PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Berlin ?!



Flovo
02.03.2009, 20:58
Hallo Leute.

Zunächst will ich mich mal kurz vorstellen, ist ja schließlich mein erster beitrag hier:

Name: Flo
Alter: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Beruf: RA
Zur Zeit: Schüler (Kolleg) :-nix
Ziel: Medizin studieren

Tjo, wie ihr seht bin ich für einen Schüler schon recht alt, habe mich erst nach meiner Berufsausbildung zum RA für ein Medizinstudium entschlossen. Jetzt mache ich mein Abi über den zweiten Bildungsweg nach und versuche einen möglichst guten NC zu schaffen. Fazit: Im nächsten Leben lieber direkt auf dem ersten Bildungsweg... ;-)

Okay, nun meine Frage an alle Mitleser hier, die entweder in Berlin studieren, studiert haben oder aber (warum auch immer) Bescheid wissen über das Studentenleben in Berlin. Denn wie man sich vielleicht schon denken kann, plane ich dort zu studieren.

Frage 1: Wie ist die Organisation / Betreuung in Berlin so ?

Frage 2: Wie ist der Campus so ? Habe gehört, man müsse ziemlich viel durch die Gegend eiern und die 3 (4?) Campus lägen wohl auch recht weit auseinander. Ist dem so? Wo wird in welchem Semestern studiert ? Oder ist alles querbeet verteilt?

Frage 3: Wie sind die Studenten dort so ? Ich weiß, blöde Frage. Jedoch habe ich noch nie eine Uni von innen gesehen und ich könnte mir schon vorstellen, dass es an gewissen Unis auch gewisse "Stereotypen" gibt. Bsp.: Gibt es an der Uni in Heidelberg nur Nerds? Sind die Berliner im Allgemeinen "linker" (politisch gesehen) als die Studis aus Lübeck oder Magdeburg? Nehmt mir die Frage nicht krumm, aber für mich ist das perönliche Umfeld ebenso wichtig wie das Studium an sich.

Frage 4: Würdet ihr wieder in Berlin studieren ? Warum / Warum nicht ?

Frage 5: Gibt es eine bestimmte Fachrichtung die man als potenzieller Arzt anstreben könnte, mit der man in Berlin an der Charité besonders gut aufgehoben zu sein scheint ? Wofür, außer für seine Nobelpreisträger und Forschungsgelder, ist die Charité bekannt?

Frage 6: Was haltet ihr als Berliner Medizinstudenten denn von den diversen Uni-Rankings (Medi-Learn, CHE, etc.) ?

Frage 7: Gibt es die Möglichkeit als RA oder RS in Berlin als Aushilfe tätig zu sein ? Womöglich sogar im Rettungsdienst ?

Frage 8: Hab ich gar nicht, aber ich mag gerade Zahlen.... :-))


Dann würde ich sagen: Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast, dass du in Erwägung ziehst du antworten oder aber das du es tatsächlich tust (Idealfall).


Grüße und frohes Schaffen,

Flo

Schilla
03.03.2009, 02:07
Hallo Flo,

eigentlich müsste ich ja in mein Bettchen gehen, damit ich morgen früh wieder fit bin, um fein weiter zu kreuzen, aber irgendwie...
ich will mal versuchen, dir auf deine Fragen zu antworten:

Frage 1: Die Betreuung- nunja. Berlin ist eine echt große Uni mit relativ vielen Studenten in einer sehr großen Stadt mit komplizierter Campus-und Lehrkörperlage. Das heißt, die Betreuung könnte besser sein. Das hat aber auch viel damit zu tun, dass die Charite aus zwei Medizinischen Fakultäten entstanden ist, und dass es da immer noch Probleme gibt, was die Verständigung untereinander betrifft. Schon allein wegen der räumlichen Entfernung.. Aber das wird in den nächsten Jahren (hoffentlich) besser werden, so sind jedenfalls die Pläne.

Frage 2: ja, das mit dem eiern stimmt leider. Obwohl sich das auch gerade ändert, und sie versuchen, die gesamte Vorklinik an einen Platz zu kriegen. So schlimm ist das eiern aber auch nicht, wir hatten eigentlich immer viel Spaß auf dem langen Weg nach Dahlem..

Frage3: Du wirst hier jeden Typ von Student finden, wie an jeder Uni. Es gibt (klischeehaft gesprochen) die Streber, die Partykönige, die reichen Muttersöhnchen, die etwas links/öko eingestellten, die nervigen, die netten, die hübschen, die bösen, die guten.. Für jeden Geschmack was dabei. :-D
Du findest schon deinen Freundeskreis mit gleichgesinnten, schon allein, weil wir 300+ Leute pro Semester sind, da ist die Chance recht groß, ein paar nette Leute kennenzulernen..

Frage 4. Ja, bin ja noch nicht fertig, aber bis jetzt studiere ich gern hier, trotz aller kritikpunkte. Ich mag die Uni, ich mag die Leute, ich mag die Berliner Art, ich mag die Stadt. (Ich komm aber auch aus der Gegend)

Frage 5: Nö. Eigentlich haben wir alles hier. Allerdings hab ich mich mit sowas noch gar nicht beschäftigt. Berlin hat so viele Krankenhäuser, da findet jeder sein Fleckchen.

Frage 6: gar nichts. Habe sie aber auch nicht gelesen, hör bloß immer, dass Berlin da nicht so bombe sein soll. Kann das auch teilweise nachvollziehen.

Frage 7: Hmm, bin mir nicht sicher, ist aber wohl eher schwierig, weil die Feuerwehr den Rettungsdienst stellst, du also bei der Feuerwehr sein musst, um als RA oder RS zu arbeiten. So hat es mir jedenfalls ein RA erklärt..:-nix

Frage 8: so, ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) Jetzt werd ich wohl doch mal schlafen gehen.. :-sleppy

Flovo
03.03.2009, 15:26
Hey Schilla, danke für die Antworten. Das ist doch schonmal was. Natürlich freue ich mich auch über alle weiteren Antworten, bin neugierig... :-top

Übrigens, mir ist noch eine achte Frage eingefallen:

Frage 8: Wo in Berlin sollte man als Student mit ca. 800 Euro "Gehalt" im Monat denn nach einer Wohnung suchen ? Kriterien wie Campusnähe, Preis und "netter Kiez" stehen da ganz oben.


Grüße und herzlichen Dank,

Flo

Coxy-Baby
03.03.2009, 15:46
MUß es eigentlich unbedingt Berlin sein??

dos
03.03.2009, 16:02
Berlin hat einen der höchsten NCs (wenn nicht den höchsten) aller deutschen Unis. Es wollen soo viele Leute drauf. Entweder sehr guter Abischnitt (WiSe: 1,0, SoSe: 1,1) oder guter Schnitt + naturwissenschaftliche LKs und GKs.

Aber ich kanns verstehen, Berlin ist cool :-)) Ich wohn hier schon ein paar Jährchen und für jeden Typen bietet die Stadt was.

Was den Wohnungsmarkt angeht: Für 300-350 Euro Warmmiete bekommt man schöne Ein-Zimmer-Appartements mit Dielenboden und so.

Was mich an Berlin stört: Die Möchtegern-Hippen. Megagroße Hornbrillen aus den 60er Jahren + Understatement-Look und mit Macbook und iPhone in der Kastanienallee in nem Café "arbeiten" und dabei nen Latte schlürfen. Naja... :-dagegen

Flovo
03.03.2009, 16:45
Hallo Coxy. Naja, ein echtes MUSS ist Berlin natürlich nicht. Im Endeffekt entscheidet ja sowieso die ZVS. Aber Berlin als solches ist schon ne geile Stadt, kann man nichts sagen.... ;) Was hättest du denn für einen Vorschlag? Wo studierst du ?

Auch Hallo dos. Danke für den Anhaltspunkt mit den Mietpreisen. Vorhin saß ich gerade zufällig mit meinem "Latte Macciato grande punto picasso amore dolce vita" im Café "zum kleinen Dichter", tippte gerade einen Artikel für das Feuilleton der "Vogue" auf meinem brandneuen "MacBook AIR Jordan", als mir doch tatsächlich so eine blöde Taube auf meine hippe 60er Jahre Hornbrille kackt. Daraufhin hab ich mir schnell von iTunes "Moorhuhn" auf meinen "iPod 3G quattro formaggio" geladen und mich, zumindest mental, an dem Biest gerächt. Ich bin völlig gelassen und alternativ musst du wissen, deshalb habe ich auch nicht geflucht. Ich fluche nie und wenn doch, dann nur auf Latein. :-angel Was will uns der Autor damit sagen ? Genau, gebe dir (dos) recht!

Hmm, jetzt schweife ich etwas ab, wo war ich? Ach ja, habe gerade über das beknackte Abi nachgedacht.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Abischnitt in Berlin? Ich mache ja erst im Herbst Abi, aber wenn das so weiter läuft wie bisher, könnte ich nen 1,2er oder 1,3er Schnitt schaffen. Chemie und Bio hab ich auch die komplette Kursphase belegt, Bio wird als LK gewertet, genauso wie Mathe. Könnte das reichen? Oder wird das knapp?

Danke für eure Kommentare, Gruß,

Flo


P.S.: Die anderen Fragen stehen natürlich noch alle zur Diskussion offen. :)

lisitsch
03.03.2009, 17:08
hey, ich geb auch ma meinen senf dazu!

also erstma dos :-top super-darstellung, möchtegern-hippe gibts wirklich einige, aber dos hat recht, berlin ist einfach sehr locker und für jeden ist was dabei!

ich wohne in ner wg und bezahle für mein zimmer (17,5 m², dielen, friedrichshain) 214€ warm, also billig wohnen kann man hier super.

mit 1,2 oder 1,3 und naturwissenschaftlichen lk's siehts doch gut aus und wenn nicht im sose bewerben, da ist der nc meist nicht so hoch!

viel glück!

CYP21B
03.03.2009, 17:22
Frage 1: Ich fand die Organisation während der Vorklinik eigentlich ganz gut. Man hat zu Beginn eine Woche Orientierungseinheit, zudem landet man dann in einer sogenannten Planungsgruppe (das sind die Leute mit denen man die nächsten vier Semester lang zusammen Seminare und Kurse hat). Man hat keine Probleme in irgendwelche Seminare oder Kurse zu kommen. Wenn man alles regulär absolviert läuft die Anmeldung etc. automatisch. In Bezug auf die Lehre ist es eben sehr Dozenten-abhängig wie wohl an jeder Uni. Wir hatten einige sehr gute und engagierte Dozenten aber auch welche die das ziemlich lieblos vermittelt hatten etc.

Frage 2: In der Vorklinik ist man hauptsächlich in Mitte und ab und zu in Dahlem. Je nach Seminargruppe kann man ab und zu Physio oder Biochemieseminare in Dahlem haben, das Meiste ist jedoch in Mitte. Regulär in Dahlem ist wohl bei euch Chemie, Biologie, wie es mit Physio weiter läuft steht wohl noch nicht ganz fest. Zum klinischen Abschnitt kann man sich dann wohl wenn möglich in eine Gruppe einteilen lassen die vorrangig Veranstaltungen an einem bestimmten Campus hat.

Frage 3:Wie Schilla schon sagte, die Semester sind relativ groß, also wirst du von allem etwas finden.

Frage 4: Ich bin nur nach Berlin, da ich wo anders nichts bekommen habe :D Aber bereut habe ich es definitiv nicht. Werde aber nichtsdestotrotz versuchen nach dem Physikum etwas "heimatnäher" zu studieren. Ich denke es gibt genug Unis, an denen es bei weitem schlechter läuft.

Frage 5: Das ist genau einer der großen Vorteile der Charité. Dadurch dass alles so groß ist hast du eigentlich für alles entsprechende Möglichkeiten. Forschungsschwerpunkte gibt es für sehr vieles.

Frage 6: Ich halte persönlich von den ganzen Rankings nichts. Für mich sind viele persönliche Faktoren entscheidender als irgendwelche Forschungsaspekte die mich wenn überhaupt nur sehr peripher betreffen. Zudem ist es gerade bei Medizin ja so, dass sowieso jeder das selbe Examen schreibt. Und der Weg dahin führt egal ob es nun Heidelberg, Berlin oder Gießen ist hauptsächlich über den heimischen Schreibtisch/den Platz in der Bib.


Frage 7: Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, kenne ich mich nicht aus. Es fahren jedoch auch private Unternehmen herum. Ob die jetzt nur Krankentransport machen weiß ich nicht.

Bezüglich der Note die du wohl brauchst. Das ist sehr individuell. Wenn du viele Nawis hast liegst du schon mal gut. Gibt da auf der Website einen Leitfaden nach denen du deinen Bonus berechnen kannst. Anhand der Grenzwerte der letzten Semester kannst du dann abschätzen, welche Note du dann dazu brauchst. In Berlin ist der Unterschied zwischen dem WiSe und SoSe enorm. Ich selbst bin mit 1,8 und vollem naturwissenschaftlichem Programm noch ohne Gespräch reingekommen (SoSe) und es gab sogar ein paar Leute die es mit 2,0 noch gerade so geschafft haben. Um zumindest im SoSe auf der sicheren Seite zu sein solltest du selbst bei vielen Nawies heute aber eher eine 1,5-1,6 anstreben, da die Punktzahl immer etwas anstieg die letzte Zeit. Zum WiSe ist es eben noch einiges härter.

maggi90w
03.03.2009, 20:00
Wie ist das denn eigentlich mit dem Abischnitt in Berlin? Ich mache ja erst im Herbst Abi, aber wenn das so weiter läuft wie bisher, könnte ich nen 1,2er oder 1,3er Schnitt schaffen. Chemie und Bio hab ich auch die komplette Kursphase belegt, Bio wird als LK gewertet, genauso wie Mathe. Könnte das reichen? Oder wird das knapp?
Das reicht zum SoSe locker.

Hier kannst du ja mal nachrechnen:
http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

Du komsmt ja auf jedenfall über 1000 Punkte. Für das SoSe 09 liegen die Grenzen übrigens bei 940 und 910, sieht also gut aus.

Flovo
03.03.2009, 22:23
Danke Leute, vielen Dank!

Schön, dass ihr euch so viel Zeit nehmt die Fragen zu beantworten, bin begeistert.

Ich finde das klingt alles schon sehr gut und macht auch echt Hoffnung. Werde Berlin bestimmt an Platz eins bei der Bewerbung setzen. Schaue mir die Uni aber auch nochmal persönlich an und werde evtl. ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. Gibts sowas ? Ich meine, auch eins, dass etwas taugt?!

Ansonsten würde ich mich natürlich auch total über eine "persönliche Führung" freuen. Ist jetzt erstmal nur so eine Idee, ohne festen Termin o.ä., aber wäre einer von euch Berlinern evtl. bereit mir die Uni mal etwas zu zeigen und vorzustellen? Nur mal so ne halbe Stunde oder so?


Schönen Abend euch noch, vielen Dank,

Flo


edit: Soeben ist mir noch eine dringliche Frage in den Kopf gesprungen; wann genau beginnt eigentlich das SoSe 2010 (!) in Berlin? Also, so genau man das halt zu diesem Zeitpunkt sagen kann natürlich... ;)

leofgyth77
04.03.2009, 08:36
wann genau beginnt eigentlich das SoSe 2010 (!) in Berlin? Also, so genau man das halt zu diesem Zeitpunkt sagen kann natürlich... ;)

ca mitte april 2010 (:
also offiziell am 1. april....aber eigentlich fängts dann erst irgendwann mitte an (:

maggi90w
04.03.2009, 20:14
Soeben ist mir noch eine dringliche Frage in den Kopf gesprungen; wann genau beginnt eigentlich das SoSe 2010 (!) in Berlin? Also, so genau man das halt zu diesem Zeitpunkt sagen kann natürlich... ;)

Willst du auch im SoSe 10 anfangen? Ein anderer user und ich nämlich auch (wir sind auch beide (noch) nicht aus Berlin). Da könnten wir ja Kontakt halten.:-)

Flovo
04.03.2009, 20:29
Ja genau, SoSe `10, so ist die Planung. Natürlich kann auch noch ein versauter NC oder die ZVS allgemein oder plötzliche Selbstentzündung oder sonstwas dazwischen kommen, man weiß ja nie.

Können gerne Kontakt halten, find ich ne super Idee. Ist mit Sicherheit nicht von Nachteil wenn man zum Studienbeginn nicht gaaaaaaaaanz alleine in der großen neuen Stadt ist.... :-party

Wie bist du / seid ihr denn auf Berlin gekommen? Inwiefern habt ihr euch schon schlau gemacht zum Studium in Berlin?

Grüße,


Flo

Dr. Julius Hibbert
09.03.2009, 21:23
Für das SoSe 09 liegen die Grenzen übrigens bei 940 und 910, sieht also gut aus.

Woher hast du die Info? Oder hast du die Zahlen so geschätzt?



Frage 7: Hmm, bin mir nicht sicher, ist aber wohl eher schwierig, weil die Feuerwehr den Rettungsdienst stellst, du also bei der Feuerwehr sein musst, um als RA oder RS zu arbeiten. So hat es mir jedenfalls ein RA erklärt..:-nix

In Aachen läuft der Rettungsdienst auch über die Feuerwehr, aber einige Wachen werden von verschiedenen HiOrgs besetzt. D.h. die Autos, das Wachgebäude, das komplette Material etc. gehören der Feuerwehr, die Mitarbeiter und deren Seelen den HiOrgs. Vielleicht ist das in Berlin ja ähnlich. In Aachen würdest du als RA auf jeden Fall einen Job finden.

lisitsch
09.03.2009, 22:08
man kann bei der charité anrufen und die einladungen fürs awg sind auch schon raus....
daher weiß man wieviele und so