PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub und Dienstplan



Muriel
04.03.2009, 18:09
Da ich immer wieder von Euch lese, dass, wenn ein Kollege Urlaub hat, alles zusammenbricht, man noch mehr Wochenenden in der Klinik verbringt, man mit Diensten überhäuft wird etc, wollte ich mal fragen, wie das generell bei Euch geregelt ist mit dem Urlaub und der Einteilung des Dienstplanes. Denn bei uns ist es so, dass immer zwei Leute im Urlaub/Überstundenfrei sein müssen, damit eben am Ende des Jahres keine großen Restposten an freien Tagen auflaufen. Das bedeutet eben auch, dass der Einteilungsplan nicht für die 11 insgesamt vorhandenen Assistenten erstellt wird, sondern nur für 9. Und das ist doch die einzig sinnvolle Rechnung. Denn bei 11 Assistenen sind das ja schon 66 Wochen Urlaub im Jahr, dazu kommen dann eben freie Wochen durch Überstundenfrei. Wenn man das mit Wochen, in denen kein Urlaub genommen werden darf (Weihnachten/Silvester, Kongresswochen...) verrechnet, kommt man sehr schnell dahin zu sehen, dass es eben völlig utopisch wäre, 11 Assistenten tatsächlich immer zu brauchen bzw. einzuplanen (Ausnahmewochen, in denen tatsächlich nur mal einer weg ist, gibt es natürlich auch).
Gibt es bei Euch denn keine Regeln diesbezüglich?

Feuerblick
04.03.2009, 18:13
Bei uns gibt (und gab es im alten Haus auch) entsprechende Regeln. Zwei Leute auf einmal im Urlaub/Überstundenfrei/auf Kongressen, mehr geht nicht. Das Problem taucht nur dann auf, wenn jemand überraschend krank ist oder für Studien kurzfristig irgendeine Fortbildung ansteht. :-nix

Evil
04.03.2009, 19:03
Bei uns 3 Leut im Urlaub, dann kann noch einer auf Fortbildung.
Problematisch wird es immer nur dann, wenn zusätzlich noch Kollegen krank werden, ansonsten läuft alles eigentlich gut.

Lava
04.03.2009, 19:12
Wir sind ja nur 8 Assistenten und wir sind jetzt schon beinahe überlastet - ohne das irgendwer Urlaub hat. Ich will gar nicht wissen, wie das aussieht, wenn einer Urlaub hat und dann noch einer krank wird :-?

(Hab ich schonmal erwähnt, dass wir noch 3 Leute suchen? :-angel)

McBeal
04.03.2009, 19:17
Wir haben insgesamt 9 Assistentenstellen, davon vier in der Peripherie und fünf auf Neo-Intensiv. Die Planung ist so, dass immer ein Assi aus der Peripherie und einer von Neointensiv gleichzeitig Urlaub haben darf. Klappt auch ganz gut, es sei denn, es ist gerade die absolute Rota- oder Norowelle... ;-)

LG,
Ally

pieks
04.03.2009, 20:16
Wir haben insgesamt 9 Assistentenstellen, davon vier in der Peripherie und fünf auf Neo-Intensiv. Die Planung ist so, dass immer ein Assi aus der Peripherie und einer von Neointensiv gleichzeitig Urlaub haben darf. Klappt auch ganz gut, es sei denn, es ist gerade die absolute Rota- oder Norowelle... ;-)

LG,
Ally

Hi Ally,

für eine Intensiv mit Schichtdienst "benötigt" man mindestens 6 Assistenten, sonst haut es mit Nachtdienstfrei+ Urlaub nicht hin :-nix

Gruß pieks