PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Zahnmedizin



scorrp
05.03.2009, 20:09
Hey leute...

Ich werde jetzt mein Abitur mit einem Schnitt zwischen 1,5 und 2,6 machen ( da ist alles offen ;)
ich denke aber, dass es so um die 2,0 sein wird.
Ich werde mich vor allem in Greifswald bewerben, wo ich letztes Jahr einen platz im ADH bekommen hätte ( habe Mathe, Bio, Chemie als LK und Physik GK)
somit bekomme ich massig bonuspunkte.

Aber was ist , wenn ich keinen Platz bekommen sollte?
Ich meine, den bescheid für das WS bekommt man ja eher spät

Ich wollte halt eine ausbildung zum Zahntechniker machen, da ich keine Lust auf rumgammeln oder sowas habe.
Dadurch würde ich halt auch bonuspunkte kriegen.

nur eine Ausbildung fängt ja immer am 1.8 an etc.

Deswegen weiss ich nicht, wie ich da vorgehen soll..
kann man auch später eine anfangen?
oder habt ihr noch andere tipps was man sonst machen könnte?

Ich hoffe einfach, dass ihr mir helfen könnt :)
würde mich wirklich freuen ^^

lg

scorrp

leofgyth77
07.03.2009, 09:10
ein fsj wäre auch empfehlenswert..hilft dir halt nich wirklich bei der zvs bewerbung, also man bekommt keine konkreten boni dafür...
aber dafür kannst du das dann auch sofort abbrechen, wenn du gleich nen studienplatz bekommst.

scorrp
11.03.2009, 18:32
Hey,

ja ein FSJ wäre wohl ganz gut, nur an der Uni wo ich gerne hin möchte, wird dieses leider nicht angerechnet :/
( zumindest nicht bei Zahnmedizin)

Ich glaube bei meinem Schnitt bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich eine Ausbildung zum Zahntechniker anfange oder?
Aber vielleicht bin ich auch schon zu spät mit der Suche :/

Kann man denn eine Ausbildung jederzeit abbrechen?
Ich meine, wenn ich dann doch im September den bescheid kriege oder zum Sommersemester durch glückliche Zufälle?

Und noch nebenbei,
auf der ZVS Seite hab ich eine Tabelle gesehen, wo mehrere Unis ein " F " hatten, was soviel hieß wie, dass alle Studienbewerber verteilt werden konnten.
Heisst dies, dass alle , die zu der Uni wollten, dort auch hin kamen und sich somit kein NC gebildet hat??? o.o

Ich freue mich über antworten, vielen dank :D

lg

scorrp ^^


PS: hoffentlich meldet sich bald jemand
glaube ich mache erstmal eine ausbildung zum Zahntechniker und verkürze sie auf 2 jahre, geht das?

hennessy
13.03.2009, 12:10
Zahntechniker-Ausbildung ist sicher nicht das schlechteste als Vorbereitung zum Studium. Und falls Du früher als erwartet einen Platz bekommst, kannst Du sie ja abbrechen. Das geht.

Tom83
13.03.2009, 17:20
Ich glaube bei meinem Schnitt bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich eine Ausbildung zum Zahntechniker anfange oder?
Aber vielleicht bin ich auch schon zu spät mit der Suche :/


Es würde sich auf jeden Fall anbieten eine Ausbildung zum Zahntechniker zu machen ! Nein bist nicht zu spät dafür. Meine Zahntechniker Ausbildung hat damals am 1.9 angefangen wie auch bei vielen weiteren Lehrlingen, zudem gibt es auch immernoch die Möglichkeit nachträglich in eine Klasse zu rutschen. Das ist nichtmal die Seltenheit und stofflich ist in der Ausbildung sowieso alles pillepalle, das kann man locker nacharbeiten.


glaube ich mache erstmal eine ausbildung zum Zahntechniker und verkürze sie auf 2 jahre, geht das?

Ja das geht, dein Lehrherr muss dem aber zustimmen und wie du dir vorstellen kannst, sind die meistens darüber nicht sehr glücklich: sprich sie machen dir einen Strich durch die Rechnung.
Ich konnte mit viel Palaver meinen damaligen Meister überreden die Ausbildung von 3,5 Jahren auf 3 Jahre zu verkürzen. Anderen in meiner Klasse blieb das Verkürzen vollständig verwährt. Ist halt ne Glückssache.

Bevor du ein FSJ machst, beginne lieber eine Ausbildung zum ZT, das hilft dir im Studium und speziell in den praktischen Kursen ungemein. Das fängt beim Klammerbiegen an und hört beim hantieren mit dem Winkelstück auf. Bist einfach schon irgendwie in der Materie und musst dich nicht komplett neu orientieren, wie deine Komilitonen die keine Vorbildung derart haben.

gruss tom

scorrp
14.03.2009, 15:59
Hey,

ich habe nun Montag schon ein Probearbeiten.
Soll dort Schnitzen, Biegen usw. bzw. die wollen wohl schauen, wie lernfähig und talentiert ich bin.
Hab leider noch 2 Mitbewerber, mal schauen wie es läuft.
Habe im Telefonat schon mitgeteilt, dass das ganze auf Zahnmedizin rauslaufen wird, ich hoffe, dass die dann mitspielen und mir eine verkürzung zulassen.
Ich denke, dass es nicht so schwer ist, den stoff aufzuholen oder?
*ich meine, Zahntechniker werden auch Hauptschulabsolventen etc.*sodass man als Gymniasiast damit ganz gut zurecht kommen sollte.

Ich denke, dass ich die Lehre auch durchziehe, sofern ich nich doch in meinem ersten Arbeitsmonat ne Zusage bekomme.

Ansonsten würde ich wohl in Greifwald nach 9monaten genommen werden, aber einfach abbrechen?, fühle mich dabei irgendwie schlecht, da es für so ein Unternehmen auch eine gewisse anstrengung ist, jemanden auszubilden oder?

Naja, ihr habt mir auf jedenfall mutgemacht, dass ich auf dem rechten Weg bin und im Grunde keine Zeit verschwende.
Will so schnell wie möglich studieren...

Gibt es eigentlich noch mehr hier, die vorher ne ZahntechnikerAusbildung gemacht haben etc.?
Würde mich mal interessieren, wie ihr mit dieser Schiene gefahren seid.

lg

:D:D
danke.-

Knightsaab
27.03.2009, 12:11
Hey,
also ich hab damals - naiv wie ich war - fest damit gerechnet einen Studienplatz zum WS zu bekommen und hab schließlich erst im Dezember ein vierwöchiges Praktikum bei einem Zahntechniker angefangen. Dieser hat mir danach selbst dazu geraten die Wartezeit mit einer Ausbildung zu überbrücken und so habe ich erst Ende Dezember meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Was den Lernstoff betrifft kann ich Tom nur beipflichten:

Es würde sich auf jeden Fall anbieten eine Ausbildung zum Zahntechniker zu machen ! Nein bist nicht zu spät dafür. Meine Zahntechniker Ausbildung hat damals am 1.9 angefangen wie auch bei vielen weiteren Lehrlingen, zudem gibt es auch immernoch die Möglichkeit nachträglich in eine Klasse zu rutschen. Das ist nichtmal die Seltenheit und stofflich ist in der Ausbildung sowieso alles pillepalle, das kann man locker nacharbeiten.
Für den Fall, dass ich während der Ausbildungszeit einen Studienplatz bekommen hätte, hätte ich sein Einverständis gehabt, die Ausbildung abzubrechen. Es war auch kein Problem, die Ausbildung auf 3 Jahre zu verkürzen.
Auch in diesem Punkt stimme ich Tom völlig zu:

Bevor du ein FSJ machst, beginne lieber eine Ausbildung zum ZT, das hilft dir im Studium und speziell in den praktischen Kursen ungemein. Das fängt beim Klammerbiegen an und hört beim hantieren mit dem Winkelstück auf. Bist einfach schon irgendwie in der Materie und musst dich nicht komplett neu orientieren, wie deine Komilitonen die keine Vorbildung derart haben.
:-top
Gruß
Basti