PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Gehirnerschütterung ins Physikum?



pluripoti
06.03.2009, 11:51
Hi, habe mir letztes WE kurz vorm schrifltichen Physikum 'ne Gehirnerschütterung zugezogen. Momentan wird mir schon schlecht, wenn ich diese Mail hier schreibe aber ich möchte die schrifltiche Prüfung in drei/vier Tagen schon gern mitschreiben in der Hiffnugn, dass mir in den vier Stunden nicht so schlecht wird, dass ich aufgeben muss und dass ich mich genug konzentrieren kann ohne lauter Blödsinn zu kreuezn. Ich habe nur Angst, dass, wenn ich mich jetzt weiter dem Stress aussetze, die Beschwerden chronisch werden und ich es eh nicht schaffe. Vielleicht hat jemand einen Rat, ob es realistisch und gesundheitlich unriskant ist, die Prüfung anzuvisieren? Es ist sehr wahrscheinlich nur eine leichte GEschütterung aber ich habe die Symptiome schon seit Di und es wird nicht wirklich besser.

Coxy-Baby
06.03.2009, 11:56
Wenns nicht besser wird dann scher' dich zum Arzt verdammt nochmal, und mal ehrlich woher soll hier jemand wissen wie es bei dir laufen wird..........
Weiß auch nicht ob ne Gehirnerschütterung durch Streß chronifizieren
kann...........
....ansonsten empfehle ich (wie immer) bei 9live anrufen und beraten lassen!

pluripoti
06.03.2009, 12:06
habe ich beides schon gemacht, meine KK hat auch so einen Infodienst.- Genauer kann mir das aber nur einer sagen, der selber schon mal sowas hatte, und in der Hoffnung, so jemand würde sich melden, habe ich hier gepostet.

Coxy-Baby
06.03.2009, 12:10
habe ich beides schon gemacht, meine KK hat auch so einen Infodienst.- Genauer kann mir das aber nur einer sagen, der selber schon mal sowas hatte, und in der Hoffnung, so jemand würde sich melden, habe ich hier gepostet.

Hm also wenn ich jetzt hier schreibe: "Hatte ich auch, hat mir
sogar nen Leistungsschub gebracht" würdest du mir das glauben????
Mal ehrlich entscheide doch einfach mal DU,alles andere
ist Käse und zwar gaaanz großer.

pluripoti
06.03.2009, 12:21
Hey, bevor ich eine Entscheidung treffe, informiere ich mich gerne und die Erfahrungen anderer sind hierzu ne sinnvolle Quelle, ich finde das ist kein Käse. Ich habe nur um Rat gebeten, nicht um einen Vormund. Hast du vvllcht falsch verstanden.-

Nilani
06.03.2009, 12:23
Coxy hat schon recht. Musst du selbst entscheiden. Aber mal ganz ehrlich ... wenn dir schon vom schreiben einer einfachen Mail übel wird, wie willst du dann 2 Tage so ne lange Prüfung über mehrere Stunden durchhalten? Und selbst, wenn dir nicht schlecht wird, würd ich mir überlegen, ob du das konzentrationsmäßig hinbekommst und dir das wirklich antun willst. Hinterher ist man immer schlauer, aber dann ist es zu spät, weil es im Nachhinein kein zurück mehr gibt, sprich keine nachträgliche Krankschreibung/Abkerkennung. Ich persönlich würds auskurieren und mich ordentlich erholen, um Folgeschäden zu vermeiden, möglicherweise noch die mündliche mitnehmen, wenns bis dahin wieder geht. Aber musst du selbst wissen.

doc-hannover
06.03.2009, 15:18
also ich hatte auch schonmal eine manifeste commotio nach einem sturz auf den kopf und weiß, wie es ist, wenn einem vom aufsein übel ist, man lichtempfindlich ist und der kopf so sehr weh tut..
also ich kanns nicht entscheiden, aber du solltest schauen, wie weit du mit der vorbreitung bist und ernsthaft dran denken, ob du so den streß aushalten kannst.
und du mußt eben wissen, ob du dir einen fehlversuch leisten kannst..sonst lieber abmelden..

Pampelmuse
06.03.2009, 16:06
Also ich hätte damals keine Prüfung schreiben können. Bin eine ganze Woche lang echt nur flach gelegen...

CYP21B
06.03.2009, 18:25
Wäre es evtl. eine Möglichkeit zu sehen wie der erste Tag läuft und sich dann im Bedarfsfall eben für den zweiten Tag krankschreiben zu lassen, oder geht das nicht?

Resi-B
07.03.2009, 15:50
Hey!
Ich würde es nur absagen, wenn es dir wirklich schlecht geht.
Es ist zwar dann kein Fehlversuch, aber immerhin ein halbes Jahr Zeitverlust und eine Menge zusätzliche Lernerei und Stress.
Du mekrst doch bestimmt auch beim Lernen, ob es geht oder nicht.
Solltest irgendwo auch bedenken, dass die Übelkeit, die du einen Tag vor oder gar in der Prüfung hast, evtl. auch nicht von der Gehirnerschütterung sondern von der Nervosität kommen könnten.
Ist für Fremde einfach nicht einzuschätzen, ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen zu schreiben, wenn es irgendwie geht.
LG

Prof.X
07.03.2009, 17:38
Also, ich hatte mal eine und war nach 3 Tagen wieder fit.
Vielleicht wird dir einfach nur vom Kreuzen schlecht?

pluripoti
09.03.2009, 14:30
Hallo, danke für die Antworten. hab mich abgemeldet. LPA meint zwar man könne notfalls während der Klausur abbrechen und, ohne Garantie, auf Anerkennung des Attestes hoffen, aber nachdem ich am WE und eben auch nochmal an einem Kreuzversuch gescheitert bin, weil ich neben allen Befindlichkeiten ewig brauche, um was zu begreifen wäre es sinnlose Schinderei, die möglicherweise noch zur Chronifizierung der Symptome führen würde.

Die Heilungsdauer ist wohl bei jedem anders aber bei mir wurde das SHTI auch erst vier Tage nach dem "Sturz" festgestellt und Eustress sind die letzten Tage vorm Physikum ja auch nicht gerade. Nee, mir wird vom Kreuzen normalerweise nicht schlecht, ich mache das ganz gerne :)

Denen die morgen schreiben: Hals- und Beinbruch;)

SuperSonic
09.03.2009, 15:06
Denen die morgen schreiben: Hals- und Beinbruch;)
Danke, und dir gute Besserung!

Gruß,
SuperSonic