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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müsst ihr selbst codieren?



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Relaxometrie
08.03.2009, 17:18
Die von der KK genehmigte Verweildauer hängt von der Hauptdiagnose ab.
Das schon. Deswegen sollen wir beispielsweise auch keine F43 als Hauptdiagnose codieren. Es muß mindestens eine F3... sein, um einen längeren Aufenthalt zu rechtfertigen.
In der Sucht habe ich oft schon nach wenigen Tagen Aufenthaltsdauer einen Antrag bekommen, obwohl es aufgrund irgendeines Rahmenkonzeptes eine Regelung gab, nach der eine F10.2 länger bleiben darf.

Ganz furchtbar finde ich auch die Tatsache, daß für manche Diagnosen eine APP (ambulant psychiatrische Pflege) genehmigt wird, für sehr ähnliche Diagnosen aber nicht. Es gibt genug Kollegen von mir, die die Diagnosen jetzt im vermeintlichen Sinne des Patienten danach richten, ob eine APP eingerichtet werden soll, oder nicht.

Ich finde dieses System nur noch krank!!!

Muriel
08.03.2009, 17:42
H 10.9 *grins*
also, ich nehme immer die H10.3 :-))
Und mehr als H35.3. H33.0-3 braucht man ja kaum was :-D

McBeal
08.03.2009, 17:53
Und mehr als H35.3. H33.0-3 braucht man ja kaum was :-D

Die B30.0 hast Du auch schonmal gebraucht. :-D

LG,
Ally mit Lieblingsdiagnosen J06.9, A09 und H66.9

WackenDoc
08.03.2009, 18:02
J06.9 ist auch bei uns eins der Highlights.
Codieren muss ich nicht wirklich, Klartext reicht und auch nur 1-2 Diangosen pro Pat pro Termin. (Weswegen sie halt da waren) Wenn ich Zeit hab such ich schnell die ICD raus.

Im Krhs (Innere) mussten wir auch selbst verschlüsseln. Echt ätzend. Vor allem weil man unser Controlling bei Problemfällen ewig nicht erreichen konnte und nachts der Rechner regelnäßig abgeschmmiert ist. Hat bei mir allerdings nicht unbedingt Priorität gehabt- hab versucht es ordentlich und zeitgerecht zu machen- wenn´s nicht ging dann halt nicht. Und dann vor allem die Hauptdiagnose. Warum soll ich dafür unbezahlte Überstunden machen damit die Kohle damit einfahren und Personal dafür einstellen könnten.

Espressa
08.03.2009, 18:32
Huch Leute! Klingt ja wie eine Geheimsprache - und ich kann nicht mitreden... :-???

Aber dafür bekommen meine Diagnosen ganz wie von Geisterhand von der Verwaltung die Nümmerchen zugeordnet, ohne dass ich auch nur das kleinste damit zu tun hätte...

WackenDoc
08.03.2009, 18:59
J06.9= gripp. Infekt; neben Gastroenteritis zur Zeit die Hauptdiagnose
und damits ein bischen abwechslungsreicher wird, kann man auch Infekt obere Atemwege draus machen.

Feuerblick
08.03.2009, 20:09
Das letzte Dienstwochenende stand unter dem Motto "H 11.3" :-D:-)) (mit den Vorsilben "Toooooodes-")

Bille11
08.03.2009, 20:10
S01.1-S99.09 gern verwechselt mit M-Diagnosen hier.

Lava
09.03.2009, 12:17
S01.1-S99.09 gern verwechselt mit M-Diagnosen hier.

Jenau. S-Diagnosen :-party Und ich kann sie mir partout nicht merken. In der Ambulanz codieren wir auch selbst und ich hab bestimmt schon 20 OSG-Distorsionen und 15 MHK Frakturen codiert - und trotzdem weiß ich die Nummern nicht auswendig :-D Es lebe Diacos! (Auch wenn's dauernd abstürzt. Aber die Bilder sind echt nett!)

dreamchaser
09.03.2009, 20:43
Obwohl ich nur die Aufnahmediagnosen selbst kodiere: Z76.9 !!! Vor allem ab 4 Uhr in der Notaufnahme!!
Unsere sonstigen Highlights sind:
I20.9
R06
R55
J18.9
Alles weitere machen Kodierassistenten vom Medizincontrolling.

Lava
09.03.2009, 20:53
Ihr seid alle so abwechslungsreich, bei uns gibbet fast nur S, hin und wieder mal M :-))

In der Ambulanz hängt ein Zettel mit den ICD Codes für 30 oder 40 unserer häufigsten Diagnosen, darunter natürlich viele Frakturen. U.a. steht da auch der Code für "Fraktur Zeh (nicht Großzehe)" und was brechen sich die Menschen am häufigsten? Genau! Die Großzehe! :-oopss

annekii
10.03.2009, 09:02
Wir codieren auch selbst. Irgendwann zwischendrin und spätestens bei Entlassung :-dance

Vieles geht schnell. Die A09 oder A08.0-3, E86 und J20.9, J18.0 und andere übliche Erkrankungen kann man schnell auswändig. Und wir haben uns einen Zettel gemacht, wo die häufigsten Sachen drauf stehen. Den Rest bekommt man schnell über Kodip, finde ich. Aber ich bin mir sicher, dass wir mehr Geld bekommen würden, wenn jemand kodieren würde, der das gelernt hat.

LG
Annekii

eileiter
10.03.2009, 19:53
Wir codieren auch selbst. Ich muss mich im letzten Jahr so gut beim Codieren angestellt haben, dass ich jetzt auch vidieren und die Fälle freigeben darf... Und jetzt landen die Akten statt bei der OÄ bei mir :-?

pieks
10.03.2009, 20:05
Off-Topic:

es gibt noch weitere schöne Aufgaben für Ärzte:

1. "Säure-Basen-Status/E´lyte abenehmen + ins Gerät stecken
2. Beatmungsgeräte aufbauen
3. Laboranforderungszettel ausfüllen, Blutröhrchen bekleben ...

Ob die "Arztstunde" mehr kostet als die eines anderen Mitarbeiters spielt dabei keine Rolle:
Überstunden der Ärzte - die möglicherweise durch fachfremde Arbeiten entstehen - sind ja meist "kostenlos" ...

:-kotz

Gruß pieks