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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornhautulkus und anderes



Mirona
08.03.2009, 10:52
Hey,

ich hab mal zwei wichtige Fragen. Hab neulich einen ziemlichen Einlauf gekriegt, nachdem ich ein Hornhautulkus als 2+ klassifiziert haeb und es wohl fast durch war....
Wie genau beschreibt ihr die Ulkusse??? Grösse und vor allem die4 Tiefe. Was muss ich bei der Beschreibung mit dem Spalt genau beachten?
Und was für Medikamente verordnet ihr, wie häufig. Wir nehmen 2 verschiedene Antibiotika im stündlichen Wechsel. Jeweils 5x/ d.

Und zum nächsten: Gibt es eine Erklärung defür, warum plötzlich ein Astigmatismus auftritt? Neulich hat mich ein Patient gelöchert. ;O)

Grüßle, Mirona

Feuerblick
08.03.2009, 14:00
Naja, ich beschreibe in der Regel Lage, Ausdehnung in Höhe und Breite (ausmessen!) und die Tiefe (sprich: wieviel Stroma ist weg, Descemetozele?). Meist dazu noch das Aussehen und ob Infiltrate zu sehen sind.
Was gegeben wird, hängt sehr davon ab, was die vermutete Ursache ist. Von stündlich/halbstündlich/viertelstündlich antibiotische Tropfen über Cortison über TEM/Corneregel/Bepanthen gibts da alles. Auch in allen Tropffrequenzen. Leider ist das bei Ulcera nicht so wirklich einfach...:-nix

Muriel
08.03.2009, 18:00
Es ist ja nun auch ein riesen Unterschied, ob ein Ulkus eher infektiös oder vielleicht doch rheumatischer Genese ist. Hornhautulcera sind meiner Meinung nach definitiv eine der Diagnosen, die am schwierigsten in der Augenheilkunde sowohl richtig zu beurteilen als auch zu behandeln sind. Und so doof es klingt: Es ist tatsächlich so, dass vieles in der Mediaktion dann ausprobieren ist und mal schauen, wie es wird. Du siehst dem Auge ja nun nicht zwangsläufig an, welcher fiese Erreger sich da wohl eingenistet hat.

Feuerblick
08.03.2009, 18:33
Es ist ja nun auch ein riesen Unterschied, ob ein Ulkus eher infektiös oder vielleicht doch rheumatischer Genese ist. Hornhautulcera sind meiner Meinung nach definitiv eine der Diagnosen, die am schwierigsten in der Augenheilkunde sowohl richtig zu beurteilen als auch zu behandeln sind. Und so doof es klingt: Es ist tatsächlich so, dass vieles in der Mediaktion dann ausprobieren ist und mal schauen, wie es wird. Du siehst dem Auge ja nun nicht zwangsläufig an, welcher fiese Erreger sich da wohl eingenistet hat.E-ben. Und deshalb gibt es auch nicht "die" Klassifikation wie bei vielen anderen Dingen. Sondern nur die detaillierte Beschreibung dessen, was man sieht. Finde ich zumindest und wurde mir auch so beigebracht.

Muriel
08.03.2009, 19:03
Vorderabschnittsphotos alle zwei Tage sind auch eine feine Sache. Vor allem für den Wochenenddienst, der den Befund im Zweifel vorher nicht gesehen hat und nun entscheiden soll, ob die Therapie so weiter gehen soll.

Feuerblick
08.03.2009, 19:05
Oh ja! Wir haben es bei Rufdiensten sogar schon so gemacht, dass wir die konsiliarisch betreuten Patienten mit dem Handy fotografiert haben, um dem nächsten Konsiliar wenigstens eine Ahnung vom Ausmaß des Ulcus vermitteln zu können...