PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Public Health - Aufbaustudiengang



Seiten : [1] 2

andyaix
08.03.2009, 12:31
Das Angebot an Aufbaustudiengängen für Mediziner im Bereich Public Health/Gesundheitswissenschaften ist ziemlich groß. Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Universität empfehlen. Mir schwebt ein einjähriges Aufbaustudium (Master) speziell für Ärzt mit Berufserfahrung vor, ggf. arbeitsbegleitend (dann mehr als ein Jahr).
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Harry78
08.03.2009, 12:35
schau mal an der uni köln..da kann man in 4 Sem den Master machen als Postgraduiertenstudiengang

Harvey
08.03.2009, 12:46
In der Uniklinik Hannover gibt es ebenfalls Public Health - habe das zwar dort nicht studiert, mache dort aber meine Doktorarbeit. Sind nette Leute, zudem ist es die Abteilung des bekannten Prof. Schwartz.
mehr Infos unter
http://www.mh-hannover.de/66.html

Gersig
08.03.2009, 12:46
Die vier Semester dürften fast überall gleich sein. Wichtige Aspekte:

- Vollzeit-/Teilzeitstudium (nebenbei arbeiten)
- Studiengebühren (Masterstudiengänge sind oft superteuer)
- Schwerpunkte

Public Health kann man an vielen Unis und Fachhochschulen studieren.

@andyaix: Wenn du noch Fragen hast: PN an mich :-)

andyaix
09.03.2009, 21:09
Ich würde gerne mehr über Studiengänge wissen. Public health, gerne Vollzeit, nich zu teuer und nicht zu lange (gibt es so etwas?). Was sind deine Erfahrungen damit?

andyaix
09.03.2009, 21:11
Ich würde gerne mehr über Studiengänge wissen. Public health, gerne Vollzeit, nich zu teuer und nicht zu lange (gibt es so etwas?). Was sind deine Erfahrungen damit? Gerne auch in NRW und an einer Universität.

andyaix
09.03.2009, 21:12
Danke.

Gersig
10.03.2009, 08:48
Antworten auf deine Fragen findest du hier (http://www.phad-ev.de/index.php).

MrPink
12.03.2009, 11:35
Was macht man dann mit diesem Abschluss?

Gesundheitsamt?

Gersig
12.03.2009, 13:42
Zum Beispiel. Man qualifiziert sich in Kombination mit dem Medizinstudium für Führungspositionen im Öffentlichen Gesundheitswesen (Krankenkassen, Behörden, Gesundheitsaufsicht, Politik). Für den Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen ist das Studium NICHT zwingend notwendig, wird jedoch auf den halbjährigen Kurs an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf anteilig angerechnet

test
14.03.2009, 08:20
Zum Beispiel. Man qualifiziert sich in Kombination mit dem Medizinstudium für Führungspositionen im Öffentlichen Gesundheitswesen (Krankenkassen, Behörden, Gesundheitsaufsicht, Politik). Für den Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen ist das Studium zwingend notwendig, wird jedoch auf den halbjährigen Kurs an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf anteilig angerechnet

du meinst wohl NICHT zwingend notwendig?
Glaube in den Gesundheitsämtern besitzen die meisten Ärzte eher keinen ExtraAbschluß in Public Health.

Gersig
14.03.2009, 09:13
Schreibfehler, sorry :-blush Das Studium ist natürlich NICHT zwingend notwendig, aber immer gerne gesehen :-)

WackenDoc
14.03.2009, 09:31
Hat jemand von euch sowas schon mal berufsbegleitend gemacht. Ich hab mir das schon mal für Hannover und Bremen angeschaut. In Bremen scheint das ja gar nicht zu gehen und für Hannover versteh ich das nicht so ganz.

Gersig
14.03.2009, 10:48
Berufsbegleitendes Studium ist an den meisten Hochschulen möglich (liegt ja auch in der Natur dieses Faches :-) ). Jedoch wüsste ich aktuell auch nicht, ob es besser wäre, vier Semester auszusetzen und in Vollzeit das Studium durchzuziehen

Harry78
14.03.2009, 10:55
Die SRH Riedlingen bietet in Kooperation mit dem Hartmannbund ein Berufsbegleitendes Studium an zum Dipl. Betriebswirt/FH an...kenne zwei die das machen.Grüsse

WackenDoc
14.03.2009, 10:56
Vollzeit würde bei mir derzeit gar nicht gehn dafür müsste ich warten.Und für berufsbegleitend müsste ich Urlaub/Überstunden verbraten. Als Fernstudium gibts das wohl nicht.

Gersig
14.03.2009, 11:01
Nicht in Deutschland zumindest. In Hannover ist das Studium auf den ersten Blick in Vollzeit am kürzesten, so dass der Verdienstausfall sich in Grenzen hielte. Die Frage ist nur, inwiefern sich eine halbe Arztstelle mit einem Studium vereinbaren ließe :-?

Harry78
14.03.2009, 12:35
Vollzeit würde bei mir derzeit gar nicht gehn dafür müsste ich warten.Und für berufsbegleitend müsste ich Urlaub/Überstunden verbraten. Als Fernstudium gibts das wohl nicht.



Riedlingen ist Fernuni

WackenDoc
14.03.2009, 13:29
Sorry Harry hatte deinen Post noch nicht gesehen. Muss ich mir mal anschauen.
Hatte mir gedacht ich mach das an ner Fernuni im Selbstudium so wie ich Zeit hab. Und dann so ab und zu mal ne Woche Anwesenheitskurse im Urlaub.
Halbzeit macht für mich gar keinen Sinn dann kann ich gleich Vollzeit machen- aber wie gesagt, das geht nun mal nich.

Harry78
14.03.2009, 13:38
Sorry Harry hatte deinen Post noch nicht gesehen. Muss ich mir mal anschauen.
Hatte mir gedacht ich mach das an ner Fernuni im Selbstudium so wie ich Zeit hab. Und dann so ab und zu mal ne Woche Anwesenheitskurse im Urlaub.
Halbzeit macht für mich gar keinen Sinn dann kann ich gleich Vollzeit machen- aber wie gesagt, das geht nun mal nich.

so ist das da wohl gedacht...man kann 12 Module auswählen a 200 Euro für HB Mitglieder und schliesst die mit ner Hausarbeit, oder einer Prüfung ab. Muss aber nicht anwesend sein. Schafft man das in 2 Jahren, was wohl gut möglich ist, verleihen die einen den Dipl. Betriebswirt FH/HB....Ich überlege sowas gerade auch. Bei der Vielzahl der möglichen Abschlüsse muss man aber überlegen was einem am meisten bringt für den Arbeitsmarkt. Ich denke am meisten qualifiziert einen ein Masterstudium Gesundheitsökonomie/Public Health, welches man in Köln an der Uni z.B. in 4 Semestern nach abgeschlossenem Medizin/Pharmaziestudium machen kann. Sonst findet man sich wohl sehr bald mit der netten Krankenschwester von Station 2a im Hörsaal der FH wieder:-)