PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ deutsche:WARUM gerade Österreich?



RSB
02.03.2009, 21:03
Hey, also ich komme aus Deutschland und habe mich in Österreich beworben, weil mein NC für D zu "schlecht" ist.

Aber ihr anderen Deutschen: Warum wollt ihr in Österreich studieren? Genau aus dem gleichen Grund? Oder weil
ihr das Studium in Österreich besser findet?
Oder warum?

Dr. Pschy
03.03.2009, 10:47
Zuerst: Deine Abinote ist zu schlecht, nicht der NC.

Die intrinsische Motivation fuer die meisten Deutschen in Austria ist wohl der Nicht-Studienplatz in Deutschland. Als extrinsische Motivation kann man die neuen Curricula anfuehren, die moderner als die Deutschen sind und eventuell noch mit Kultur/Skifahren/schoenes Land argumentieren. Wobei ich mir sicher bin, dass die allermeisten lieber daheim studieren wuerden, wenn sie koennten.

unintendes
03.03.2009, 11:25
zum einen natürlich, weil mein schnitt zu schlecht ist.
aber ich komme auch ausm süden deutschlands und fühle mich in österreich heimischer, als z.b. in norddeutschland. Ist einfach näher an zuhause, als die allermeisten deutschen studienstädte.

Eibi
03.03.2009, 11:46
Ging mir genauso.
Ich konnte mich letztendlich zwischen Berlin und Innsbruck entscheiden, und da hatte Berlin keine Chance.
Innsbruck is super! :-top

*Fli*
03.03.2009, 12:55
Ich hatte die Wahl zwischen der LMU München und der PMU Salzburg.
Hab mich bewusst für die PMU entschieden, da nur 42 Studenten pro Jahr, nur 5 Jahre Studienzeit und mir die Aufbau des Studiums zugesagt hat. Hatte schlichtweg keinen Bock auf ne Massenuni mit 900 Studenten pro Jahr und überfüllte Hörsäle, obwohl mir München echt gefällt und ich dort auch meine Ausbildung vor dem Studium gemacht hab.
Ich bereu meine Entscheidung trotz Studiengebühren, einem wirklich anstregenden Studium und trotz aller Unkenrufe über die PMU nicht.

SSilence
04.03.2009, 16:13
Ich hatte die Wahl zwischen der LMU München und der PMU Salzburg.
Hab mich bewusst für die PMU entschieden, da nur 42 Studenten pro Jahr, nur 5 Jahre Studienzeit und mir die Aufbau des Studiums zugesagt hat. Hatte schlichtweg keinen Bock auf ne Massenuni mit 900 Studenten pro Jahr und überfüllte Hörsäle, obwohl mir München echt gefällt und ich dort auch meine Ausbildung vor dem Studium gemacht hab.
Ich bereu meine Entscheidung trotz Studiengebühren, einem wirklich anstregenden Studium und trotz aller Unkenrufe über die PMU nicht.

Wie finanzierst du dir denn das Studium? 10.000 € pro Jahr sind ja nicht gerade billig

*Fli*
04.03.2009, 17:23
Das erste Jahr selbst finanziert (hab vorher ne Ausbildung gemacht) und für die restlichen 4 Jahre nen Studienkredit aufgenommen.
Geht alles, wenn man denn will.

TonyClifton
05.03.2009, 15:51
15,86 € pro Semester sind auch okay ;)

schatzi204
11.04.2009, 15:56
Ich hätt an Fli mal ne Frage

Habe mir gerade die ganzen Seiten über die PMU Salzburg durchgelesen und da ich mich dieses Jahr dort beworben habe, dachte ich du könntest mir vl. ein paar Antworten auf meine Fragen geben

lg

*Fli*
11.04.2009, 17:40
kann ich gerne. was willst denn wissen?

schatzi204
11.04.2009, 18:53
oh, da gäbe es so viel...
versuche einfach schon so lange da einen platz zu bekommen,
hast du vl sowas wie messenger oder so, dass ich dich so ein paar sachen fragen köönte?
lg

*Fli*
12.04.2009, 19:21
du hast ne pm....