich im Studierendensekretariat abgeben.

Titin
01.04.2009, 13:45
Kann man in Göttingen sowohl am Losverfahren für nen Teilstudienplatz, als auch für den Vollstudienplatz teilnehmen?

nafnaf
01.04.2009, 14:16
Was ist denn mit München?

derweise
01.04.2009, 14:26
Hallo, bin neu hier. Ich habe jetzt mein Abi gemacht mit dem Schnitt von 2.5 :(
d.h. MEdizin-Normal geht nicht mehr, sondern, wenn überhaupt dann durch Losverfahren. Dazu habe ich einige statistische Fragen:
1. Wie oft kommt es bei einer Uni vor, dass sie das Losverfahren durchführen (jedes Semester/ein mal pro 3-4 Semester/...)
1b: Kommt es bei der Uni Heidelberg oder Mainz jedes Semester zum Losverfahren?
2. Wie viele durchschnittliche Bewerber gibt es zum Losverfahren?
3. Gibt es hier jemanden, oder kennt ihr jemanden, der es geschafft hat?

Ich würde liebend gerne in Deutschland MEdizin studieren! Am liebsten in Heidelberg. Wenn es nicht klappt, will ichs mit Astrophysik probieren...

Dr.Hope
01.04.2009, 14:43
Was ist denn mit München?

München vergibt diesen Sommer keine Studienplätze in Humanmedizin daher ist es hier nicht gelistet.

derweise
01.04.2009, 15:36
Und was ist mit Heidelberg???

Ihmel
01.04.2009, 15:50
Am Threadanfang sind alle 9 Unis aufgelistet, die Studienplätze in Humanmedizin zum SoSe vergeben. Heidelberg ist nicht darunter.

Also laut der Bestätigungsmail der Uni Münster zum Losverfahren rechnen die mit 8000 Anfragen! Ziemlich heftig, wenn man bedenkt dass eigentlich kaum Plätze verlost werden (wenn überhaupt) ... Wieviel nun genau in den letzten Jahren verlost wurden, würd mich auch mal interessieren!

Miramanee
01.04.2009, 15:54
Ihmel: so wie ich das verstehe aber an Losanträgen ins gesamt also HM, ZM Psycho und Bio, da sieht das ganze dann doch schon besser aus...

Und zu den ganzen Nachfragen wegen der einzelnen Unis: Leute ruft doch einfach mal die Uni-Homepage auf und sucht selber nach, im Studium selbst könnt ihr euch schließlich auch nicht alles auf nem silbernen Tablett liefern lassen!

Zochor
01.04.2009, 16:02
München vergibt diesen Sommer keine Studienplätze in Humanmedizin daher ist es hier nicht gelistet.

Ich dachte der Thread bezieht sich auch auf Zahnmedizin?

derweise
01.04.2009, 16:03
MEin Interesse zum MEdizin-Studium hat sich erst vor par Tagen entwickelt. Deshalb habe ich beim Losverfahren etwas verschlafen. Ich habe bei der Uni Münster am 31. März (also letzter Tag) das online Formular ausgefüllt, konnte aber nicht mehr das Formular noch zusaätzlich gedruckt an denen senden...denkt ihr ich bin trotzdem noch dabei??? :)

Miramanee
01.04.2009, 16:24
Nein, am Losverfahren in Münster nehmen nur die jenigen teil, deren postalischer Antrag rechtzeitig (bis zum 31.03. 24 Uhr) eingegangen ist. Steht aber auch ausdrücklich auf der Seite.