PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Losverfahrenthread für jedes Sommersemester (aktualisierte Fassung 09)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Dr.Hope
01.03.2009, 11:23
Also, ich dachte ich aktualisiere mal den (von jemand anderem verfassten) allseits sehr beliebten Losverfahrenthread.

(Gelistet habe ich hier speziell für Humanmedizin)
In dem fall hab ich in speziell für die Sommersemester geschrieben, damit man sich nicht extra die Unis raussuchen muss:

Es kann übrigens JEDER mit Abitur daran teilnehmen egal ob man sich bei der ZVS beworben hat oder nicht. Ebenfalls darf man teilnehmen, wenn man bereits eine Absage im aktuellen Auswahlverfahren /Abi-Beste/ Wartezeit/ AdH) erhalten hat.

Berlin:

Berlin bietet kein Losverfahren an!


Erlangen-Nürnberg

Bewerbungszeitraum:
1.-15. April

Bewerbungsform:
Postkarte (Name/ Adresse/ Studienwunsch/ Fachsemester/ Telefon)

Adresse der Uni:
Zulassungsstelle (Referat L4)
Universität Erlangen-Nürnberg
Postfach 3520
91023 Erlangen

Besonderheiten:
keine



Gießen:

Bewerbungszeitraum:
bis 15.4. (Posteingang nicht! Poststempel)

Bewerbungsform:
Postkarte (Name/ Adresse/ Studienwunsch/ Fachsemester/ Telefon)

Adresse der Uni:
Studiensekretariat der JLU
Postfach 11 14 40
35359 Gießen

Besonderheiten:
keine



Göttingen:

Bewerbungszeitraum:
31. März bis 14. April

Bewerbungsform:
Online

Zum Antrag online (ab ca. 31.3.)
http://www.uni-goettingen.de/de/47375.html

Besonderheiten:
keine bekannt



Köln:

Bewerbungszeitraum:
bis 15.4.

Bewerbungsform:
Online

Zum Antrag online:
http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/losverfahren_papier/
--> in der linken Leiste dann auf "Losverfahren Online" klicken

Besonderheiten:
keine bekannt



Mainz:

Bewerbungszeitraum:
bis 15.04.

Bewerbungsform:
Postkarte (Name/ Adresse/ Studienwunsch/ Fachsemester/ Telefon)

Adresse der Uni:
Universität Mainz
-Studierendensekretariat-
55099 Mainz

Besonderheiten:
keine bekannt



Münster:

Bewerbungszeitraum:
15.3. - 31.3.!!!

Bewerbungsform:
Online-Post

Zum Antrag online:
www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/losverf_start.html

Besonderheiten:
Verkürzte Bewerbungsfrist (bis 31.3.) beachten!


Tübingen:

Bewerbungszeitraum:
15.3.-15.4.

Bewerbungsform:
Online

Zum Antrag Online:
www.uni-tuebingen.de/studentensekretariat/losverfahren.html

Besonderheiten:
Abiturzeugnis (unbegl. Kopie reicht aus) muss mit dem online Antrag an die Hochschule geschickt werden!



Würzburg:

Bewerbungszeitraum:
1.4.-15.4.

Bewerbungsform:
Online

Zum Antrag online:
http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/formularedownloads/antragsformulare/

Besonderheiten:
Bewerbungszeitraum ist eine AUSSCHLUSSFRIST also nicht zu früh losschicken!!:-top


So das wars.

Wünsche uns allen viel Glück dieses Jahr :-party


PS:Einen Vordruck für die Postkarten gibt es auf der Homepage der Uni Frankfurt. Damit man weiß wie es so grob aussehen kann/soll.

PPS: Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht ;-)

moep1
01.03.2009, 11:39
ich hoffe ein DANKESCHÖN ist auch erwünscht, hast mir/uns viel klickerei erspart :)

Dr.Hope
01.03.2009, 12:31
ich hoffe ein DANKESCHÖN ist auch erwünscht, hast mir/uns viel klickerei erspart :)

Gern geschehen :-party

Werde ihn auch selbst benutzen

Hoffe das sich das positiv auf mein Karma auswirkt ;-)

Nils.
01.03.2009, 12:47
Oder als PDF.

Mr. Pink online
01.03.2009, 13:31
Danke dir ... echt coole Aktion.

Ich hoffe aber für alle die aufs AdH warten, dass wir das Losverfahren nicht brauchen werden! ;-)

schmuggelmaeuschen
01.03.2009, 15:56
DANKE!!!

Im SS ist das ja immer recht übersichtlich...

Cuba_libre
01.03.2009, 16:07
Ich schließe mich an: DANKE!!!

(so bleibt mir das lästige durchklicken auf den Uniseiten erspart) :-top:-top:-top

tml
02.03.2009, 00:31
das ist aber nur für humanmedizin, oder?

leofgyth77
02.03.2009, 13:03
hey!
vielen dank!
das is ja echt super!!! aber hoffentlich werden ihn nich so viele brauchen, weil dann doch die meisten nen platz durchs adh oder so bekommen...

Nils.
02.03.2009, 16:08
hey!
vielen dank!
das is ja echt super!!! aber hoffentlich werden ihn nich so viele brauchen, weil dann doch die meisten nen platz durchs adh oder so bekommen...


Haha..

Joolz
02.03.2009, 16:21
Hi, super Auflistung, vielen Dank!
Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen.
Auf dem Formular für Tübingen steht, dass man eine UNbeglaubigte Kopie mitschicken soll.

Lg

leofgyth77
02.03.2009, 16:22
Haha..

man wird doch wohl hoffen dürfen...

Ria84
02.03.2009, 17:21
Hallo,
hier kommt nun das wohl dümmste Posting aller Zeiten, da ich grad voll das Brett vorm Kopf habe.
Hatte mich auch beworben zum ss 2009 und ne Absage über die Wartezeit bekommen. Nun die Frage:
1) Heißt das ich habe trotzdem noch ne Chance übers AdH? Habe das mit diesem SS nämlich schon komplett abgehakt.
Nächste Frage:
2) Kann ich mich einfach bei den oben aufgelistete Unis bewerben und somit nochmal auf einen Platz hoffen?

Sorry, aber des ist das erste Mal, dass ich mich per ZVS bewerbe, hab da noch nicht so ganz den Durchblick. Dachte Absage heißt "warten aufs Wintersemester ohne wenn und aber"...
Außerdem blick ich da oben mit der Liste nicht so ganz durch, weil z.B. war ich auf der HP von der Uni Mainz und da steht man kann sich fürs Losverfahren AB dem 15.März bewerben.... oben in der Liste steht aber BIS 15.4. *grübel*
Heißt das nun vom 15.3. bis 15.4. ist der Bewerbungszeittraum oder kann ich meine Bewerbung THEORETISCH heute noch abschicken??

Vielen Dank für die Aufklärung meiner dummen Fragen schonmal im Voraus!

leofgyth77
02.03.2009, 17:52
also, ob du noch bei irgendwelchen AdHs dabei bist, steht auf deinem bescheid (:

und beim losverfahren, schickst du halt einfach ne postkarte oder ein ausgefülltes formular, falls sie sowas haben, an die uni..
so wie oben aufgeführt.
du musst dich nicht an der uni für das fach beworben haben oder so..da kann jeder mitmachen (: und dann wird eben gelost!

Ria84
02.03.2009, 18:05
also, ob du noch bei irgendwelchen AdHs dabei bist, steht auf deinem bescheid (: Ja, ich nehme teil... das war aber auch gar nicht meine Frage...oder ich habe mich vorhin dumm ausgedrückt...dann sorry!

Die Frage war eher, ob man da ne Chance hat...oder ob ich mir keine Hoffnungen machen muss...weil ja zB beim Losverfahren sind die Chancen ja regelmäßig soo klein, dass es gar nix bringt sich da Hoffnung zu machen oder sich was vorzustellen...hm...:-keks


und beim losverfahren, schickst du halt einfach ne postkarte Ja und ab WANN kann ich die verschicken war meine Frage?? Jetzt schon?

Danke

Nils.
02.03.2009, 18:06
man wird doch wohl hoffen dürfen...

Es bezog sich eher darauf, dass die Meisten das Losverfahren "hoffentlich" nicht brauchen würden.

leofgyth77
02.03.2009, 18:10
ja, das meinte ich auch (:
ich hoffe ja nich für mich, sondern eher für die anderen (:

tml
02.03.2009, 20:17
das ist aber nur für humanmedizin, oder?

Ich wiederhole diese Frage einfach nochmal :-winky:-top

Hacer
02.03.2009, 22:23
PPS: Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht ;-)

hmm, na dann, wie du meinst ;)
nee also ich hab noch eine wichtige Ergänzung oder 'Korrektur'
Abizeugnis soll man zwar mitschicken ABER nur eine einfache Kopie, also KEINE begl. Kopie!



Tübingen:
[...]
Besonderheiten:
Abiturzeugnis (begl. Kopie) muss mit dem online Antrag an die Hochschule geschickt werden!

na dann noch warten bis die Zusagen verschickt werden!
:-winky

Robin06
02.03.2009, 22:35
Tübingen:

Bewerbungszeitraum:
15.3.-15.4.

Bewerbungsform:
Online

Zum Antrag Online:
www.uni-tuebingen.de/studentensekretariat/losverfahren.html

Besonderheiten:
Abiturzeugnis (begl. Kopie) muss mit dem online Antrag an die Hochschule geschickt werden!

Es muss keine begl. Kopie sein! Steht auch in der PDF Datei auf genanntem Link, auf persönliche Anfrage per Mail wurde mir dies bestätigt.

(Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Antrag auf Losverfahren genügt eine unbeglaubigte Kopie des Zeugnisses.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXX)