Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut- und Plasmaspenden
hamburg hat blutarmut...wie lange wohl dem UKE noch die konserven reichen werden? im heidberg müssen sogar ops verschoben werden...
sama-doc
19.08.2006, 13:11
dann geh doch mal spenden ..... :-))
Darf sie wahrscheinlich (noch) nicht... ich hatte auch gerade wieder nen Brief vom Blutspendezentrum, aber die wollen mich derzeit ja doch nicht, weil ich noch nicht seit nem halben Jahr wieder aus Mexico hier bin... das ist einer von vielen Dingen, wie die sich gute Spender vom Hals halten, von Leuten, die weniger als 50 Kilo wiegen oder homosexuell sind mal gar nicht zu reden... den Sinn muss mir mal einer erklären!
ich schätze, dass homosexuelle vielleicht eine komische hormonmischung haben ^^ werweis.. das mit den 50 kilo is doch klar. es würde proportional zu den 50 kilo zu viel blut im körper fehlen.... denk ich...^^
könnte ich eine blutspende, Thrombozyten, und plasmaspende auf einmal durchführen? oder würden das mein/e venen/körper nicht aushalten?
dann könnte ich mir aufwand und zusätzliche einstiche sparen...
gruß Lukas
hottentotte
24.08.2006, 13:30
Entweder du machst ne Blutspende und gibst dabei Ery, Thrombos und Plasma ab und du machst eine Thromboapherese oder eine Plasmaspende. Alles zusammen geht nicht weil du 14 Tage zwischen den einzelnen Spenden pausieren musst.
mfg
/ totte
ich schätze, dass homosexuelle vielleicht eine komische hormonmischung haben ^^ werweis.. das mit den 50 kilo is doch klar. es würde proportional zu den 50 kilo zu viel blut im körper fehlen.... denk ich...^^
anmerkung: Männliche Homosexuelle haben eine sehr hohe Duchseuchungsrate von Infektionen wie: Hepatitis B, HIV-Viren, Geschlechtskrankheiten, TB usw, hervorgerufen durch häufige Sexualkontakte im Stricher/Junki's Bereich in öffentlichen Parks, Toiletten, Bahnhofsbereich ua. Dies sollte keine verunglimpfung sein, sondern es ist Fakt und im medizinischen Bereich bekannt.
Mal ein paar interessante Infos zur Blutspende (v.a. die kommerziellen Aspekte):
Link. (http://www.sueddeutsche.de/,wm5/gesundheit/artikel/923/87836/)
R.
schwarzwald
07.10.2006, 11:56
@ Rugger : sehr interessanter Link
Ich spende auch seit Jahren VollBlut und Thrombos(das letzte Jahr allerdings aus gesundheitl Gründen nich).
War vor 2 Wo mal in der Uni HD zwecks Termininfo.
Die arbeiten ja da mit dem DRK zusammen, wird da wohl nix für ne Spende geben - hab allerdings net direkt gefragt.
Vielleicht war ja schon jmd da spenden und weiß mehr ?!
Die Diskussion um den Gewinn der Spenden wurde schon oft geführt und es erschreckt mich immer wieder, dass das "gute" Rote Kreuz gegen nen Kaffee+ nen Aufkleber so ein wertvolles und teures Gut erhält und sich - im übertragenen Sinn - ins Fäustchen lacht :-?
schwieriges Thema...
Hellequin
07.10.2006, 15:34
Vielleicht war ja schon jmd da spenden und weiß mehr ?!
Also bei uns zahl das DRK auch was an Thrombozytenspender.
Die Diskussion um den Gewinn der Spenden wurde schon oft geführt und es erschreckt mich immer wieder, dass das "gute" Rote Kreuz gegen nen Kaffee+ nen Aufkleber so ein wertvolles und teures Gut erhält und sich - im übertragenen Sinn - ins Fäustchen lacht :-?
schwieriges Thema...
Im Gegensatz zu den privaten darf das DRK damit aber keinen Gewinn machen, d.h. die müssen das direkt reinvestieren.
Und man muss ja auch mal die Kosten betrachten. Material, Personal, EDV etc. da kommt einiges zusammen.
schwarzwald
07.10.2006, 17:20
Ich hab mal lang mit nem DRK Vorsitzenden gesprochen, und der hat auch gemeint, dass man die Spender ohne Probleme mit ein paar Euros entschädigen könnte - aber es entspricht nicht der Tradition vom DRK ?!?
Natürlich freu ich mich, wenn ich ein bisle was fürs Blutspenden krieg - immerhin ist das Studium sehr teuer - aber wenn net, dann geh ich trotzdem hin.
Meinen Termin hab ich ja schon in der Uni HD und ich spende aus Überzeugung !!!
Aber danke für deinen Beitrag.
Gruß
Dienchen
22.11.2006, 19:10
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich in Essen Plasmaspenden kann?
War ne ganze Zeit bei aventis aber das Center wurde geschlossen.
Wäre natürlich klasse wenn man sein Plasma bezahlt bekommen würde.
Bin für jede Antowrt dankbar
bitte an
[email protected]
Julispatz
01.02.2007, 15:04
Hallo! Bin bisher immer in Jena Plasma spenden gegangen, dort gabs immer 15€ Aufwandsentschädigung und zufrieden war ich auch!
Nur ziehe ich jetzt nach Nürnberg und wollte deshalb die Frage an alle richten, ob es dort auch Plasma-Spende Möglichkeiten gibt!? :-nix :-?
Liebe Grüße
Juli
Hallo!
Nur ziehe ich jetzt nach Nürnberg und wollte deshalb die Frage an alle richten, ob es dort auch Plasma-Spende Möglichkeiten gibt!?
Was verschlägt Dich denn nach Nürnberg...?
Jedenfalls:
Es gibt ein kommerzielles Plasmaspende-Zentrum (von Behring) mitten in der Stadt:
ZLB Plasma Services
Pfannenschmiedsgasse 5, 90402 Nürnberg
Montag - Freitag 08:00 - 19:00 Uhr, Samstag 08:00 - 15:00 Uhr
Telefon: 0911/229 11, Email:
[email protected]
Weiterhin gibt's ein Institut für Transfusionsmedizin des Blutspendedienstes vom Bayerischen Roten Kreuz, das räumlich ins Nürnberger Nordklinikum integriert ist:
http://www.spende-blut.com/p.php?l=59
In Nürnbergs Nachbarstadt Fürth (da fährt auch die Nürnberger U-Bahn hin) gibt's ein "Blut-Plasma-Zentrum":
http://www.bpz.de/
Und - ein paar Kilometer weiter - in Erlangen gibt's an der Uni das Institut für Transfusionsmedizin:
http://www.transfusion.med.uni-erlangen.de/
Viel Spaß beim Spenden!
Grüße,
vlsime
das nicht-bezahlen der blutspender reduziert auch das infektionsrisiko. beim drk spenden leute blut, die das eben freiwillig machen und nen imbiss haben wollen, bei kommerziellen plasmazentren spenden auch mal diejenigen, die dringend geld brauchen.
kann mir jemand sagen, wo man in wilhelmshaven/umgebung blut- und plasma-spenden gehen kann? das wäre ma schön zu wissen. lieben dank.
Wo kann ich in Bochum Blut-/Plasmaspenden gehen? Gibts dort ne Aufwandsentschädigung? Super wenn jemand helfen kann, Danke!
Ruhr-Plasma-Zentrum
Ferdinandstr. 13
44789 Bochum
Tel: 02 34-33 07 27
Anrufen, es gibt eine Aufwandsentschädigung. Zumindest haben die damit mal exzessiv in den Buslinien geworben.
also ich möchte auch plasma spenden, mir wurde aber gesagt, dass nicht alle leute in frage kommen. man muss ne bestimmte anzahl an irgendwelchen teilen im blut haben, dann darf man. da wo ich spenden würde, krieg man anscheinend 50euro pro spende!? ist das möglich? (nachgefragt hab ich noch nicht)
Danke für den Tipp, hab angerufen Mo-Do 9-18 Uhr, 15 € Aufwandsentschädigung.
Gibts außer dieser privaten Einrichtung noch andere Blutspendeeinrichtungen in Bochum, die Aufwandsentschädigung zahlen, z.b. von der Uniklinik oder so?
Die haben mir was von gesetzlich festgelegter Aufwandsentschädigung erzählt, wie kommt es denn da zu solchen Unterschieden? Es kursieren Angaben zwischen 0 und 60 Euro. Ich weiß nicht was an denen dran ist, aber in der Uniklinik Mainz zahlen die z.b. 27 €, da war ich auch scho selbst da.