PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brockenbrough – Phänomen



STWA
07.03.2009, 12:25
Welche Aussage(n) zum Brockenbrough– Phänomen trifft (treffen) zu?

a) es tritt bei Patienten nach einem Herzinfarkt auf
b) ist bedingt durch einen Druckgradienten in der Ausflussbahn
c) bei postextrasystolischen Schlägen tritt kein Anstieg des syst. Druckes auf
d) Ursache: muskuläre Schwäche der Aortenwand
e) Kann auch beim Gesunden auftreten

also:
a) nein, bei Patienten mit HOCM
b) ja, stimmt
c) ??? was meint ihr? ich hab nich mal mehr die leiseste Ahnung...
d) nöö
e) nöö

danke schonmal :-winky

nnlglmpp
22.03.2009, 19:03
rätsele grad auch über diese Frage:-sleppy

papiertiger
22.03.2009, 19:49
mh. der systolische Druck im Ventrikel nimmt zu, in der Aorta aber beim Brockenbrough Phänomen nicht, wie eigentlich nach einem postextrasystolischen Schlag zu erwarten, zu, sondern eher ab. also komisch formuliert, aber vermutlich falsch. weil, eine systolische Druckerhöhung hat man ja dennoch - im Ventrikel.

edit: ist halt die Frage, worauf sich der Fragesteller mit seinem systolischen Druck bezieht :-nix

Schwingi
08.05.2010, 14:04
mh. der systolische Druck im Ventrikel nimmt zu, in der Aorta aber beim Brockenbrough Phänomen nicht, wie eigentlich nach einem postextrasystolischen Schlag zu erwarten, zu, sondern eher ab. also komisch formuliert, aber vermutlich falsch. weil, eine systolische Druckerhöhung hat man ja dennoch - im Ventrikel.

edit: ist halt die Frage, worauf sich der Fragesteller mit seinem systolischen Druck bezieht :-nix

Hi, ich weiß der Post kommt reichlich spät, bin aber gerade per Google darauf gestoßen. Ich denke es bezieht sich auf die Aorta, weil dies eben das Besondere beim "Brockenbrough Phänomen" ist...

also:
a) nein
b) ja
c) ja
d) nein
e) nein