PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MODELLSTUDIENGANG MEDIZIN!?



Seiten : 1 [2] 3

Dr.Nemo
12.03.2009, 22:10
Na wie ich das verstanden habe, ist der Reformstudiengang von Uni zu Uni verschieden?
Von Kölnern habe ich ja auch nicht gesprochen :-peng

thinker
12.03.2009, 22:12
wollt nur mal klar stellen, dass es nicht überall so ist :D

DocOZ
13.03.2009, 07:35
also in hannover ist der modellstudiengang dem regelstudiengang eigentlich ziemlich ähnlich. der größte unterschied ist, dass wir kein physikum schreiben müssen, sondern die prüfungen immer direkt nach jedem modul haben. das bedeutet vllt ein paar mehr klausuren oder kontinuierliche testate, aber das nehme ich dafür gerne in kauf.....so habe ich jetzt zb schon anatomie, biochemie, bio, chemie u physik komplett in der tasche u kann das auch bereits endgültig abhaken!

Nob
13.03.2009, 11:25
Der Vergleich der einzelnen Studiengänge ist einfach schwierig, weil - zumindest bei uns - die Prüfungen der Modellis nicht veröffentlicht werden und zentral festgelegten Kriterien genügen müssen (Aussage eines Studenten aus dem Modellstudiengang von vor 2,5 Jahren, korrigiere mich, wer andere Infos hat). Anders als bei uns, wo überregional ein in etwa gleiches Niveau gefordert und vorgegeben wird.
@thinker: Ich glaub, du warst genau ein Semester (und da auch noch das Erste) in Bochum und hast dann gewechselt? Also kannst du mit Fug und Recht behaupten, Fächer wie Chemie, Physik, allg. Anatomie und BWA vergleichen zu können, was allerdings nur einen Bruchteil der Grundlagen ausmacht.
Ja, alle sagen, dass sie den gleichen Stoff beherrschen müssen, allerdings habe ich da von...sagen wir mal..."hochqualifizierten Fachkräften" auch schon angedeutet bekommen, dass gewisse (sinnvolle) Grundlagen nicht ganz so ausführlich behandelt würden. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass da die Meinungen dieser Fachkräfte stark differieren :-oopss.
Ich will mir also zu etwaig vorhandenen Unterschieden in der Qualität der Leistung keine Meinung anmaßen, zumal diese ja auch interindividuell und unabhängig vom vorgegebenen Rahmen vorhanden sind. Eigentlich isses auch wurscht, wir werden sowieso alle genug vergessen haben, so dass sich die Unterschiede im Laufe der Zeit wohl rechtzeitig relativieren werden :-D.
Letztlich hängt die Entscheidung von dem ab, was hier schon oft geschrieben wurde: Wie lernt man am besten. Reform ist ein bißchen mehr wie Schule, im Regelstudiengang ist etwas mehr Selbstständigkeit gefragt.

thinker
13.03.2009, 11:56
Ja, es war nur das erste Semester, aber dennoch kann ich denke ich gut vergleichen. Zumal ich ja immernoch engen Kontakt nach Bochum habe. Und glaub mir: Ich kann ziemlich gut mit den Bochumern mithalten im fachlichen Gespräch.
Da war es eher so, dass ich mich letztens beim Besuch des Bochumer Präpkurses gewundert habe, dass gewisse Dinge nicht bekannt waren...

Außerdem denke ich, dass wenn ich die Lüllmann-Rauch für Histo auswendig können musste, ich e
s gut vergleichen kann mit Regelstudien-Leuten, die es ebenso tun mussten. Ich verstehe deine Behauptung nicht, weil wir ja ebenso mit denselben Büchern lernen wie alle anderen auch! Bei uns sagt niemand :" Lasts die ersten Kapitel weg. Das sind nur Grundlagen" :D


Der Modellstudiengang in Köln ähnelt sich halt ziemlich den normalen Regelstudiengängen. Es gibt hier nur eben Zusätze, die man noch dazu machen muss. Hier in Köln gibt es übrigens nur noch den Modellstudiengang, sodass wir hier auch alle wichtigen Grundlagen lernen - mit Sicherheit ;-)

Nob
13.03.2009, 12:00
Das ist ja interessant. Wenn ich jetzt noch behauptet hätte, dass du ne Birne bist und nix kannst, würde deine Antwort auch noch Sinn machen :-)).
Nee, nix für ungut, aber ich glaube, ich habe mich schon differenziert genug ausgedrückt in meinem Beitrag.
Frieden.

EDIT: WIR sind natürlich hier die Birnen und können nichtmal Anatomie :-)

thinker
13.03.2009, 12:15
Pscht!
Ich finds nur wichtig mal klar zu stellen, dass letztendlich überall das gleiche gelernt wird und der Modellstudiengang schlussendlich genau soviel/wenig lernen muss (zumindest in Köln) wie im Regelstudiengang! Bestimmt gibt es fächer-spezifische Unterschiede, aber die gibt es auch zwischen den verschiedenen Regelstudiengängen oder den versch. Modellstudiengängen. M.M.n. kann man hier wenig unterscheiden.
Ich finds nur blöd zu behaupten, dass im Modellstudiengang die blöderen Ärzte rauskommen (s. Beispiele weiter oben). Zumal das Hammerexamen ja dasselbe ist und auch das Physikum nicht einfach gemacht werden kann wie man will!

peace ;-)

Neurofreak
13.03.2009, 12:46
Zum Wechseln: Hier in Aachen haben sie uns zum Studienbeginn gesagt, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, das Studium so zu planen, dass man bei einem Wechsel maximal 1 Semester verliert.
(Wer's genau wissen will: Es gibt eine Ausnahme, bei der die RWTH schummelt. Eigentlich müsste man den Physikschein allerallerspätestens zur 1. Ärztlichen Basisprüfung haben. Man hat die Physik auch im ersten Semester durch, bis auf die Themen Optik und Akkustik, die zusammen mit den entsprechenden klinischen Themen im 7. Semester gelehrt werden, was ich persönlich sehr gut finde. Aber psssst.)

Ich finds übrigens ganz toll hier! Das hängt wahrscheinlich wie gesagt größtenteils vom Lerntyp ab, aber man kümmert sich sehr gut um uns und ich find das Modell macht einfach Spaß.

paw42
14.10.2010, 17:47
Hay :) Leute


tolles Thema

ich habe eig. eine Frage und zwar ob man überhaupt vom Regelstudiengang zum Modell wechseln kann ?
bei uns an der Charité darf man nicht aber vlt zu einer anderen Uni !!

bobbit
15.10.2010, 12:16
Nach Hannover kannst du definitiv wechseln, musst aber mit einer Studienzeitverlängerung rechnen, da der Untersuchungskurs von dir nachgeholt werden muss. Der ist in der "ehemaligen Vorklinik" positioniert und länger als ein Tertial.

paw42
15.10.2010, 13:06
Nach Hannover kannst du definitiv wechseln, musst aber mit einer Studienzeitverlängerung rechnen, da der Untersuchungskurs von dir nachgeholt werden muss. Der ist in der "ehemaligen Vorklinik" positioniert und länger als ein Tertial.

ich bin bereit im 5. Semester und habe im März mein Physikum . ich habe mir gedacht ob man zum Modellstudiengang wechseln kann. geht das ohne Physikum oder muss man Physikum haben um wechseln zu dürfen ?

thinker
15.10.2010, 13:22
In Köln ist beides möglich.

Humane
16.10.2010, 15:00
Physikum auf jeden Fall noch regulär machen. Sicher ist sicher.
1.) Müsste man sich auf neue Prüfer und eventuell andere Themenschwerpunkte einstellen (beim Physikum sollte man den Weg des geringsten Widerstandes gehen).
2.) Gefällt der Reformstudiengang nicht, wird es mit dem Zurückwechseln schwierig, denn alle Nicht-Reform-Unis wollen das Physikum sehen.

hulahopp
16.10.2010, 15:24
In Köln ist beides möglich.

Nur mal so aus Interesse, gilt in Köln ohne Physikum auch mit nicht vollständig bestandenem Physikum? Hab gerade gehört, dass bei uns 30 Prozent durchfallen.

Medi2009
16.10.2010, 15:42
Nur mal so aus Interesse, gilt in Köln ohne Physikum auch mit nicht vollständig bestandenem Physikum? Hab gerade gehört, dass bei uns 30 Prozent durchfallen.

Was soll denn "nicht vollständig bestanden" bedeuten :-)) --> also durchgefallen oder wie?

Du musst die Physikumsklausuren sowie die mündliche Prüfung bestehen. Die Physikumsklausuren heißen hier Äquivalenzprüfungen und das angenehme ist du kannst sie unabhängig voneinander schreiben. Also zB Psych-Soz nach dem 2.Semester ; Anatomie nach dem 3. Semester. Ein Nachteil ist natürlich das man sich nicht gänzlich an die IMPP-Fragensammlungen halten kann ( Schwarze Reihe, Mediscript) da die Profs selber Schwerpunkte setzen können in den Klausuren. Und ein anderer Nachteil ist auch, dass nicht wie beim normalen Physikum Defizite ausgeglichen werden können (Es zählt ja die Gesamtpunktzahl) sondern jeded Klausur muss auch einzeln bestanden werden.

yanmed
18.10.2010, 20:51
Die Modellstudiengänge unterscheiden sich untereinander erheblich.
Köln ist z.b. mit Münster viiiel besser vergleichbar als mit Aachen (Modell).
Der Modellstudiengang hier in Köln ist für meine Auffassung gar nicht so modellig, wie man sich das vorstellt.
Klinik in der Vorklinik und Fertigungstraining gibt es genau so an anderen Regelstudienunis.
Der größte Unterschied ist die Unabhängigkeit vom IMPP in den Physikumsklausuren.
In Anatomie kommen trotzdem mysteriöserweise zu 50% wahrscheinlich gekaufte IMPP Fragen...

Humane
18.10.2010, 23:41
Kann jemand was über den Berliner Modellstudiengang berichten? Ich hab' da so gerüchtehalber aufgeschnappt, dass es da nicht so gut laufen soll? Stimmt das?

fangzahn
19.10.2010, 05:21
er hat ja erst gestern begonnen.

Humane
19.10.2010, 15:38
Sorry, hab's mit dem Reformstudiengang verwechselt ...

Pat91
20.10.2010, 17:30
Also bisher läuft unser Berliner Modellstudiengang tadellos :-winky .