PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (maastricht) zeitgleich vorsemester medizin + nt 2 kurs



nimmersatt!
04.03.2009, 10:29
yo!
ein dilemma!
ich moechte medizin in maastricht studieren, das notwendige vorsemester ist vom 6.4.-24.7.
ich brauch aber das nt 2 staatsexamen und die vorbereitungskurse an der uni maastricht darauf finden an 2 terminen im jahr statt:

8. Juni–17. Juli 2009
18. Juni-24. Juli 2009


hat jemand ne gute idee, oder sind hier gleichgesinnte mit dem selben dilemma?

nimmersatt!

moep1
04.03.2009, 13:59
hey,
hatte letztes semester auch mit dem gedanken gespielt mich in holland zu bewerben. War mir dann aber letztendlich doch alles zu teuer. Falls du den Vorbereitungskurs nich unbedingt in Maastricht machen möchtest oder musst kannst du ihn auch an verschiedenen Sprachschulen in Deutschland machen, musst einfach mal ein bisschen googeln. Da gibt es diverse Schulen und auch diverse Termine.
Viel Erfolg in Holland :)

mrmyagi
05.03.2009, 03:31
also

wer sagt dass es zu teuer ist - zeigt deutlich dass er sich nich genau damit auseinandergesetzt hat.
es gibt ganz einfach wege die studiengebühren extrem niedrig zu halten in holland. man kann zusätzlich sogar noch ein kredit dazubekommen den man NICHT zurückzahlen muss wenn deine nachelor noten bestimmt kriterien erfüllen und diese sagen im grunde aus --> normaler durchschnitt keine überflieger bachelornoten ( ECTS pkt )

Man kann ja auch holländisch an einer FH hier lernen und dort ein NT2 machen oder z.b. groningen den kurs dort bekegen und man bekommt das geld zum gro´teil wieder (ich glaub 80%) wenn man an der uni studiert ...

bei näheren sachen kann ich wärmstens die seite empfehlen

www.studieren-in-holland.de oder studiere-in-holland ...müsst ihr mal googlen. diese seminare sind wirklich gut ich war bei 2en

oder PN

gruß

moep1
05.03.2009, 09:31
Es war mir nicht zu teuer wegen der Studiengebühren sondern die ganzen Kosten, die man aufbringen muss um allein die Zulassungsbedingungen zu erfüllen. Habe 2007 Abi gemacht und müsste wegen Physik Defizit noch den Vorsemester Kurs in Köln machen, dann der NT2 Kurs. Dann wärens ca. 3000 € gewesen, die ich ausgegeben hätte nur um die Zulassungsbedingunen zu erfüllen. Das Geld hab ich dann doch lieber in eine RA Ausbildung investiert und warte nun fleißig weiter... ;)

mrmyagi
06.03.2009, 10:02
es gibt auch physik defizitkurse in den niederlanden vom james boswell institut. die sind billiger und eben nur auf physik gerichtet und nich wie im rheinischen Bzentrum so n allg. zeugs den ausserdem auch nicht alle unis akzeptieren..ich glaub zwar viele aber 1.-2 nicht und die von Jboswell institut akzeptieren alle da staatlich anerkannt oder so.

man muss sich nur richtig informieren ^^

NT2 in groningen machn in der hoffnung man wird dort akzeptiert dann spart man sich das ganze geld und defizit am JB institut da bezahlt man 300..
also kommt man schlimmstenfalls auf 1000 NT2 +300 Pdefizit

3000euro ?

agapages
08.05.2009, 19:37
In Heerlen wird ein NT2 Kurs ab 1. Juni angeboten. Ein guter Kurs. Ich habe ihn dort im Februar gemacht Kosten 759 Euro Verscuh einfach [email protected]

Aga

venividivici
11.05.2009, 17:29
Wie lange dauert der Kurs?