PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Berlin ?!



Flovo
02.03.2009, 20:58
Hallo Leute.

Zunächst will ich mich mal kurz vorstellen, ist ja schließlich mein erster beitrag hier:

Name: Flo
Alter: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Beruf: RA
Zur Zeit: Schüler (Kolleg) :-nix
Ziel: Medizin studieren

Tjo, wie ihr seht bin ich für einen Schüler schon recht alt, habe mich erst nach meiner Berufsausbildung zum RA für ein Medizinstudium entschlossen. Jetzt mache ich mein Abi über den zweiten Bildungsweg nach und versuche einen möglichst guten NC zu schaffen. Fazit: Im nächsten Leben lieber direkt auf dem ersten Bildungsweg... ;-)

Okay, nun meine Frage an alle Mitleser hier, die entweder in Berlin studieren, studiert haben oder aber (warum auch immer) Bescheid wissen über das Studentenleben in Berlin. Denn wie man sich vielleicht schon denken kann, plane ich dort zu studieren.

Frage 1: Wie ist die Organisation / Betreuung in Berlin so ?

Frage 2: Wie ist der Campus so ? Habe gehört, man müsse ziemlich viel durch die Gegend eiern und die 3 (4?) Campus lägen wohl auch recht weit auseinander. Ist dem so? Wo wird in welchem Semestern studiert ? Oder ist alles querbeet verteilt?

Frage 3: Wie sind die Studenten dort so ? Ich weiß, blöde Frage. Jedoch habe ich noch nie eine Uni von innen gesehen und ich könnte mir schon vorstellen, dass es an gewissen Unis auch gewisse "Stereotypen" gibt. Bsp.: Gibt es an der Uni in Heidelberg nur Nerds? Sind die Berliner im Allgemeinen "linker" (politisch gesehen) als die Studis aus Lübeck oder Magdeburg? Nehmt mir die Frage nicht krumm, aber für mich ist das perönliche Umfeld ebenso wichtig wie das Studium an sich.

Frage 4: Würdet ihr wieder in Berlin studieren ? Warum / Warum nicht ?