PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautprobleme



CHALi
07.03.2009, 16:23
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage an die angehenden Dermatologen bzw. Dermainterssierten oder Leidensgenosse :)

Ich hab seit ein paar Hormontherapien bzw. GnRH-Analoga leider massive Probleme mit meiner Haut, vorher war ich auch schon der Pickel Typ, aber seit dem ist es noch schlimmer...Ich kann leider Krankheitsbedingt auch nicht jede Pille nehmen. Hormonstatus ist derzeit gut.

die Gängigen Präparate vom Dermatologen halfen gar nicht, machten meine Haut so trocken und rissig. Mit Pflegeprodukten von Clinique/Biotherm ist es besser, nehme jeden Tag Zink-Tabletten, aber trotzdem entzündet ist ständig was und ständig auf die Stellen Cortison und Antibiotikasalben zu pinseln ist nicht mein Ziel. Es ist ein ständiges auf und ab zwischen Pickel und zu trocken.. der Mittelweg wäre mein Ziel. Dazu kommen noch Wundheilungsstörungen..

Gibt es vielleicht Präparate auf die ich den nächsten Dermatologen (ich wechsel, ich hab genug vom ständigen Experimentieren) ansprechen kann? Kann mir ein Dermatologe eingentlich Behandlungen bei der Kosmetikerin aufschreiben?

Mich nervt es einfach! Und derzeit ist das Meer noch zu kalt (ist das beste für meine Haut)...
LG
CHALi

Keenacat
08.03.2009, 12:06
wenn dir das meer so gut tut, warum holst du es dir nicht nach hause?:-top gibt ja diese ganzen totes-meer-produkte, inklusive badesalz, salben etc.
ist vllt man einen versuch wert, wenn du weißt, dass das deiner haut besonders gut tut.

little_lunatic
08.03.2009, 13:27
kann zwar dermatologisch nichts raten aber aus eigener Erfahrung:
also was bei mir sehr hilft: NIX SÜßES! VIEL VIEL WASSER TRINKEN! VIEL OBST UND GEMÜSE!
hab eine megawählerische haut! entzündet sich gerne, neigt zu pickeln oder milien, passend zum pms und der miesen laune (;-)) wirds meistens schlimmer.

diese ganzen clerasil-mäßigen sachen haben mir immer total die haut kaputt gemacht! mitlerweile hab ich die perfekte pflege gefunden :-love: Dr. Hauschka! da gibts ein gesichtstonikum spezial und gesichtsöl. das hilft der haut beim regulieren. hat bei mir wunder gewirkt! die haut ist soooo entspannt! und entzündungen gehen auch zurück! zudem cruelty-free (für mich ein MUSS). ich glaube auch vegan. (also schmierst du dir keine schweinegebärmutter ins gesicht ;-)). keine chemie die die haut noch mehr reizt und durcheinanderbringt. war bei mir sonst wohl das hauptproblem. riecht auch toll nach kräutern :-love
ist zwar keine billig-marke aber dafür genau das wonach ich laaaaaaaaange gesucht habe! hatte in der teenyzeit auch aknemedikamente zum auftragen. hat immer tierisch gebrannt - hat wie gesagt die haut noch mehr durcheinandergebracht...
kannst ja mal schauen ob hauscka zu deiner haut passt. kannst auch direkt bei denen anfragen wegen pröbchen gegen unreine haut. oder bei ipill.de - da gibts auch proben.

das mit dem meer ist bei mir genauso! das klärt totaaaaaaaaal die haut! :-love außerdem liebe ich das mehr seit jeher! ein grund mehr irgendwann ans meer zu ziehen ;-) klingt nach einer gute idee mal "meerhaltige" produkte zu probieren.

da fällt mir ein: es gibt ganz viele ominöse "geheimtips" gegen unreine haut. muss man nur mal bei youtube schauen :-oopss zum beispiel honig (desinfiziert - aber ist ja zucker also gut für bakterien :-nix) oder sogar aspirin (wenn ich mir überlege was das mit der magenschleimhaut so anstellen kann will ichs garnicht ausprobieren...). halte ich persönlich jetzt nicht sooviel von ;-)
naja. mein kaffee ist leer und die seite voll :-blush ich hör dann mal auf

CHALi
08.03.2009, 13:44
Huhu
Das Meer hab ich zuhause vor der Tür (Inselkind). Totesmeer ist nicht Mee:(r. Ich war im Herbst in Israel, das Wasser ist dermaßen agressiv, meien rasierten Beine haben sich massiv entzündung und ich hab 2 fette Narben, wo ich mich geschnitten habe! Viel zu agressiv!!!

Die Ernährungsveränderung hat mir nicht geholfen und nun lass ich es, etwas Lebensqualität will ich noch behalten... und dazu zählt schokolade. Weleda und Dr.Hauschka hatte ich probiert. War irgendwie zu Ölig. Bissle Alkohol brauche ich anscheinend schon. Clinique und Caudalie sind die einzigen Produkte die gehen (ist ja auch nichts böses drin)

Ich hab jetzt eher an Chemie gedacht ;) Beim rest hab ich schon so viel ausprobiert.. es reicht mir einfach langsam!
Hab nen Tipp bekommen, werd zu dem Dermatologen mal hin... mal sehen, wie die da sind!

Bille11
08.03.2009, 14:06
hast du dr. eckstein probiert? das wirkt auch wunder. insbesodere die azulen paste oder auch die masken, die du dünn auftragen und einziehen lassen kannst.. :-)

Keenacat
08.03.2009, 14:30
Huhu
Das Meer hab ich zuhause vor der Tür (Inselkind). Totesmeer ist nicht Mee:(r. Ich war im Herbst in Israel, das Wasser ist dermaßen agressiv, meien rasierten Beine haben sich massiv entzündung und ich hab 2 fette Narben, wo ich mich geschnitten habe! Viel zu agressiv!!!


klar ist das wasser da aggressiv - das ist ja fast schon ne gesättigte salzlösung.:-oopss
das schöne an diesem abgepackten salz zum kaufen ist ja, dass du es selbst dosieren kannst. ;-)
und die gesichtspflege enthält auch deutlich geringere dosierungen als das original tote meer.

aber wenn du jetzt ausgerechnet totes meer nicht haben willst - es gibt natürlich noch massig andere pflegelinien mit meersalz. diese totes-meer-geschichten bekommt man allerdings extrem leicht in jeder drogerie (ich glaub schaebens und murnauer bieten da linien an) und wie gesagt: deine unguten erfahrungen mit dem originalen meer liegen an der dosierung. vor den pflegeprodukten brauchst du da keine angst haben.

1up
08.03.2009, 18:32
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage an die angehenden Dermatologen bzw. Dermainterssierten oder Leidensgenosse :)

Ich hab seit ein paar Hormontherapien bzw. GnRH-Analoga leider massive Probleme mit meiner Haut, vorher war ich auch schon der Pickel Typ, aber seit dem ist es noch schlimmer...Ich kann leider Krankheitsbedingt auch nicht jede Pille nehmen. Hormonstatus ist derzeit gut.

die Gängigen Präparate vom Dermatologen halfen gar nicht, machten meine Haut so trocken und rissig. Mit Pflegeprodukten von Clinique/Biotherm ist es besser, nehme jeden Tag Zink-Tabletten, aber trotzdem entzündet ist ständig was und ständig auf die Stellen Cortison und Antibiotikasalben zu pinseln ist nicht mein Ziel. Es ist ein ständiges auf und ab zwischen Pickel und zu trocken.. der Mittelweg wäre mein Ziel. Dazu kommen noch Wundheilungsstörungen..

Gibt es vielleicht Präparate auf die ich den nächsten Dermatologen (ich wechsel, ich hab genug vom ständigen Experimentieren) ansprechen kann? Kann mir ein Dermatologe eingentlich Behandlungen bei der Kosmetikerin aufschreiben?

Mich nervt es einfach! Und derzeit ist das Meer noch zu kalt (ist das beste für meine Haut)...
LG
CHALi

In meinem kleinen Habif steht drin dass du versuchen kannst, die trockenen hautgebiete in lauwarmes wasser zu legen, oder gehst baden, und nachher ohne trocknen, mit vaseline einschmieren. Ich bin dir deine probleme echt nicht neidisch.

CHALi
08.03.2009, 18:47
Vaseline.. no way! Viel zu fett! Dann seh ich aus wie Streuselkuchen. Mit dem Cortison und AB sieht es derzeit halbwegs gut aus, leider etwas gerötet... aber was solls.

Na klar ist das ne Dosisfrage.. .ich hab schon überlegt mir daheim Meerwasser abzufüllen und mein Gesicht damit zu betupfen ;) Wäre evt. auch ne Lösung... Die Totesmeer-Gesichtsmasken hab ich versucht.. machts nicht besser nicht schlimmer.. Ich bin nach dem Erlebnis einfach vorsichtig... und eigentlich kann ich auch einfach Kochsalz nehmen...

Ich glaub ich muss einfach nochmal zum Dermatologen... es nervt einfach.

Flemingulus
08.03.2009, 21:04
Mit dem Cortison und AB sieht es derzeit halbwegs gut aus, leider etwas gerötet

[..]

mein Gesicht

Beim Versuch, zwischen den Zeilen die etwas ungenauen Angaben zusammen zu reimen (wobei ich Dich womöglich fehl interpretiere), könnte man fast in Richtung periorale Dermatitis zu denken geneigt sein... spielt sich das Problem denn hauptsächlich im Gesicht ab? Und wendest Du da auch die Glucos an?

Aber unabhängig davon war Dein letzter Gedanke sicher ein guter... zum Dermatolgen gehen! :-) Viel Glück!

CHALi
09.03.2009, 18:16
Was ist das denn? ;)

Nur im Gesicht, nur punktuell.. nur da wird punktuell geschmiert...

papiertiger
09.03.2009, 18:31
Was ist das denn? ;)


die sog. "Stewardessenkrankheit" :-))

ggf. mit übermäßiger Pflege/zu vielen versch. Produkten/zu häufigem Wechsel assoziiert, daher der Name.

CHALi
09.03.2009, 18:47
Hatte das Problem auch schon vor Pflegeprodukten, als ich noch mit Sebamed seife zu gange war, hat sich erst durch die Hormontherapien so verschlimmert....

Aber ich quatsch einfach mal den Dermatologen an...

PS: Das ist es nicht.. sieht nicht so aus und hat ganz andere Lokalisationen ;)

Flemingulus
09.03.2009, 19:24
Dann viel Glück! :-)

Espressa
09.03.2009, 23:34
Kurzfristig: Erythromycin-Milch oder auch mal Doxycyclin 50 mg / d über 28 d.

Einmal für immer: Isotretinoin 10-40 mg über Monate. (Kumulative Dosis entscheidend)

Hab das Thema schon öfters diskutiert, und hochdosiertes Vit.A scheint die einzig wahre Lösung zu sein. Jeder der das hinter sich hat, würde es wieder tun.

Limitierend dabei nur die Nebenwirkungen und die Familienplanung...


Ansonsten: I :-love sebamed!

DieAndere
14.03.2009, 07:52
..und so viel wie nötig an Deiner Haut machen.
Ich würde zur Reinigung ein sehr, sehr, sehr mildes Produkt verwenden, möglichst wenig Wasser drantun.
Soll heißen: Eine Reinigungsmilch mit Watte auftragen und abnehmen (nicht waschen) und eine Hautcreme verwenden.
Gerade bei Hormonproblemen sind Produkte mit Urea (Harnstoff) z.B. von Eucerin sehr hilfreich.
Schon mal Quarkmasken versucht!? Gnaz normalen Speisequark auftragen, antrocknen lassen und dann abwaschen. In Deinem Fall würde ich das einmal wöchentlich versuchen.

LG

test
14.03.2009, 09:32
Kurzfristig: Erythromycin-Milch oder auch mal Doxycyclin 50 mg / d über 28 d.

Einmal für immer: Isotretinoin 10-40 mg über Monate. (Kumulative Dosis entscheidend)

Hab das Thema schon öfters diskutiert, und hochdosiertes Vit.A scheint die einzig wahre Lösung zu sein. Jeder der das hinter sich hat, würde es wieder tun.

Limitierend dabei nur die Nebenwirkungen und die Familienplanung...


Ansonsten: I :-love sebamed!

Die oben genannten Therapien sind sicher nicht schlecht, wenn es eine Akne vulgaris ist.
Wenn man es nicht sieht, kann man aber dazu nichts sagen, auch kein Dermatologe ;) Von daher führt wohl nichts um den Gang zum Dermatologen.

Bei akneiformen Erkrankungen machen Glukokortikoide die Erkrankung langfristig meist nur schlimmer, solltest die Anwendung davon unbedingt mal mit dem Dermatologen besprechen.

Zum waschen geeignet bei trockener/empfindlicher Haut sind rückfettende Produkte. Beliebt sind oft z.B. die Physiogel Produkte.