Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe kündigung
Kathibaby
11.03.2009, 21:11
Hat jemand Erfahrung damit, ob es gängig ist, dass sich neue Chefs beim alten Chef über den Bewerber informieren ? In der freien Wirtschaft kommt sowas ja durchaus mal vor. In der Medizin auch ?
(nein...ich habe nichts ausgefressen...bevor einer fragt)
HH
Hab ich schon live erlebt bei einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir. Der Chef war nicht da und mein OA ist dann rangegangen und hat erzählt dass er -im Gegensatz zum Chef- der Meinung ist, dass der Bewerber ne Lusche ist :-oopss.
Ich schreibe deshalb immer in meine Bewerbungen rein, dass ich um Diskretion bitte, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde :-)).
icespeedskatingfan
12.03.2009, 09:50
Hat jemand Erfahrung damit, ob es gängig ist, dass sich neue Chefs beim alten Chef über den Bewerber informieren ? In der freien Wirtschaft kommt sowas ja durchaus mal vor. In der Medizin auch ?
(nein...ich habe nichts ausgefressen...bevor einer fragt)
HH
Sehr üblich .... wenn einer von uns mopperig wurde erhielt er die mahnenden Worte: Sie wissen, das Chefärzte untereinander telefonieren !
Sollte heißen: Wenn Du hier nicht spurst bekommst Du anderswo auch kein Bein mehr auf den Boden.:-(
Leelaacoo
12.03.2009, 14:29
Hab ich schon live erlebt bei einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir. Der Chef war nicht da und mein OA ist dann rangegangen und hat erzählt dass er -im Gegensatz zum Chef- der Meinung ist, dass der Bewerber ne Lusche ist :-oopss.
Ich schreibe deshalb immer in meine Bewerbungen rein, dass ich um Diskretion bitte, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde :-)).
Wo schreibst du das rein, am Ende vom Anschreiben? Hätt da garnicht dran gedacht...oops.
LG Lee
Kathibaby
12.03.2009, 14:52
Wo schreibst du das rein, am Ende vom Anschreiben? Hätt da garnicht dran gedacht...oops.
LG Lee
Genau. Kommt nach dem blablabla, dass man sich über ein VSG freuen würde. Hat bisher auch immer so geklappt. Und ich denke, dass der potentielle neue Chef dafür auch Verständis haben sollte. Wenn mein Vertrag eh enden würde und ich was anderes suchen muss, dann ist es ja egal, aber wenn man da noch bleiben müsste, wenn man nichts anderes findet :-((.
HorstHützel
12.03.2009, 16:50
aber wenn man da noch bleiben müsste, wenn man nichts anderes findet :-((.
Dann kann man gleich freiwillig kündigen.
Wenn man das Fachgebiet wechselt ist das Ganze wahrscheinlich nicht so dramatisch, aber ein Gyn-Prof kennt ja meistens auch den anderen, vor allen Dingen in der gleichen Stadt.
Bei Fachrichtungswechseln dürfte es nicht so dramatisch sein, insbesondere dann, wenn man im Anschreiben offen zugibt, dass man aus den und den Gründen wechseln möchte.
HH
Kathibaby
12.03.2009, 18:50
Dann kann man gleich freiwillig kündigen.
Warum soll man kündigen, wenn man noch nichts Besseres hat? Und bei mir ging es ja nie um Fachrichtungswechsel :-nix.
bloodymary
12.03.2009, 20:05
macht meines erachtens schon sinn, um diskretion zu bitten... einem kollegen von ging´s so, dass unser chef am nächsten tag, von dessen bewerbung an einem anderen haus wusste... und letztendlich hab mein kollege die stelle auch nicht bekommen! woran´s wohl liegt...:-nix
HorstHützel
15.03.2009, 17:47
Warum soll man kündigen, wenn man noch nichts Besseres hat? Und bei mir ging es ja nie um Fachrichtungswechsel :-nix.
Was ich sagen wollte: Die Tatsache, dass der "Noch-Chef" mit einem potentiellen "Neu-Chef" über einen gesprochen hat, dürfte dem eigenen Status in der Abteilung nicht zuträglich sein. Sprich: dann kann man direkt kündigen, weil man kein Bein mehr auf den Boden bekommt , auch wenn man die neue Stelle (deswegen?) nicht bekommen hat.
HH
Feuerblick
15.03.2009, 17:50
Ich schreibe deshalb immer in meine Bewerbungen rein, dass ich um Diskretion bitte, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde :-)).Ich hab es auch reingeschrieben und bin damit gut gefahren. Mein letzter Chef in spe hat mich nach seiner Zusage für mich sogar extra gefragt, ob er jetzt mit meinem damaligen Chef sprechen dürfe und ob er dem beibringen solle, dass ich dessen Klinik verlassen möchte. :-D
Steh gerade vor einer ähnlichen Problematik.
Hab meinen Arbeitsvertrag durchgelesen und nichts von Kündigungsfrist gefunden. Steht aber was von gemäß TV-Ä...
Heisst das ich hab nur 6Wochen Kündigungsfrist?
Wie lange ist die Kündigungsfrist wenn mein Chef mir kündigen würde? Auch nur 6 Wochen?
Rein aus interesse... ;-)
PS: Sehr geehrter Herr Chefarzt, falls Sie mitlesen, ich will natürlich NICHT kündigen :-))
1Eine ordentliche Kündigung nach Ablauf der Probezeit ist nur zulässig, wenn
die Vertragsdauer mindestens zwölf Monate beträgt. 2Nach Ablauf der Probezeit
beträgt die Kündigungsfrist in einem oder mehreren aneinandergereihten
Arbeitsverhältnissen bei demselben Arbeitgeber
von insgesamt mehr als sechs Monaten vier Wochen,
von insgesamt mehr als einem Jahr sechs Wochen
zum Schluss eines Kalendermonats,
von insgesamt mehr als zwei Jahren drei Monate,
von insgesamt mehr als drei Jahren vier Monate
zum Schluss eines Kalendervierteljahres.
Quelle (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/landesverbaende/lv_niedersachsen/tarifvertraege/TV-Aerzte_VKA.pdf)
gummibaerchen
05.09.2009, 11:39
In meinem Vertrag steht folgendes:
"Im Übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit
(Absatz 3 Satz 1 und 2) bis zu einem Jahr ein Monat zum Monatsschluss,
von mehr als einem Jahr 6 Wochen, von mindestens 5 Jahren 3 Monate,
von mindestens 8 Jahren 4 Monate,
von mindestens 10 Jahren 5 Monate,
von mindestens 12 Jahren 6 Monate
zum Schluss eines Kalendervierteljahres."
In 10 Tagen arbeite ich genau ein Jahr. Bin ich jetzt noch in der 4-Wochen-Frist, oder muss ich schon 6 Wochen zum Quartalsende kündigen? Dann müsste ich ja noch bis Ende Dezember arbeiten.