PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe für Bewerbung zum WS 09/10



Seiten : [1] 2

Margret
07.03.2009, 11:38
Hallo zusammen,
da ich leider die Befürchtung habe, dass es dieses Semester wieder nicht für einen Platz reicht, wollte ich euch bitten, mir bei der Bewerbung fürs kommende WS zu helfen, da ich nämlich glaube, bisher sehr viele Chancen vertan zu haben.

Hier meine Daten ;-)

-Abi 2006 in BW mit einer Note von 1,9 (620 Punkte)
-Nachteilsausgleich auf eine 1,8 (642 Punkte)
-Kernkompetenzfächer
Deutsch (10/12/12/11 Abi: 11)
Mathe (12/12/20/11 Abi: 9)
Englisch (10/10/12/10 Abi: 8 schriftl., 14 mündl)

-Profilfach
Bio (10/11/11/10 Abi: 11)

-Neigungsfach
Kunst (11/11/12/10)

-Mündlisches Abi (Präsentationsprüfung)
Geschichte (12)

In der 12. Klasse habe ich einen Seminarkurs mit naturwissenschaftlichem Profil belegt. Abgeschlossen mit 11 Punkten

-Abgewählt
Französisch: gut
Musik: befriedigend
Physik: befriedigend
CHemie: befriedigend

2002 - 2006 Mitglied in der Ersten Hilfe Ag der Schule, freiwillige Mitarbeit beim DRK
2003 BOGY Praktikum im KH
2006 Auslandsaufenthalt in England & Schottland
2007 Pflegepraktikum auf der Chirurgie
2007-2009 Nebenjob als Beiwache im Nachtdienst im KH
WS 08 ein Semester Chemie studiert (wollte einen Quereinstieg versuchen)
SS 08 Tutor im physiologischen Praktikum der Uni Tübingen

Bitte, Bitte helft mir! Ich bin zu blöd um bei der ZVS durchzublicken. Außerdem hab ich wegen dem Abisystem in BW immer Probleme meine CHancen auf ein Auswahlgespräch z.B. in Berlin zu berechnen.
Was wären für mich sinnvolle Ortspräferenzen???

Ich weiß, dass die Kriterien noch nicht feststehen, aber viel wird sich ja nicht ändern.

Danke!

Nils.
07.03.2009, 14:16
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121

Guck da mal rein.

Margret
07.03.2009, 17:51
Bissle viel, die ganzen Seiten durchzulesen. Mir wärs nur mal wichtig, welche Unis ihr auf die ersten 3 OPs setzen würdet.
Wäre Berlin z.B. als erstes sinnvoll? Oder eher Göttingen?

lisitsch
07.03.2009, 18:07
hey,

also ich will dich ja nicht entmutigen aber zum wintersemester könnte das sehr schlecht aussehen mit einem studienplatz.

in berlin wird nach einem punktesystem berechnet, da hat man zum sose relativ gute chancen, im wise sind die anforderungen allerdings so hoch, dass man da mit 1,8 eigentlich keine chance hat!

schau mal hier, da kannst du dir deine punkte ausrechnen und nachschauen

http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

in bochum und rostock sind - laut zvs.de - leute bis 1,8 nachgerückt!
in rostock gibt es auch auswahlgespräche, genaueres kann ich dir aber nicht sagen!

und was ist mit tms und bawü???
da könntest du deine chancen doch sehr mit verbessern, allerdings sind die anmeldefristen schon vorbei!

viel glück auf jeden fall!

Margret
07.03.2009, 20:44
Also ich bekomme da für Berlin 880 Punkte raus, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Seminarkurs einrechnen soll.
TMS hab ich gemacht. War aber nicht so toll. hatte glaub ich ne 2,1. Also auf jedenfall gibts in Tü dafür gerade noch nen Bonus von 0,2.

Mr. Pink online
07.03.2009, 20:59
Hallo
Berlin kannst du knicken, dafür hast du zu wenig naturwissenschaftliche Fächer belegt.
Rechne mal deine Punkte in Heidelberg aus, hier siehst du wies geht:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=48799

Wenn du auf etwa 48 Punkte kommen solltest, dann hast du eventuell ne Chance im Wintersemester.

Ansonsten hast du dir mit dem TMS keinen großen Gefallen getan, also für Ulm, Tübingen oder Freiburg reichts sicher nicht. In Lübeck knackst du den NC auch nicht, aber dir bleibt noch Bochum. Da ist allerdings noch nicht bekannt, inwiefern der TMS dort gewichtet wird.

Letztendlich kommen für dich nur einige wenige Unis in Frage:
Magdeburg auf OP1
Hannover auf OP1 (gute Chancen auf ein AWG)
Heidelberg oder Mannheim auf OP1 oder OP2
Bonn
Bochum
Homburg
Gießen

Besser wäre es schon du würdest dich zum SoSe bewerben!

Gruß

Margret
08.03.2009, 11:15
Heidelberg kann ich vergessen, komme gerade mal auf 34 Punkte.
Och mannnnn :-(

Ich hoffe so, dass es dieses SS in einigen Unis auf 1,8 rauf geht.
Aber wo hätte ich im Sommersemester richtige Chancen?

Dr.Hope
08.03.2009, 11:49
Mit deinem Schnitt und deinem "Lebenslauf" würde ich dir

Göttingen OP1 --> Motivationsschreiben

empfehlen.

Mr. Pink online
08.03.2009, 13:16
Heidelberg kann ich vergessen, komme gerade mal auf 34 Punkte.
Och mannnnn :-(

34 Punkte? Das kann fast nicht sein! Mit TMS Bonus müsstest du mindestens auf etwa 40 kommen. Rechne besser nochmal nach oder gib hier mal deinen TMS Prozentwert an!

Margret
08.03.2009, 13:46
Prozentrang ist 57. Ich weiß, nicht gerade berauschend :-nix.

@ Dr. Hope

Ist Göttingen auch für das WS sinnvoll?

Mr. Pink online
08.03.2009, 14:11
Ja dann stimmt es natürlich ... wenn ich richtig gesehen habe wird der TMS so oder so nur berücksichtigt wenn der Prozentrang mindestens 100 ist.

Zum WiSe ist Göttingen nicht sinnvoll. Mit 1,8 bist du in Hannover eher auf der sicheren Seite.

unintendes
08.03.2009, 15:21
Ja dann stimmt es natürlich ... wenn ich richtig gesehen habe wird der TMS so oder so nur berücksichtigt wenn der Prozentrang mindestens 100 ist.


Du meinst wohl eher den Testwert. Mehr als 100 prozent gibt es ja nicht ;)

Mr. Pink online
08.03.2009, 21:50
Ja genau ... jedenfalls muss man da recht gut abschneiden. 110 Prozent mindestens wenn man was reissen will!

Haeni
08.03.2009, 22:50
ich hab den thread zwar nur überflogen, aber ich würd Magdeburg in diesen Fall nicht als OP1 wählen... da hat man mit 1,9 keine chance... da sich die Zulassungspunktzahl ja auschließlich aus dem DN und der OP berechnet... 1,9 reichen da auch bei OP1 nicht aus... korrigiert mich, wenn ich falsch lieg!

risingsun
08.03.2009, 23:08
Bei Magdeburg zählt ja auch, nach der Auswahl über die OP am Ende doch "nur" die Durchschnittsnote. Habe da gelesen, dass das wohl immer so zwischen 1,5 und 1,7 lag

Mr. Pink online
09.03.2009, 11:56
Dieses Jahr war die Grenze fürs AdH 1,6 in Magdeburg. Ich habe bei der ZVS nachgefragt ob es sich dabei um die errechnete Note handelt oder um die eigentliche DN und der Sachbearbeiter meinte, es sei die errechnete Note gewesen.
ZPZ = 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz

Das heisst, dass Bewerber mit 1,9 noch reingekommen sein müssten. Ich verlass mich dabei eben auf die Info der ZVS, kann natürlich auch sein, dass die sich geirrt haben.

risingsun
09.03.2009, 12:12
Also ich hab grad nochmal geschaut. Hatte die Info von der Fachschaftsseite:
http://www.fara-med.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=4




Im letzten Herbst lag die Zulassungsgrenze für die Ortspräferenz 1 im Bereich einer Abi-Note von 1,7. (d.h. von denen, die ein Abi mit 1,7 hatten, hat etwa die Hälfte noch einen Studienplatz in Magdeburg bekommen)

Hardyle
09.03.2009, 14:20
Wie siehts denn bei dir mittlerweile mit den naturwissenschaftlichen Fächern aus? Zu Schulzeiten waren sie ja mit Ausnahme von Bio nicht so berauschend, aber ein Semester hast du doch studiert oder nicht?
Vielleicht würde dir der HamNat (naturwissensch. Test) in Hamburg etwas helfen? Den HamNat gibts doch noch, oder? Eine Freundin hat dort letztes Jahr einen Platz durch HamNat und Abi 1,8 bekommen. Wenn du in dem gut abschneiden würdest hättest du vielleicht gar nicht so schlechte Karten - aber es geht halt nur eins, entweder Göttingen, Hannover oder HH, wollen alle OP 1 (so zumindest letztes Jahr).

Ansonsten einfach immer weiterprobieren! Vergiss die Losverfahren nicht!!!

Mr. Pink online
09.03.2009, 14:33
Also ich hab grad nochmal geschaut. Hatte die Info von der Fachschaftsseite:
http://www.fara-med.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=4

In dem Fall hat die ZVS sich geirrt. Mit 1,9 wäre man sehr wahrscheinlich ins Verfahren von Magdeburg gekommen, aber ne Zulassung gabs dann trotzdem nur bis DN 1,6. Wirklich klasse!

Margret
09.03.2009, 17:03
Hmm, ich glaube Naturwissenschaften sind leider nach wie vor nicht so meine Stärken. Vorallem Chmie ist furchtbar. Physik hab ich sogar einen Schein.
Ich werds vermutlich mal mit Hannover als erste OP versuchen.

Mal noch was anderes, wo kann man sich denn (außer ZVS) richtig gut über Härtefallanträge informieren? Oder kennt sich einer von euch damit gut aus?