PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsstrategie Pharmazie - bitte helft mir!



simonb.
05.03.2009, 21:11
Hallo liebe Ärzte, Studenten und ebenfalls Wartenden :),

ich vermute, dass hier sehr wenige Pharmazeuten herumsurfen, aber da es leider kein vergleichbares Forum für die Pharmazie gibt, versuche ich mein Glück trotzdem einmal.
Mein Name ist Simon, ich habe zum Wintersemester 5 Wartesemester + Dienst und mein Abi mit wenig berauschender 3,0 abgeschlossen.
Ich möchte mich für das kommende Wintersemester für Pharmazie bewerben. In Frage kommen nur die Universitäten Düsseldorf, Bonn und u.U. Münster, da ich bei meinen Eltern wohne und wohl auch hier wohnen bleiben muss.
Nun surfe ich schon seit einiger Zeit auf den Seiten der ZVS (speziell http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/WZ/AG_WZ_08_2_001.htm und http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/WZ/WZ_V_Pharm.htm) und versuche mir eine Bewerbungsstrategie zusammenzustellen.
Blöd ist zu Beginn direkt, dass sich alle 3 Universitäten nur an erster Stelle bei der Ortspräferenz sehen wollen.
Auch das Sozialkriterium 4, welches Düsseldorf nachrangig mit einbezieht, würde ich erfüllen. Diese Punkte sind aber natürlich nur irgendwann später von Belang. Hauptsächlich kommt es ja auf die Wartezeit und die Note an und da hört mein Verständnis leider schon auf.
Auf den Seiten der ZVS ist für die Pharmazie (WS 08/09) zu lesen: Wartezeit in Halbjahren 2 - Note (2,0). Erklärt wird das mit:
Eine Ziffernfolge von 8 (2,8) bedeutet, dass alle Bewerber mit neun und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit acht Semestern Wartezeit konnten nur die mit einer Abiturnote von 2,8 oder besser zugelassen werden.
Dies scheint also so eine Art von erster allgemeinen Eingrenzung zu sein.
Detaillierter steht dann auf der nächsten Seite bei bspw. Bonn: Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 5 und Note 3,0 und bei Düsseldorf stehen die Werte 1, 4 und 2,7.
Wenn ich das richtig deute, hätte ich zum letzten WS also einen Platz in Bonn bekommen, wenn es nicht zu viele Mitbewerber mit besseren Noten und mehr Wartesemestern gegeben hätte.
Etwas konfus wird es dann, wenn man jetzt noch die Werte des jetzigen Sommersemesters vergleicht. Für Bonn steht Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 5 und Note 2,9 und bei Düsseldorf in gleicher Reihenfolge 1, 5 und 3,0. Somit scheint, wenn ich richtig interpretiere, im Sommer dann Bonn beliebter gewesen zu sein, im Winter hingegen war es noch Düsseldorf.

Mal davon abgesehen, dass ich alles was ich grade geschrieben habe, selber nicht so 100%ig verstehe, bin ich nun noch verunsicherter, da die Unis wohl mal beliebter, mal weniger nachgefragt sind, ich eine von beiden aber an erster Stelle bei der Ortspräferenz nennen muss und nicht die falsche nehmen will, weil das heißen könnte, dass ich keinen Studienplatz bekomme.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen (und wenn nicht, war es zumindest schön, alles mal aufgeschrieben zu haben)!


Liebe Grüße
Simon

Coxy-Baby
05.03.2009, 21:44
Erstmal kommt man mit genügend Wartezeit in den Wartezeitpool
und dann wird verteilt nach Ortspräferenz, SK, DN.............
und mehr gibts da auch nicht zu verstehen!

Linda.1001
05.03.2009, 21:56
mit 5 Wartesemester und 3,0 denkst du, dass du nicht reinkommst zum Wintersemester??? Also darauf würd ich nicht wetten, bin mir ziemlich sicher dass du zum Wintersemester reinkommst, vielleicht nicht in Münster, aber Düsseldorf und Bonn müssten schon drin sein.

Gruß, Linda. (Ex-Pharmaziestudentin)

donsimon
05.03.2009, 22:02
Hallo Coxy, Hi Linda,

das System verstehe ich schon, aber die Angaben auf der ZVS-Homepage verwirren mich ein wenig - das ist wohl mein Problem.

Das wäre sehr schön, Linda. Ich hoffe natürlich darauf :)


Simon

Mbali
06.03.2009, 14:49
hey^^

also ich denke schon, dass du reinkommen wirst... über wartezeit auf jeden fall, da die grenze ja bei nur 2 ws lag...

viel spaß dann beim studium!

liebe grüße, mbali (auch ex-pharmaziestudentin)

donsimon
09.03.2009, 20:25
(Tschuldigung, bitte löschen!!)

simonb.
09.03.2009, 20:27
Hallo Mbali,

vielen Dank für deine Antwort.
Eine Frage habe ich noch: Da ich ortsgebunden bin, kommen leider nur Düsseldorf und unter (großen) Umständen (also täglich sehr langer Anfahrt) Münster und Bonn in Frage.
Alle 3 Unis wollen bei der Ortspräferenz an erster Stelle genannt werden.
Bedeutet dies dann im Umkehrschluss, dass ich nur eine Chance hab an der Uni, die ich als erste in der Bewerbung angebe und dass ich dann bei bspw. Bonn und Münster an Platz 2 und 3 garkeine Chance habe (auch nicht, wenn ich in Düsseldorf über die Wartezeit nicht 'reinkomme)?


Liebe Grüße
Simon