PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV - Plasma oder LCD?



Seiten : [1] 2

Rugger
07.03.2009, 13:03
Bei mir steht bald der Kauf von neuer Unterhaltungselektronik an.
Unter anderem will ich mir einen neuen Fernseher zulegen, habe aber keine Ahnung, was denn nun besser ist: Plasma oder LCD?
Zur Info: schaue viel Sport, auch gerne mal einen Film über DVD und hin- und wieder wird die gute, alte Playstation angeschmissen.

R.

Filnamos
10.03.2009, 19:30
Definitiv LCD. Da gibts in der Low-Budget Class schon extrem ausgereifte Modelle, wie zB http://www.amazon.de/Toshiba-556-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001F0QBRA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236709757&sr=8-1

Außerdem rutschen die Plasmas langsam ins Abseits, was zwar prinzipiell nichts negatives ist, aber wenn etwa Reparaturen anstehen, kann es durchaus Schwierigkeiten mit Ersatzteilen geben.

hennessy
12.03.2009, 07:44
...Außerdem rutschen die Plasmas langsam ins Abseits, was zwar prinzipiell nichts negatives ist, aber wenn etwa Reparaturen anstehen, kann es durchaus Schwierigkeiten mit Ersatzteilen geben.
Sowohl Plasma- als auch LCD-TV wird ins Abseits rutschen, denn die neue Technik heißt LED. In 10 Jahren wirds jedoch noch beide Techniken geben. Bleibt nur die Frage, ob sich (bei beiden) eine Reparatur lohnt.

Wenn Du schnelle Spiele oder Action-DVDs laufen lässt, dann würde ich Plasma bevorzugen. Denn die Reaktionszeit von schnellen Plasma-TVs können die LCDs einfach nicht bringen. Ergo: Trotz bereits wesentlich verbesserter Technik sieht man nach wie vor den Nachwisch-Effekt. Manchmal ist dies auch z.B. bei Tennis- oder Fussballübertragungen noch zu sehen.
Weiterer Pluspunkt von Plasma ist die bessere Farbtreue. Schau Dir mal einen Plasma und daneben einen LCD TV an und du wirst sehen, was z.B. richtig schön tief schwarz ist und was nicht.
Der Einbrenneffekt, den man den Plasma TVs früher nachgesagt hat, ist bei den heutigen Geräten absolut zu vernachlässigen. Genauso die höhere Stromaufnahme im Betrieb und stand-by. Das sind Geschichten von gestern.

Wie wichtig ist Dir z.B. eine Glasscheibe vor dem Display?
Plasma TVs haben eine Glasscheibe, LCDs nicht.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Glas spiegelt u.U., schützt jedoch das panel.
Zum Staubwischen ist Glas besser geeignet. Das LCD panel reagiert hier empfindlicher auf Druck oder Streifen. Spiegelt jedoch nicht.

Wenn Du Dein TV als Computer-Monitor benutzen möchtest, dann kommt nur LCD in Frage, Plasma TVs können dies meines Wissens nicht.

Wichtig bei beiden wäre für mich die full-HD-Auflösung und möglichst viele und aktuelle Schnittstellen.

Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, dann gäbe es LED-TVs mit 200hz-Technik zu erschwinglichen Preisen. Andererseits: Wenn Du ewig auf neue Technik wartest, bekommst Du nie einen Fernseher.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

bloodymary
20.03.2009, 11:34
wow, da kennt sich aber jemand gut aus...
ich hätte da auch mal ne frage - und zwar suche ich einen tv (plasma oder lcd), der einen dvd- und cd-spieler integriert hat - gibt´s sowas denn?

hennessy
20.03.2009, 12:14
schau doch mal hier (http://www.nextag.de/fernseher-mit-dvd/zzdezB1z0--suche-html?nxtg=a8660a2805f3-6A28D9E1FE7DFA64).
Frage: Warum möchtest Du diese Kombination haben?
Alternative wäre z.B.: TV als stand-alone-Gerät und dazu einen Festplattenrecorder inkl. DVD. Ist aber nur ein Vorschlag.

Miss
21.11.2009, 14:41
Puh, was kauf ich denn jetzt?
Ich hab meinen bisherigen Fernseher weggegeben, weil er hässlich war und wegen externer Lautsprecher extrem viel Kabel bedingte. Den bekam ich gebraucht geschenkt, weil mein alter TV ja angeblich absolut nicht mehr ausreichend war (trotz seiner fast 20 Jahre hat der mich aber zufriedener gemacht :-) als der Vorgänger jetzt)
Ich guck eher einmal im Monat Fernsehen, vielleicht auch zweimal, dazu kommt gelegentlich mal eine DVD ;-) daher möchte ich da nicht besonders viel Geld für ausgeben (max. 400 Euro, außer es gäbe gerade das Superduperschnäppchen) und mich auch nicht besonders viel damit beschäftigen müssen, sprich kein extra Gerät (obs nun Receiver, Lautsprecher o.ä. sind) für kaufen. Am besten kaufen, innerhalb von kurzer Zeit aufgebaut und eingestellt und los :-) ne gewisse Qualität möchte ich schon, aber nicht für jeden Preis ;-)

Was kann man denn da empfehlen? Hab mir jetzt mal so ein paar Samsung Modelle angesehen, die wahrscheinlich ganz gut geeignet wären.

Samsung LE 32 B 450
Samsung LE 32 B 530
Samsung LE 22 B 450
Samsung LE 22 B 650
Samsung LE 22 B 350

Kann jemand was zu den Geräten sagen?

beckspistol
21.11.2009, 22:59
in der preisklasse und wenn man sowieso noch nichtmal nen av-receiver anschliessen will, ist es mMn ziemlich schnuppe. schau dass du nen gescheiten garantieservice hast.

je nachdem was du empfängst (sat, kabel, dvb-t) kannst du dir ja einen mit eingebautem receiver kaufen - dann sparst du noch mehr kabel/geräte/konfiguration....

Lava
04.05.2010, 17:45
*schieb*

Irgendwelche neuen Meinungen oder Erkenntnisse?

Lava
13.06.2010, 16:50
Hm, habe jetzt die Idee, dass es unbedingt ein 3D Fernseher sein muss. Die sind zwar schweineteuer, aber es gibt immer mehr filme in 3D und ich denke, das wird anders als in der Vergangenheit kein kurzlebiger Trend sein. Die Technik im Kino gibt es locker her. Für zuhause bleibt's ja dann leider nicht beim Fernseher. Man braucht noch einen blue ray Player und die Brillen dazu... trotzdem: mich reizt das! Hat jemand hier evtl. schon einen 3D Fernseher?

Muriel
13.06.2010, 17:39
Über welche Preiskategorien reden wir denn da eigentlich mit allem dum und dran, lava?

Die Niere
13.06.2010, 17:40
Es ist einfach zu früh für nen 3D-Fernseher. Musst der Technik dringend noch mindestens 6 Monate geben, dann gibt es einen adäquaten Markt und du kannst dir einen aussuchen. Zur Zeit einfach noch zu viele Probleme mit Geisterbildern und Co...

gruesse, die niere, die in ca. 12 Monaten mit dem perfekten LCD-Fernseher mit 200 Hz, 3D, diversen apps, DVB-T, -S, -S2 und C, LED-Backlight mit local dimming und gutem Videoprozessor rechnet...

Lava
13.06.2010, 18:14
Also es gibt da bald einen von LG (LX9500) mit LED, 400Hz und anderen Späßchen. Der hat auch ne andere 3D Technik als die bisher auf dem Markt erhältlichen Fernseher. In den USA gibt es den wohl schon, dort kostet er 4300 Dollar.

Hm, meinst du denn, innerhalb von 6 Monaten wird sich da so viel tun, Niere?

Muriel
13.06.2010, 18:16
Ups, das ist ein stolzer Preis :-((

Lava
13.06.2010, 18:18
Ups, das ist ein stolzer Preis :-((

Ja. Ich denke, das wär mir auch etwas zu viel. Aber es wird eine etwas kleinere Variante geben, da werde ich zumindest mal drüber nachdenken. Meine Eltern haben so ein Riesen-Flachbild-HD Teil und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich dort war. Das ist mit meinem 14 Jahre alten herkömmlichen 4:3 Fernseher einfach in keinster Weise zu vergleichen.

Mein Freund will eigentlich einen Beamer haben, aber mich überzeugt das nicht so. Dazu muss es immer dunkel sein im Zimmer :-nix

Die Niere
13.06.2010, 18:21
Es wird sicher Veränderungen geben...die Technik muss jetzt erstmal ausreifen. Die ersten Fernseher gibt es jetzt seit 2 - 3 Monaten...9 - 12 Monate Reife sollte ein Produkt schon haben, wenn man es kauft. Der Übertragungsstandard mit HDMI steht, aber Technik der Brillen noch nicht und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

400Hz? Keine Ahnung ob man das braucht oder ob das nur zu mehr Soap-Effekt führt...die 600Hz haben mich auch nicht überzeugt. Lieber 200Hz mit Local Dimming und Blinking Backlight.

gruesse, die niere

Muriel
13.06.2010, 18:26
Soap-Effekt? Das heißt was genau?

Die Niere
13.06.2010, 18:49
Filme werden in der Regel beim Fernsehen mit 50 Halbbildern pro Sekunde auf den Bildschirm gebracht (zumindest bei PAL. Bei NTSC in USA sind es 60). Im Kino laufen in der Regel 24 Vollbilder pro Sekunde. Wenn man nun das ganze etwas ruckelfreier darstellen möchte, gibt es die 100Hz Technik, die die Bilder einfach mehrfach wiederholt (das hat Sony sogar bis 600Hz getrieben). Damit es aber schöner und "glatter" wird, werden die Zwischenbilder nun berechnet. Das führt dann aber dazu, dass bewegte Objekte im Vordergrund sich deutlicher vom Hintergrund abgrenzen...es sieht alles weniger wie ein Kinofilm, mehr wie bei GZSZ aus (deswegen Soap-Effekt). Man braucht gute Videoprozessoren um das zu verhindern.

Zur weiteren Verbesserung kann man noch jedes zweite Bild (Blinking Backlight) komplett schwarz schalten...darunter verbessern sich die Kontraste und das Bild läuft wiederum glatter.

gruesse, die niere

Die Niere
13.06.2010, 18:50
Hier noch ein guter Link zum Thema 3D:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/3d.shtml

gruesse, die niere

Die Niere
13.06.2010, 18:51
Ach ja...und zur Eingangsfrage:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/flatscreen_konzepte.shtml

Muriel
13.06.2010, 20:09
Danke für die Erklärung. D.h. also, ich bilde mir tatsächlich nicht ein, dass auf dem Fernseher meiner Eltern wirklich alles irgendwie nach GZSZ aussieht. Furchtbar ist das. Ich dachte schon, das sei jetzt eine neue Billigmacshe bei den Dreharbeiten. Da ich selber so gut wie nie fernsehe seit einigen Jahren, hätte ich das einfach sonst nicht mitbekommen ;-)