PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkonzept,Strategien- StepI



Seiten : [1] 2 3

DocRock
07.03.2009, 20:35
Habe dieses Forum +Ami-Foren zum Thema StepI von A bis Z durchsucht. Unklar ist mir noch::-nix
1)Das Bücherkonzept:-lesen?
2.)Strategien/Zeit-Stundenplan

:-lesenBÜCHER: Eure Meinung zu PATHO + PHARMA interessiert mich am meisten!
- das 1x1: First Aid 2009
- PATHO: Step I (Dez 2008): =70% aller Fragen! Amis wählen folgende Bücher- was meinen deutsche Studis?
1.) !!!RR Pathology: Goljan!!!
2.) Pathology: BRS Pathology+ Goljan audio+ Goljan notes.
3.) Robbins Review of Pathology
????Welches Buch??? Kann man ja leider nicht mal kurz im Laden durchblättern..
- PHARMA: ???
- Microbio: Clinical Microbiology Made Ridiculously Simple
- Physio: BRS
- Behavioral Science: HY oder Kaplan Notes
- Biochemistry: Kaplan Notes oder RR
- Neuroanatomy: HY

Ist folgendes notwendig oder reicht FA:
-Anatomy:??? Kaplan Notes, BRS
Immunlogie: ??? Kaplan Notes
Embryologie:??? FA
Cell Biology and Histology:??? BRS

STRATEGIEN:
1)Gibt es online einen Zeitplan (a la medilearn-Stundenplan: welches Fach wie lange zu lernen ist) oder habe ich eine Marktlücke entdeckt.
2.)Mit welchem Fach fängt man an?
3.) Ab welchem Zeitpunkt habt ihr die Fragenbanken benutzt?

Danke für die Antworten:-party

John Silver
08.03.2009, 21:26
First Aid und die Vorlesungen von Goljan zusammen mit intensivem Durchackern der gängigen Datenbanken sind vollkommen ausreichend, um ein gutes Resultat zu erreichen. Gegenteilige Behauptungen hört man eigentlich nur von Leuten, die sich all die unnützen zusätzlichen Bücher gekauft haben, und diese jetzt loswerden wollen.

Rennschildkröte
09.03.2009, 07:44
:-top:-top:-top

:-meinung

DocRock
09.03.2009, 08:57
Danke, fürs Antworten. Das Thema ist ja ziemlich platt getreten...
Du meinst die kaplan lecture notes -für alle Fächer-oder? Habe die im Internet, auf den üblichen Seiten, für insgesamt 200-300 Euro gefunden: Da kann ich mir auch Bücher kaufen...?

John Silver
09.03.2009, 21:29
Kaplan Q-Books gibt es zwar, die Fragen darin sind aber hauptsächlich der Kategorie "einfach" angehörend, und somit nur als Einstieg tauglich. Du solltest schon die Internet-Datenbanken nutzen. Wenn Du die Kohle hast, ist Kaplan + USMLE World ideal. Ansonsten kannst Du Dich für eine der Datenbanken entscheiden, und diese am besten 2 Mal durchkreuzen.

DocRock
09.03.2009, 22:05
-und was sind die oben erwähnten Vorlesungen von goljan? Dachte das seien lecture notes- also Skripte, die man z.B.für kleine Fächer wie anatomy (statt Büchern) nutzen kann.

JoFo
12.03.2009, 10:57
Eure Meinung zu PATHO + PHARMA interessiert mich am meisten!
- das 1x1: First Aid 2009
- PATHO: Step I (Dez 2008): =70% aller Fragen! Amis wählen folgende Bücher- was meinen deutsche Studis?
1.) !!!RR Pathology: Goljan!!!
2.) Pathology: BRS Pathology+ Goljan audio+ Goljan notes.
3.) Robbins Review of Pathology
????Welches Buch??? Kann man ja leider nicht mal kurz im Laden durchblättern..
- PHARMA: ???
- Microbio: Clinical Microbiology Made Ridiculously Simple
- Physio: BRS
- Behavioral Science: HY oder Kaplan Notes
- Biochemistry: Kaplan Notes oder RR
- Neuroanatomy: HY

Ist folgendes notwendig oder reicht FA:
-Anatomy:??? Kaplan Notes, BRS
Immunlogie: ??? Kaplan Notes
Embryologie:??? FA
Cell Biology and Histology:??? BRS



Bzgl Patho bin ich mit:

BRS Pathology 3rd edition 550 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Textteile mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 26,99 Euro jetzt: 12 Euro+Porto Gewicht: 642g

Lippincott`s Review of Pathology 1st edition 1100 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 37,99 Euro jetzt: 21 Euro+Porto Gewicht: 772g

gut gefahren. Weitere Lehrbücher sind meiner Erfahrung nach nicht nötig.
Ich würde mir für Anatomie das BRS-Lehrbuch holen:

BRS-Gross Anatomy 6th edition 500 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 jetzt: 15 Euro+Porto Gewicht: 838g
für Embryologie und Neuroanatomie würde ich mir keine extra Bücher kaufen.

was ich für Mikrobio und Pharma empfehlen kann:

Review of Medical Microbiology and Immunology (Warren Levvinson) - da hättest du dann automatisch die Immunologie mit dabei

Pharmacology Examination & Board Review (Katzung & Trevor)
in den Büchern sind jeweils jede Menge MC Fragen inklusive...

Zitat John Silver:"Kaplan Q-Book gibt es zwar, die Fragen darin sind aber hauptsächlich der Kategorie "einfach" angehörend, und somit nur als Einstieg tauglich."

also wenn das die einfachen Fragen waren, dann würde ich von der extrem teuren Datenbank auf jedenfall die Finger weglassen, weil schon bei den "einfachen" Fragen relativ oft Details abgeprüpft werden, die für das Examen nur ne untergeordnete Rolle spielen (bzw in meinem Examen gespielt haben) und ich mir nicht vorstellen kann, dass man dann aus der Datenbank einen zusätzlichen positiven Effekt für das Examen zieht, nachdem man das Q-book durchgekreuzt hat. Generell würde ich aber soviel kreuzen wie es nur irgendwie geht:

Question & Answer Bücher
Kaplan USMLE Step1 Qbook 3rd edition 850 Fragen
Zustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 32,99 Euro jetzt: 15 Euro + Porto Gewicht: 1060g

ansonsten habe ich noch:


NMS Review for USMLE Step1 + CD 7th edition 850 FragenZustand: sehr gut – einzelne Fragen mit Bleistift markiert, keine Antworten unterstrichen!!!
Neu: 38,99 Euro jetzt: 21 Euro+Porto Gewicht: 836g

First Aid Cases for the USMLE Step1 1st editionZustand: sehr gut – sehr wenige Textstellen (nur im Mikrobio-Teil) mit Bleistift unterstrichen
Neu: 35,99 Euro jetzt: 18 Euro+Porto Gewicht: 762g anzubieten.

NMS Review for USMLE Step1 besteht aus Frageblöcken mit gemischten Fragen aus allen verschiedenen Themengebieten und ist somit ein gutes Buch um die eigentliche Prüfungssituation zu simulieren.

First Aid Cases ist ein gutes Buch um grob abschätzen zu können wie weit man ins Detail lernen muss. Es werden Fallbeispiele für die am öftesten geprüften Krankheitsbilder nach Themen geordnet gegeben und dann dazu offene Fragen mit den entsprechenden Antworten gegeben. Dieses Buch wäre meiner Meinung nach gerade am Anfang nicht schlecht um abschätzen zu können, wieviel Zeit man in die Lernerei investieren muss.


falls Interesse an einem der Bücher besteht, kannst du dich ja bei mir melden:

[email protected]

Gruß,

Johann

John Silver
15.03.2009, 16:42
Zwischen den Q-Books und den aktuellen Fragen der Online-Datenbank von Kaplan besteht ein beträchtlicher Unterschied, da Kaplan die Datenbank unlängst überarbeitet und dem realen Examen deutlich besser angepaßt hat; die Q-Books sind noch auf dem alten Stand.

Ansonsten möchte ich anmerken, daß Deine Verkaufsstrategie gewaltig stinkt. Du redest den Leuten mittlerweile in mehr als einem Thread ein, diese Bücher seien gut und nötig und bla-bla, und ohne sei man nie im Leben in der Lage, einen 99er Score hinzulegen - und das nur, um all die unnützen Bücher loszustoßen, die Du gekauft hast.

Ich empfehle allen, die Aussagen dieses Möchtegern-Marktschreiers sehr differenziert zu betrachten.

crazymed
16.03.2009, 22:40
werd mal auf alles antworten, wozu ich was weiß. Vllt. können einige noch ergänzen, sodass wir am Ende einen Thread haben, auf den in Zukunft verwiesen werden kann :)


Habe dieses Forum +Ami-Foren zum Thema StepI von A bis Z durchsucht. Unklar ist mir noch::-nix
1)Das Bücherkonzept:-lesen?
2.)Strategien/Zeit-Stundenplan

:-lesenBÜCHER: Eure Meinung zu PATHO + PHARMA interessiert mich am meisten!
- das 1x1: First Aid 2009 das buch ist absolute hammer: hab mal ein kommentar dazu gelesen: lesen, lochen und einheften ;)
- PATHO: Step I (Dez 2008): =70% aller Fragen! so krass?! vllt. scheint dasn ur so, weil aus jeder kleinigkeit versucht wird einen klinischen fall zu machenAmis wählen folgende Bücher- was meinen deutsche Studis?
1.) !!!RR Pathology: Goljan!!! ich finds zu dick, es soll aber wohl etw. besser sein als das BRS. eindeutig ist es denke ich nicht.
2.) Pathology: BRS Pathology+ Goljan audio+ Goljan notes. was ist goljan audio + notes?
3.) Robbins Review of Pathology
????Welches Buch??? Kann man ja leider nicht mal kurz im Laden durchblättern..
- PHARMA: ??? an katzung scheint kein weg vorbei zu führen
- Microbio: Clinical Microbiology Made Ridiculously Simple das ist mal wirklich top!
- Physio: BRS auf jeden fall!
- Behavioral Science: HY oder Kaplan Notes ich find die HY etwas knapp, da (meist) auch keine fragen dabei sind. hab mich da fürs BRS entscheiden. kann aber noch kein feedback geben, buch ist utnerwegs.
- Biochemistry: Kaplan Notes oder RR RR scheint standard zu sein
- Neuroanatomy: HY dafür lerne ich mit dem deutschen trepel :)

Ist folgendes notwendig oder reicht FA:
-Anatomy:??? Kaplan Notes, BRS ich glaube die deutsche anatomie ist detailliert und ausschweifend genug; glaube kaum, dass man da ein spezielles buch braucht
Immunlogie: ??? Kaplan Notes
Embryologie:??? FA hab mir das HY gekauft, weil ich embry nicht mag und das kurz abhandeln möchte.
Cell Biology and Histology:??? BRS auch hier nur deutsche LBs (z.B. lüllmann-rauch)

STRATEGIEN:
1)Gibt es online einen Zeitplan (a la medilearn-Stundenplan: welches Fach wie lange zu lernen ist) oder habe ich eine Marktlücke entdeckt. wüsste ich auch gerne :)
2.)Mit welchem Fach fängt man an? wüsste ich auch gerne :)
3.) Ab welchem Zeitpunkt habt ihr die Fragenbanken benutzt? wüsste ich auch gerne :)

ich denke man sollte sich nicht zu viele bücher kaufen. wenn man nebenher noch gut im dt. studium bleiben möchte, finde ich es ziemlich schwer zig bücher und datenbanken etc. pp durchzuarbeiten und hierzulande noch auf der höhe zu sein mit uni-alltag, dr.arbeit etc..

John Silver
17.03.2009, 00:12
Insbesondere Fragen aus den Bereichen Anatomie und Embryologie sind im Examen selbst sehr einfach. Man braucht ganz sicher kein Extrabuch dafür.

I-Ti
17.03.2009, 00:23
es gibt verschiedene Lernplaene:
z. B. Taus Method:
http://forums.studentdoctor.net/showpost.php?p=6192274&postcount=12
oder einige andere (googelt mal USMLE Step1 guide etc.)

Ich habe meinen Step1 am Freitag gemacht und im wesentlichen mit First Aid, supplementiert mit vorhandenen deutschen und englischen Buechern gelernt - obwohl ich ne Riesenlatte empfohlener Buecher gekauft habe (habe Buecherstipendium). Meine ausfuehrlichen Erfahrungsbericht werde ich in 2-3Wochen schreiben, wenn ich meinen Score habe ;-) (dann weiss ich ob's erfolgreich war). Das wichtigste aus meiner Erfahrung mit den tatsaechlichen Pruefungsfragen ist, dass man First Aid wirklich parat hat - nicht mehr und nicht weniger. Wo man was nicht versteht oder komplett auf dem Schlauch steht, helfen andere Buecher sicher.

crazymed
17.03.2009, 09:26
@ john: super danke, dann lag ich ja wenigstens da richtig mit meiner entscheidung ;)

@ I-Ti: D.h. wenn man etwas aus dem First Aid auf Anhieb und in Gänze versteht, reicht das aus? Bei Unklarheiten/Neuigkeiten sollte man in den typischen Review-books nachschlagen? Wenn die taktik aufgeht, kann man sich viel Arbeit sparen :) Kamst Du selbst bei Patho so gut zurecht? Ich muss v.a. da einiges nacharbeiten, weil wir viele kleinere Krankheiten, Syndrome etc. gar nicht behandelt hatten und das mit dem USMLE jetzt wirklich Neuland ist. Hatte vorher gedacht, dass die jeweiligen Curriculums ähnlicher wären.

I-Ti
17.03.2009, 18:48
@crazymed: Verstehen reicht leider nicht, Du musst jedes Detail reproduzieren koennen (fuer Super-score, fuer's Bestehen reicht vermutlich verstehen - allerdings: Was kann man schon mit einem just passing score erreichen?), z. B. sind die Side notes wichtig (wenn in FirstAid ein kommentar auftaucht, der irgendwie aus der Luft gegriffen vorkommt, er ist wichtig: Beispiel: complement cascade. Side note war: fehlen C6-C8, ist man anfaellig fuer Neisseria - exakt diese Frage war in meinem Examen. Wenn es nicht in FirstAid as crazy fact gewesen waere, no way haette ich das gewusst. Hat auch nicht unbedingt mit Verstehen zu tun (jedenfalls wuesste ich nicht wie).

Ich bin auch zunaechst den Verstehensweg gegangen und bin fuer 4 wochen bei 185-195er scores (in NBME self assessment tests) rumgegondelt. Dann habe ich einen Online review course gemacht, weil nur noch 5 Wochen Zeit waren. Der hat im wesentlich First Aid vorgelesen und dazu Quizes gemacht. Dabei bin ich dann innerhalb von 2 Wochen auf 230+ scores hochgeschossen. Die Details machten es und dass ich eben auch die bloeden Details mehr memoriert haben. Am Ende habe ich mich dann doch geweigert, ein paar Tabellen noch inwendiger zu studieren und das mag mich einige Punkte kosten (z. B. die besch... Parasymp/Symp Pharmacology). Verstanden hatte ich das wohl, konnte aber die kurven nicht schnell genug "hochwuergen" im Examen.

Wenn Dir in Pathologie substantiell was fehlt, lohnt sich da vielleicht noch ein Extrabuch, vor allem wenn Du ein visueller Lerntyp bist. First Aid ist eben "bare minimums". Ich habe den "Medium Robbins" und das deutsche Pathobuch (dick, autor entfallen) bei den Pathology sections immer neben dem FirstAid gehabt, um mir dann noch mal Bilder oder Schemata anzuschauen (z. B. nierenpathologie). Es gibt auch webadressen, die gute Bilder und Tutorials habe (google "Utah Webpath").

Superguru's aus dem Student Doctor Network schaetzen, dass FA 80% des Examens abdeckt. Wenn Du es also "auswendig" kannst, solltest Du >230 scoren - ohne Probleme.

crazymed
17.03.2009, 23:32
Ich will - wie wohl die meistne - einen guten Score holen. Man will das USMLE ja nicht nur einfach mal gemacht haben, sondern auch, damit sich interessante Türen öffnen.

Ich liebe das FA wirklich. Sehr prägnant und doch umfassend. Veg. NS, Eicosanoide etc. sollen ja sehr wichtige Themen sein, darin werde ich auch mehr investieren. Das FA gibt ja vor, was besonders high yield ist.
Ich muss noch ne gesunde Mischung finden aus: Gut für die deutsche Zwischenprüfung vorbereiten + gut fürs USMLE vorbereiten, ohne dabei die ganzen Zusatzbücher durchzuackern. Für mich wäre es nicht zu schaffen mehrere Review- und Q&A-Books vernünftig durchzugehen. Daher erleichtert es, dass man auch mit einem guten Lernen des FA + Datenbanken (in Deinem Fall hoffentlich - toi toi toi!) weit kommt.
Dann weiß ich ja ab jetzt, dass ich jedes Wort aus dem FA wissen muss. Dann markiere ich mir das in meinen Zusammenfassungen nochmal speziell, damit ich da ein großes Augenmerk drauf lege.

in patho hab ich damals ne falsche strategie gehabt. als ich mich vor nem jahr entschied das usmle zu machen, wollte ich voll reinstarten und haben mir den ganz großen robbins geholt.. no way. Jetzt ist mir selbst das RR review book (goljan) zu viel :( Du meisnt vermutlich den Böcker (grün) - den hab ich auch, weil sich alle Pathologen darauf berufen.. den gabs mal im Angebot.

Hat sich der Online review Kurs gelohnt oder war die baseline nur: Lern alles im FA perfekt und quiz dich selbst?

Ich kann die scores noch nicht einschätzen: was kann mit mit >230 alles erreichen? Welche matches sind potenziell drin? Welche Famulatur-Möglichkeiten bieten sich?

IICh finds an der Stelle immer wieder erschreckend, wie man es in den USA schafft in 2 Jahren breiteres, besseres und vernetzteres Wissen zu haben als bei uns in größer/gleich 3 Jahren. Hier nagt man sich noch zu sehr an sinnlosen Details rum und weil jeder Dozent dann noch auf sein Forschungsgebiet bestehtu nd da ausschweift, fällt immer mal wieder was unter den Tisch. Die Amis haben echt ein sehr sinnvolles Curriculum, dessen Lernen mich auch für das hiesige Studium sehr weiterbringt!

GOMER
18.03.2009, 08:55
ich bin glazub ich auch nicht ganz richtig rein gestartet, hab HY Behavioral und Clinical Microbiology made ridiculously simple durch gearbeite, bin jetzt an RR Pathology, habs schon zur Hälfte durch, machs jetzt auch noch fertig, aber ab nächster Woche werd ich wohl auch nur noch FA machen, obwohl ich letzte Woche noch ein paar HY Bücher bestellt hatte (Fand HY Behavioral eigentlich ganz gut). Ich hatte ursprünglich Anfang Juni angepeilt, mal schauen ob ich das packe. Hab bisher noch keine Fragen gemacht, wollte mich die Tage mal bei usmleworld anmelden. Mein Ziel ist auf jeden Fall >220, wobei mein Wunsch 235 wäre.

@crazymd: Über 230 gehen eigentlich die meisten Türen auf, die ultra kompetitiven Fächer sind immernoch schwer, aber das sind sie für Ausländer eh immer.

JoFo
18.03.2009, 14:39
Ansonsten möchte ich anmerken, daß Deine Verkaufsstrategie gewaltig stinkt. Du redest den Leuten mittlerweile in mehr als einem Thread ein, diese Bücher seien gut und nötig und bla-bla, und ohne sei man nie im Leben in der Lage, einen 99er Score hinzulegen - und das nur, um all die unnützen Bücher loszustoßen, die Du gekauft hast.

Ich empfehle allen, die Aussagen dieses Möchtegern-Marktschreiers sehr differenziert zu betrachten.

Na vielen Dank, dass wenigstens du meine Aussagen so differenziert betrachtest. DocRock hat nach Bücherempfehlungen gefragt und ich hab nen Beitrag über meine Bücher-Erfahrungen geschrieben (ich habe unter anderem 2 Bücher empfohlen, die ich nicht zum Verkauf anbiete.) Natürlich kann ich nur was über Bücher sagen mit denen ich und Freunde von mir auch gearbeitet haben (und die ich nunmal jetzt weiterverkaufen will). Und da ich mit diesen Büchern gut gefahren bin, empfehle ich sie weiter. Meinen Score habe ich angegeben, weil es meiner Meinung nach ein objektives Maß ist um subjektive Meinungen zu belegen. Ich habe nie einen Kommentar über Bücher abgegeben, die ich nicht gelesen habe - das solltest du dir außerdem auch angewöhnen. Und ich bin immernoch der Meinung, dass man sich mit einer billigeren Datenbank als die Kaplan-Datenbank und ansonsten Fragebüchern (für die man nicht nach einem Monat wieder den Zugangscode entzogen bekommt) gut auf den Step1 vorbereiten kann. Solltest du auch mit diesen Büchern gearbeitet haben und eine andere Meinung dazu haben bzw ein besseres Konzept haben, kannst du uns das gerne mitteilen. Falls nicht, wäre es nett, wenn du deine unqualifizierte und sehr undifferenzierte "Möchtegern-Marktschreier" Beiträge einfach unterlassen würdest.

John Silver
19.03.2009, 18:44
Bla-bla. Hättest Du lediglich Kommentare zu irgendwelchen Büchern abgegeben, hätte ich wiederum kein Problem mit Deinen Aussagen. Da Du aber ausschließlich über Bücher redest, die Du sofort auch zum Verkauf anbietest, stinkt Deine "Empfehlung".

I-Ti
20.03.2009, 00:15
Der grosse Robbins ist wirklich zuviel zum Durcharbeiten. Genau wie der Boecker (Danke, der wars), ist das sicher mehr eine Referenz. Microbiology Made Ridicolously Simple habe ich auch verwendet.

Mein Online Kurs (600$) hat sich fuer mich richtig gelohnt. Hauptsaechlich aber weil meine Zeit sehr knapp war und ich bis relativ kurz vorher mehr als Vollzeit gearbeitet habe. Ich hatte dann auch Schwierigkeiten, FirstAid richtig durchzuarbeiten. Ging mehr so "ja, kenne ich, ja, weiss ich", war aber offensichtlich nur passiv wissen und reichte nicht fuer die Fragen. Mich selbst quizen hat nicht richtig geklappt. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich aus dem Lernen ziemlich raus bin (letztes Examen in D war 2. Stex 2005).

Ein definitives Muss sind die Fragenbanken (ich habe zuerst Kaplan QBank gemacht, dann UWorld). Nach der meinung der meisten Amis, ist Uworld tendenziell schwieriger und praxis-naeher. Meiner Meinung nach, weisst Du erst dann, wo Du stehst.

Ausserdem lohnt es sich vielleicht die NBME self assessments zu machen (45$). Vielleicht lohnt es sich, bald mal einen zu machen. Viele Amis machen die "along the way". Wenn Du den Score hochgehen siehst, ermutigt das schon. Alternativ kannst Du natuerlich Probetests mit der Fragenbank Deiner Wahl einfach selbst zusammenstricken. UWorld bietet ausserdem auch 2 Selfassessments and und Kaplan ein simuliertes Full lenght exam. Kaplan hat bei der Qbank auch einen diagnostischen Test.

Ich werde demnaechst mal eine kleine Zusammenfassung meiner Vorbereitung hier posten, aber erst, wenn ich weiss, ob's erfolgreich war = jenseits 230.

crazymed
20.03.2009, 00:57
Dann werd ich wohl direkt zum Uworld greifen, um etwas Kosten zu sparen. Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass Kaplan nicht (mehr) die beste Datenbank ist.

Mich würd mal interessieren, ob Dein NBME score mit Deinem hoffentlich bald erscheinenden USMLE score korreliert (wills mal stark für Dich hoffen :)). Und ob das bei anderen auch so war. Dann würde es sich ja echt sehr lohnen, den 2-3x zu machen, um genau zu wissen, wo man noch was reinzustecken hat.

Das würd mich wirklich sehr freuen. Ich reg mich total über mich selbst auf, dass ich nicht von Anfang an mich besser informiert habe, und schon früher studienbegleitend mit den Review-books gearbeitet habe. das hätte mir jetzt vieles erleichtert. Hab aufgrund von Fehlinformation mir das Ganze am Anfang leichter vorgestellt als es nun ist.

D.h. Du willst hoch scoren, um direkt rüber zu gehen, das Assistenzarztdasein hier stinkt Dir?

ach und noch ne (illegale) Frage: Gibts nicht irgendwo, zumindest in Anteilen, irgendwelche "Extrakte" der Fragen aus den Datenbanken? Oder haben die so ein ausgeklügeltes Sys, dass alle Studis verpflichtet sind das für die jeweiligen Monate zu kaufen?

JoFo
20.03.2009, 14:10
Bla-bla... Da Du aber ausschließlich über Bücher redest, die Du sofort auch zum Verkauf anbietest, stinkt Deine "Empfehlung".

Genau. Ich rede ausschließlich über Bücher, die ich auch verkaufen will - wie z.B. Review of Medical Microbiology and Immunology (Warren Levvinson) oder Pharmacology Examination & Board Review (Katzung & Trevor). Du laberst dermaßen Müll. Warum genau sollte man eigentlich auf deine Empfehlungen vertrauen? Mit deinen bisherigen Erfolgen in Bezug auf deinen amerikanischen Durchschnittsscore und vergeblichen Recidency-Bewerbungen wäre ich eher ein bißchen zurückhaltend bzgl Empfehlungen oder Beurteilungen von gut gemeinten Ratschlägen anderer/anderen Lernstrategien als der deinen. Aber ich denke nicht, dass wir diese Diskussion hier im Forum unnötig weiter ausbreiten sollten, weil es außer uns beiden wahrscheinlich eh keinen interessiert. Ich werde auch nicht auf weitere Provokationen deinerseits antworten.

@ alle andere: tut mir leid, dass ich euren Thread mit solchen nicht das Thema betreffende Kommentare vollschreibe - wird nicht wieder vorkommen - ich konnte aber die rufschädigenden Äußerungen von J.S. nicht einfach so im Raum stehen lassen...