PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester



Daviddd
03.03.2009, 09:38
Hey,

ich bin zwar noch eine Weile in der Vorklinik, mache mir aber bereits jetzt Gedanken, weil ich gerne eine Semester in Spanien / eine Famulatur dort machen würde.

Ich weiß nicht genau, wo ich die entsprechenden Infos bekommen könnte, was sind denn die Voraussetzungen für einen Platz (ERASMUS) an einer spanischen Uni mal abgesehen von Sprachkenntnissen? Einen Sprachkurs werde ich nächstes Semester belegen.

Macht es fachlich nicht eher Sinn, die Famulaturen in Deutschland zu machen, weil man ohne sprachliche Einschränkungen nicht doch mehr medizinisches lernt und aufnimmt?

Ich würde später gerne Richtung Innere gehen und da ja dort recht viele Bewerber sind für Stellen, dachte ich, es ist nicht verkehrt vl. bei dem Krankenhaus wo ich zukünftig arbeiten möchte schon mal in den Famulaturen einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Arachnophon
19.03.2009, 15:45
¡Hola!
Ich bin gerade fuer ein Jahr in Spanien, Extremadura, Badajoz! Und vorab kann ich es Dir nur raten!!
Die Bedingungen, eine Erasmus Platz zu bekommen, sind vor allem von Deiner Uni abhaengig, darueber kannst Du Dich beim Buero fuer internationale Beziehungen oder bei dem Erasmusbeauftragten Deiner Fakultaet informieren. In der Regel brauchst Du auf jeden Fall das Physikum.
Ich denke, bei vier Monaten Famulatur ist es kein Problem mindestens eine im Ausland zu machen, zumal Du hier viel mehr lernst als nur das Fachliche, genau wie bei Erasmus!!

Weiss nicht, ob ich Dir Deine Fragen beantwortet habe, Du kannst mir gerne nochmal schreiben!

SuperSonic
19.03.2009, 16:16
¡Qué bien!, Arachnophon. :-)
¿Cuánto tiempo habías llevado aprendiendo español antes de irte? A mí también me gustaría hacer unas prácticas en España pero no creo que mis conocimientos de la lengua ya sean suficientes... ¿Dónde vives y cuánto pagas al mes para sobrevivir? ¿Qué cosas haces en el hospital en el que haces tus prácticas? Me gustaría que nos contaras todo porque parece que no hay mucha gente aquí que haya estado en España para estudiar o hacer unas prácticas, lamentablemente.

Arachnophon
19.03.2009, 16:43
A mí me parece que escribas muy bien en español, si puedes hablar tanto ¡no veo ningun problema para tí en españa!!
Fuer die, die noch nicht so gut spanisch sprechen: Ich hatte spanisch in der Schule, drei Jahre, und habe dann noch einen Sprachkurs fuer drei Wochen in Sevilla gemacht, der mir mehr gebracht hat als die Schule! Am besten lernt man aber vor Ort, daher bereue ich meine Entscheidung nicht, nach Badajoz, wo sich nie ein Tourist hinverirrt, gegangen zu sein, denn kein Spanier und kein nicht deutsch/polnischer Erasmus kann hier englisch.
Im Moment mache ich die gleichen Praktika in der Uni, die die Spanier auch machen, was hier mehr sind als in Deutschland, sehr schoen.Man ist immer allein oder zu zweit mit einem Arzt, macht zwar nicht viel, aber sieht viel. Im Juni werde ich dann eine Famulatur machen, was die hier nicht kennen, aber ich hoffe, viel zu lernen.
In Badajoz, in dem oekonomisch schwaechtesn Bundesland zahle ich 150 Euro im Monat fuer ein WG Zimmer, die in Spanien immer shcon eingerichtet sind, in anderen Staedten ist es entsprechend mehr, vor allem in Madird. Supermarkt ist genauso teuer wie in Deutshcland, nur Cafe trinekn gehen und sowas viel billiger und besser!

Preguntad todo!!

SuperSonic
20.03.2009, 18:43
Danke schon mal für die Infos! :-top Ein paar Fragen fallen mir noch ein:
Nach dem wievielten klinischen Semester bist du ins Ausland gegangen? Musstest du das DELE (Intermedio?) vorweisen, um dich an der spanischen Uni immatrikulieren zu können?
Welche Fächer hast du jetzt und hast du vorab mit dem LPA klären können, ob dir was anerkannt werden kann? Wie sehen die Prüfungen aus (schriftlich/mündlich/praktisch)?

Arachnophon
23.03.2009, 23:19
Ich bin im jetzt im zweiten klinischen Studienjahr, also nach dem ersten gegangen, finde ich ganz gut, da man schon ein bisschen weiss, wies in der Klinik ablaeuft, bevor man das ganze auch auf Spanisch wissen muss :-)
Ich habe nur meine Noten aus der Schule vorgewiesen, nach dem DELE fragt hier keiner, Du musst Dir auch vorstellen, das ALLE Italiener, die hier her kommen, am Anfang KEIN Wort Spanisch sprechen. Das DELE werde ich jetzt aber hier machen, denn wenn man Arbeiten will ist das sicher nochmal eine andere Sache.
Die Pruefungen sind hier zum aller groessten Teil auch Multiple Choice, wie in Deutschland, manchmal muss man auch ein bisschen was schreiben. Ein paar nette Professoren machen mit den Erasmus Studenten muendliche Pruefungen, die meisten aber nicht, korrigieren dafuer aber netter.
Ich mache hier Pediatrie, Gyn, Augenheilkunde, HNO, Anestesie und Geriatrie, im Vorraus wurde mir noch nichts versprochen, ich hoffe aber auf viel, da die Lehrinhalte hier im Grossen und Ganzen umfangreicher sind als in meiner Uni in Deutschland (alles natuerlich nur fuer die Uni Extremadura in Badajoz, wo wuerdest Du denn hingehen?) Aber selbst wenn ich das ganze Jahr verlieren wuerde, wuerde ich es nicht eine Sekunde bereuhen, Erasmus ist das beste Jahr des Studiums ;-)

SuperSonic
24.03.2009, 19:23
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir noch nichts Konkretes durch den Kopf gehen lassen, weil ich jetzt erst mit dem klinischen Abschnitt beginne. Aber die Vorstellung, für ein Semester oder zumindest für eine Famulatur nach Spanien zu gehen, reizt mich sehr. Ich habe gesehen, dass meine Uni Austauschprogramme mit der Universidad Autonoma de Barcelona, Universidad de Granada und Universidad Miguel Hernández de Elche bei Alicante hat. Die letztgenannte wäre schon wegen der Nähe zum Meer mein Traum... :-love


Ich habe nur meine Noten aus der Schule vorgewiesen, nach dem DELE fragt hier keiner, Du musst Dir auch vorstellen, das ALLE Italiener, die hier her kommen, am Anfang KEIN Wort Spanisch sprechen. Das DELE werde ich jetzt aber hier machen, denn wenn man Arbeiten will ist das sicher nochmal eine andere Sache.
Das mit den Italienern ist ja kaum zu glauben. :-notify
Das DELE zu erwerben ist sicher eine gute Idee. Ich will meine Kenntnisse auch im Laufe des Jahres soweit verbessern, dass ich das DELE Intermedio (B2) gut meistern kann. Zwar würde ich jetzt schon in Grammatik, Text- und Hörverständnis >70% schaffen, aber im Sprechen und Schreiben fehlt mir die notwendige Routine. :-blush

Arachnophon
30.03.2009, 23:10
Die Staedte hoeren sich ja alle super an!!! Bei Barcelona nur vorher mit der Sprache informieren, nicht dass Du dann auch noch Catalan lernst :-P
Dann wuensch ich Dir viel Erfolg und mach es auf jeden Fall!!!!!

Muriel
31.03.2009, 10:02
Zum Thema Italiener und spanisch: Ich habe italienisch in der Schule gelernt und war zum PJ ein Tertial in Bologna. Gleichzeitig mit mir war eine spanische Studentin dort, die auch kaum italienisch, sich aber dennoch gut verständigen konnte. Die Italiener meinten, wenn sie spanisch sprechen wollten, hingen sie einfach überall ein os oder as dran :-D

Arachnophon
03.04.2009, 10:43
Ja, das stimmt! Manchmal weiss ich nicht, was italienisch und was spanisch ist, wenn ich mit Italienern rede! Aber sehr gut fuer mein Italienisch!!