PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika auch gegen Leishmania?



Neurofreak
03.03.2009, 21:06
Hallo!

Ich habe gerade "Abenteuer Diagnose" gesehen, eine Art Dr. House mit echten Fällen.
Dort kam bei einem kleinen Jungen raus, dass er wohl mit Leishmania infiziert war. Im Beitrag wurde nun erwähnt, dass er mit Antibiotika geheilt werden konnte. Ich wollte das zunächst nicht glauben, aber eine Internetrecherche bestätigt mir, dass Amphotericin B gegen Leishmania eingesetzt wird.

Ich kenn das Wort "Antibiotikum" nur als Bezeichnung eines Mittels gegen Bakterien. Ist das nun falsch, oder wo ist hier der Fehler?

Grüße,
Neuro

EDIT: Soll natürlich Leishmania heißen... kann das bitte mal ein Mod ändern?

Coxy-Baby
03.03.2009, 21:10
Amphotericin B ist ein AntiMYKOTIKUM und Antibiotika heißt ja
nicht GegenBakterien sondern GegenLeben.

STWA
03.03.2009, 23:09
viszerale leishmaniose wird parenteral mit z.b. glucantime behandelt, zum teil als kombi-präparat mit pentamidin, allopurinol oder eben amphotericin b.
neuerdings wird auch miltefosin peroral aplliziert.
alles in allem gibts bisher KEINE wirksame chemoprophylaxe; ne behandlung mit amphotericin b alleine stell ich mir nich grad durchschlagend vor...

test
07.03.2009, 16:14
Antibiotika war ursprünglich als Begriff für durch Mikroorganismen (Pilze, Bakterien sonstiges) gebildete, natürliche Stoffe, die das Überleben/Wachstum anderer Mikroorganismen (nicht auf Bakterien beschränkt) beeinträchtigen.

Von daher trifft die BEzeichnung Antibiotikum für AMphotericin B nach ursprünglicher Definition zu, da es ein von BAkterien gebildeter Stoff ist. Im ärztlichen Alltag wird man es jedoch wohl meist als Antimykotikum, wie oben geschrieben, bezeichnen.

Die meisten modernen "Antibiotika" (wenn man es als Ausdruck für alle Medikamente gegen Bakterien verwendet) sind jedoch als Chemotherapeutika zu bezeichnen. In der Praxis unterlässt man das aber lieber, sonst springt einem die Oma aufs Dach, wenn man ihr für ihre Nebenhöhlenentzündung Chemotherapie andrehen will. ;-)

Neurofreak
07.03.2009, 22:39
:-lesen Das ist doch mal Licht im Dunkeln, vielen Dank, test! Jetzt macht die Sache auch Sinn. :-) :-top