PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu MKG-Facharzt und zweiter Studienbewerbung



Seiten : [1] 2

Nils.
06.03.2009, 20:32
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Nämlich weiß ich, dass man dafür sowohl Human- als auch Zahnmedizin studieren würde inkl. Facharzt.
Ich habe mich gefragt wie das geregelt wird, nachdem man eins der beiden Fächer studiert hat. Wird man da direkt zugelassen, muss man sich neu über die ZVS bewerben? Gilt der NC immernoch?

Ich komme zu dieser Frage, weil ich gerne wissen würde, wie das bspw. Leute machen, die über die Wartezeit in das Studium kommen. Wird denen nach dem ersten Studium gesagt, dass sie nochmal ca. 10 Semester warten müssen? Das würde sich ja dann ewig ziehen (Natürlich mal davon abgesehen, dass da so oder so noch ca. 7 Jahre HM, 6 Jahre ZM und 6 Jahre Facharztweiterbildung kämen).

Vielen Dank für jede ernstgemeinte Antwort und ja, ich weiß, man soll sich nicht um ungelegte Eier kümmern, aber mich würde das mal sehr interessieren.
Und ja, ich weiß, dass es einen Zahnmedizin-Forum gibt, aber ich habe es wegen der Betonung auf die erste Zulassung über WS und die Frage über die zweite Zulassung hier reingestellt.

leofgyth77
06.03.2009, 20:35
ich kenn mich damit nich so aus, aber ich würd sagen, dass man sich halt dann als zweitstudiumsbewerber einfach bewirbt...die begründung is wirklich saugut, da bekommt man dann schon die nötigen punkte zusammen...

SteffiChap
06.03.2009, 20:38
Ich glaube, man kann als fertiger Zahnarzt "wissenschaftliche Gründe" angeben (in dem Fall MKG Chirurgie) und bekommt dann als Zweitstudienbewerber vorrangig einen Platz. Meine, das mal so gehört zu haben.

Muriel
06.03.2009, 20:48
Zumindest in der Zeit, als es noch keinen Modellstudiengang gab, war es z.B. in Aachen so, dass man beide Fächer parallel studieren konnte und somit direkt die Doppelapprobation anstreben. Natürlich hat man das Ganze dann nicht in 12 Semestern hinbekommen, aber irgendwas um die 16 Semester für beides zusammen waren da, gutes Vorankommen vorausgesetzt, durchaus realistisch. Ich weiß aber nicht, ob das in Aachen jetzt immer noch geht, bzw ob es andere Unis gibt, die Ähnliches anbieten.

hennessy
06.03.2009, 20:57
kann es sein, dass es in Heidelberg geht?

Tessie
06.03.2009, 21:03
Das zweite Studium hat in diesem Fall nichts mehr mit den Wartesemestern zu tun. Und zwar gibst du in dem Fall nur "berufliche Gründe" für das Zweitstudium an. Dafür bekommt man in der Regel ausreichend Punkte, um sofort weiterstudieren zu können. Deine Punktzahl berechnet sich aus der Examensnote aus dem ersten Studium (z.B. Medizin, im besten Falle 4 Punkte für ein mit sehr gut gewertetes Examen) und 9 Punkten für die Begründung berufliche Gründe (geht bei MKG ja schließlich nicht anders;-)).
Ach ja, man bewirbt sich mit seinem Examenszeugnis und den üblichen Unterlagen wieder bei der ZVS (dürfte aus obigem Text auch ersichtlich geworden sein).

Jedenfalls ist dies der momentane Stand der Dinge...:-)

Nils.
06.03.2009, 21:20
Vielen Dank für die Antworten! :-top

Ritalin rockt
06.03.2009, 22:10
kann es sein, dass es in Heidelberg geht?

so ähnlich :-D

wartezeit
15.04.2009, 15:50
Hallo an alle,
ich habe auch nochmal eine frage zu dem Thema.
Ich habe gerade mein Humanmed. studium in Heidelberg abgeschlossen und will gerne meinen Facharzt in MKG machen. Ich habe mich bei der ZVS beworben um einen Platz in Berlin. Und keinen Platz bekommen,telefonisch habe ich erfahren,dass man mit einem sozialstatus 5 (alleine wohnend) nicht einmal berücksichtigt wurde in Berlin,sondern nur Schwangere,Behinderte oder mit Ehegatten lebende-DAS KANN DOCH NICHT SEIN!
Nun mal meine Fragen
1.) Kann ich wenn ich jetzt anfange in der MKG zu arbeiten mir das irgendwie wieder anrechnen lassen?
2.) Muss ich wirklich verheiratet sein( so zumindest laut ZVS) um einen Platz in Berlin zu bekommen?
3.) Wie kann man seine Chancen erhöhen?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

SuperSonic
15.04.2009, 16:13
Wieviele Punkte hast du denn bekommen? Zum WS ist die Messzahl ja prinzipiell niedriger als zum SS, letztes Jahr z. B. 6 im WS und 11 im SS. Vielleicht klappt es zum kommenden WS.

Als Arzt kannst du dir natürlich einiges anrechnen lassen (§ 61 ZÄprO) und parallel zur ZVS den Quereinstieg in ein höheres FS versuchen. Das sollte nicht ganz so schwierig sein wie ein Quereinstieg in die HM.

bremer
15.04.2009, 21:19
Es geht ja nicht darum, dass er keinen Platz in ZM bekommt, sondern eben keinen Platz in Berlin. Da spielt primär das SK die Rolle, und alleinstehend hat man eben die unterste Stufe, da man dann am flexibelsten ist.

Die einzigen realistischen Möglichkeiten das SK zu erhöhen bestehten halt im Heiraten oder Kinder kriegen.

Viel Spaß!

wartezeit
16.04.2009, 07:46
danke für eure antworten...die zvs hat gesagt es wurde zum SS09 nur ab SK 3 bewerbungen berücksichtigt..ich bin SK 5..muss also doch heiraten.
Ich werde mal den Quereinstieg in ein höheres FS versuchen.Zählt da nur das Abiturzeignis?Und wie hoch stehen da die Chancen für Berlin?Weiss dazu jemand was?

SuperSonic
16.04.2009, 09:27
http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/hochschulwechsel/Hochschulwechsel_Tausch/antrag_hoeheres_fs_091.pdf

Rangfolge: bisherige Studienleistungen, soziale/wirtschaftliche/wissenschaftliche Gründe, bei Ranggleichheit Los - die Abitur- oder Staatsexamensnote wird also nicht berücksichtigt.

wartezeit
17.04.2009, 11:15
ich habe nun in erfahrung gebracht,dass auch der quereinstieg in ein höheres FS nicht möglich ist,da man dafür erst einige kurse aus dem 1. und 2. semester haben muss,ohne diese wird man nicht in ein höheres semester zugelassen.
die letzte möglichkeit scheint :erstmal anfangen in berlin zu arbeiten und dann nochmal mit einem ortsantrag sich zu bewerben.weiss jemand wie hoch da dann die chancen sind,bzw. welches SK man dann erhält?

Xerox
16.07.2010, 18:41
Also ich strebe die Tätigkeit als MKG-Chirurg an.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Es ist doch egal mit welchem Studiengang ich anfang, oder (man muss ja nur beide Approbationen haben, hätt gern eine Bestätigung dieser Annahme aus NC-Gründen) ???

2. Wie viele Semester werde ich auf dem Buckel haben (normal geht ZM 10 und HM 12 Semester, es werden ja einem Semester vom ZM-Studium im HM-Studium angerechnet, aber nur wie viele) ???

Danke im Voraus

fallenangel30487
16.07.2010, 18:56
Eine Bekannte meiner Eltern macht das auch gerade. Hatte sie letztens mal gefragt wie sie das angestellt hat, weil mich das Thema auch interessiert. Sie meinte sie hätte erst HM studiert und dann sich die Scheine aus der Vorklinik (HM) für ZM anerkennen lassen und wurde dann ins 2. Semester gestuft. Dann konnte sie sich gleich bei der Uni bewerben und hat auch damals problemlos einen Platz bekommen. Sie ist jetzt ist im 8. oder 9. Semester. Leider weiß ich nicht ob das jetzt immer noch so geht.
vlg fallenangel

Xerox
16.07.2010, 19:04
Hmmm also ich würd gern so vorgehen, dass ich zuerst ZM und dann HM studieren würde. Hab irgendwo im Internet gelesen, dass man dann insgesamt 16 Semester packen muss, wollte mich deswegen in diesem seriösem Forum darüber erkundigen ob das sooo stimmt ... Aber wenn du grad sagst nach HM dann ZM man nur 1 einziges Semester angerechnet bekommt, OH GOTT

konstantin
16.07.2010, 19:30
Xerox: Der ueblieche Weg geht ueber die Human- in die Zahnmedizin. Als fertiger Zahnmediziner kannst du dir nur wenige Semester anerkennen lassen fuer Humanmedizin, ich tippe mal auf hoechstens 2. Das waeren dann also insgesamt 20 Semester.

Andersrum geht natuerlich schneller, weil du dir von Humanmedizin mehr in der Zahnmedizin anerkennen lassen kannst.

Idealerweise geht man an eine Universitaet, die spezielle Modellstudiengaenge anbietet. Heidelberg zum Beispiel hat sowas.

Coxy-Baby
16.07.2010, 19:30
Ist es nicht besser erst HM zu machen und dann Facharztweiterbildung und gleichzeitig ZM?

Oder am besten HM (falls das geht) einschreiben an einer Uni und versuchen Zahni Kurse mitzumachen?

konstantin
16.07.2010, 19:32
Ich denke, selbst wenn man mit Humanmedizin anfaengt und richtig reinklotzt und nebenbei bereits einige Zahni-Scheine abarbeitet, ist man mit 16-18 Semestern noch schnell dabei...