Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung der Doktorarbeit???
Mescalera
04.03.2009, 15:11
Hallo!
Mache demnächst die mündliche Prüfung meiner Dissertatin in Göttingen und habe da zur Zeit noch überhaupt keine Ahnung, wie das abläuft und mit welchen Fragen ich rechnen muss bzw. wie ich mich darauf vorbereiten sollte.
Wer hat da Erfahrungen oder kann mir mehr sagen?
Herzlichen Dank,
Mescalera
Vom Hörensagen: Es werden in erster Linie Fragen zu deiner Arbeit gestellt (was ein Wunder :-) ). Ich würde mich intensiv mit der Methodik beschäftigen (wäre doof, wenn man die Durchführung nicht erklären könnte) und einen kurzen Vortrag zur Arbeit als Ganzes vorbereiten. Das Schwierigkeitsniveau des Rigerosums ist wohl nicht allzuhoch. Außerdem schickt dich dein Doktorpapa nur dann ins Rennen, wenn er ein gutes Gefühl dabei hat. Kopf hoch :-)
icespeedskatingfan
04.03.2009, 18:40
Dringender Rat: halte Rücksprache mit Deinem Doktorvater,- der will schließlich auch nicht doof dastehen und wird Dir sicher gute Hinweise geben.
Habe ich seinerzeit versäumt - und kann das keinem weiterempfehlen.:-nix
Das sowieso :-) Der Doktorpapa weiß am ehesten, in welche Richtung der Hase läuft. Vor allem, wenn er schon öfters bei Rigerosa anwesend war und den Zeitgutachter kennt ;-)