PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamensfälle 09 - ab wann spekulieren?

Seiten : 1 [2]

Malo
24.03.2009, 00:32
Noch andere Ideen was drankommen könnte.
Steh voll auf dem Schlauch!

Danke

jassyh
24.03.2009, 07:55
Wie wäre es mit dem Wiederholen der bereits gestellten Fälle?
Irgendwann muss sich das ganze doch auch mal Wiederholen :-nix

Angel Oak
24.03.2009, 08:12
M. Wilson, Wenicke-Enzephalopathie, Stroke mit anderem Stromgebiet/ Massenblutung, noch ein pädiatrischer Tumor, Frühchen/Extremfrühchen, Nebenniere, Nebenschilddrüse....

Jeannychen
24.03.2009, 10:56
Malignes Melanom, Mamma-Ca, Hepatitis, akutes Abdomen...

Fiffili
24.03.2009, 13:00
ALS, Bronchial-CA, Ewing- Sarkom, Gicht, SHT, Plasmozytom, Osteoporose, Malaria, MS, KHK, Hernien.....

Jeannychen
26.03.2009, 12:05
Ich könnte auch noch HUS vorstellen...

Muriel
26.03.2009, 12:07
Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich, ob Ihr einfach wahllos den Pschyrembel aufschlagt und dann alles, was er zu bieten hat, hier hinschreibt ;-) Letztendlich ist es doch völlig Banane mit dieser Spekuliererei, oder sehe ich das falsch?

jassyh
26.03.2009, 12:12
Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich, ob ihr einfach wahllos den Pschyrembel aufschlagt und dann alles, was er zu bieten hat, hier hinschreibt ;-) Letztendlich ist es doch völlig Banane mit dieser Spekuliererei, oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das auch so! Was kommt das kommt: Von Analfissur bis Zenkerdivertikel. Meist sind es doch häufige Krankheiten mit teilwiese kleinlichen Fragen.

kakagak
10.04.2009, 11:19
Manchmal lohnt es sich zu spekulieren:

Guillain-Barre-Syn
HP-Infektion
Diabetes
Irgendeine dämliche Herzklappe
Sehr wahrscheinlich ein verfluchter Rheuma-Fall :-kotz

Pörli S
11.04.2009, 09:59
Gyn: Mamma-Ca
HNO: alles, was spass macht...
Auge: Glaukom

mein persönlicher, heißer Tipp: Flugzeugabsturz in den Anden mit 230 Schwerstverletzten. Hierbei sei besonders auf die Psychiatrie verwiesen: Kannibalismus... ;-)

ich hoffe, es wird nicht zu schwer!

Euch allen viel Erfolg! Wir packen das!! :-party

LIBre
12.04.2009, 13:23
Manchmal lohnt es sich zu spekulieren:

Warum? Hast Du irgendwelche heißen Quellen, die hier nicht preisgegeben werden sollten? Auf den ersten Blick klingt es so...

Ich find die Spekulationen zwar auch mehr Spekulatius, aber wenn ich schon dabei bin: Ich wär für Creutzfeldt-Jakob :-))

LIBre
03.05.2009, 15:53
...schonmal prophylaktisch, weil bestimmt bald wieder jemand unserer Nachfolger fragen wird, hier die Liste der im F09-HEX gefragten Fälle:

Fallstudien F09:
Malaria tertiana
M. Alzheimer
pAVK
Kind mit Down-Syndrom und Invagination

Hämochromatose mit Leberzirrhose und Hepatozellulärem Ca
Rheumatoide Arthritis
Guillain-Barré-Syndrom
Ovarial-Ca

Prolaktinom
Exogen-allergische Alveolitis (Allergen: Wellensittichkot)
Basaliom (bei einem multimorbiden Patienten mit KHK, Herzinsuffizienz, Mitralklappeninsuffizienz, Aphasie, Chronischer Niereninsuffizienz, Hypercholesterinämie, Marcumarisierung und ähnlichem Pipapo)
M. Crohn

Viel Erfolg!

hottentotte
05.05.2009, 08:30
Mit Crohn und Malaria (eigentlich zwar M.tropica) hab ich gerechnet, Guilllian-Barré-Sx auch ein bisschen.
Meine Favoriten fürs kommende Examen wären:
Lues!!!
Mamma-Ca!!
Karzinoid!! (mein heimlicher Liebling und Favorit)
ALL (Kind)
Viel Erfolg an alle!
/totte

Jeannychen
06.05.2009, 08:40
Mit Crohn und Malaria (eigentlich zwar M.tropica) hab ich gerechnet, Guilllian-Barré-Sx auch ein bisschen.
Meine Favoriten fürs kommende Examen wären:
Lues!!!
Mamma-Ca!!
Karzinoid!! (mein heimlicher Liebling und Favorit)
ALL (Kind)
Viel Erfolg an alle!
/totte

Ich habe mit Hautkrebs gerechnet, jedoch nicht mit Basaliom, sondern eher mit Melanom und dies ist weiterhin mein Favorit fürs kommende Examen!
Viel Erfolg!

DasKollektiv
07.05.2009, 00:40
Zur obigen Fallliste F09: Dazu muss man sagen, dass der "Basaliom"-Fall keiner war, sondern ein interdisziplinärer Innere-Derma-Fall (zum Basaliom gab's nur 2 oder drei Fragen), so gemixt wie noch keiner der vorigen Fälle in sämtlichen HEx, würde ich sagen.

Ich hatte mit meiner Lerngruppe auf potentielle Fälle spekuliert, und unsere Trefferquote war sehr hoch (Rheumatoide Arthritis, Malaria, Ovarial-CA und GBS standen ganz oben auf unserer gar nicht so langen Liste).
Schaut euch einfach an, was bisher kam, v.a. welche (Sub-)Fächer unterrepräsentiert sind! Ein Plasmozytomfall liegt garantiert schon in der Schublade, genauso Divertikulitis, Glaukom und eine Geburt, um ein paar heiße Kandidaten zu nennen. Lues hatten wir als Malaria-Alternative auch erwartet, aber vielleicht macht Infektiologie (das in unserem Examen mit Abstand am meisten überrepräsentierte Fach) ja bei euch Pause.
Noch ein Tipp: vermeintlich "unnötige" Informationen in Einzelfragen oder Fallgeschichten sollten euch immer stutzig werden lassen! So sind zum Beispiel die fiesen Pleuramesotheliom-Patho-Fragen aus dem HEx 10/2008 in den vorigen Examina mehrfach angeklungen. Für solche Dinge gibt es zahlreiche Beispiele!
Nach wie vor lassen sich generell zahlreiche Trends erkennen, wenn man die HEx in der Gesamtbeschau sieht. Um mal ein kleines Fach als Beispiel zu erwähnen: Die "klassischen" Rechtsmedizin-Fragen sind wieder im Kommen (Zeichen der verschiedenen Todesarten etc.), während zunächst ja ständig gerichtliche Fragen gestellt wurden. Generell gilt: Was in einem Examen superleicht ist, kommt im nächsten schwieriger wieder. Als Einzelfrage, oder sogar als Fall.
Auf Kontinuität kann man sich aber nicht verlassen - viel weniger als noch beim Physikum. So hat das impp bei uns (zum ersten Mal) deutlich gemacht, dass auch kürzlich geprüfte Fallthemen (Trisomie 21), wenn auch unter neuem Aspekt, wiederholt werden können. Und eklatant war das nahezu komplette Fehlen von Unfallchirurgie, in den vorigen HEx mit jeweils 1-2 Fällen pro Examen eines der verbreitetsten Gebiete.

Wünsche euch viel Erfolg!

LIBre
07.05.2009, 07:52
Zur obigen Fallliste F09: Dazu muss man sagen, dass der "Basaliom"-Fall keiner war, sondern ein interdisziplinärer Innere-Derma-Fall (zum Basaliom gab's nur 2 oder drei Fragen), so gemixt wie noch keiner der vorigen Fälle in sämtlichen HEx, würde ich sagen.

Du hast natürlich recht (hab's jetzt auch geändert), allerdings ist es für die kommenden Examina zumindest unwahrscheinlich, daß das Basaliom nochmal in größerem Umfang als dieses Mal als Fall dran kommt. Das Down-Syndrom kam zwar dieses Mal auch wieder, richtig, aber es war ja bei weitem nicht so ausführlich wie damals.

Auch allgemein gebe ich Dir recht, das mit dem Pleuramesotheliom ist mir auch aufgefallen. Wenn man da die Altfragen gekreuzt hatte, wußte man zumindest, welcher Marker untersucht werden muß. Gut, die Chemo kannte man trotzdem nicht, aber immerhin etwas.
Auf Malaria, rA und GBS hatte ich tatsächlich auch spekuliert, das "Blöde" ist ja nur, daß man, selbst wenn man auf die richtigen Themen spekuliert, immer noch auf Fragen stoßen kann, die man trotzdem nicht beantworten kann. GBS war dank Neuro-PJ mit einem Oberarzt, der alles an peripherer Neurologie abgegriffen hat, was geht, ein kleines Heimspiel, aber die rA, bei der ich mir dachte "Ach jaaa, das geht ja, da hast Du ja nen guten Peil von" war an einigen Stellen doch recht tricky. Von der Alzheimer-Demenz mal ganz zu schweigen.
Übrigens wurden beim M. Alzheimer auch die verschiedenen Demenzformen rauf und runter gefragt (subkortikal, frontotemporal) und im Malariafall kamen auch Chagas-Krankheit und Kala-Azar mit je einer eigenen Frage zur Sprache. So ein bißchen über den Tellerrand hinaus muß man immer schauen.