PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt mein Job aus in 20 Jahren?



1up
08.03.2009, 15:42
Ich habe jetzt einige Bewerbungen rausgeschickt, und habe mich auf ein nicht-chirurgisches gebiet gerichtet. Obwohl ich enorme listen von gründe, die eine spezialisierung vor der anderen zu wählen, taucht hin und wieder zweifel auf. Heute war so einen tag.

Ich frage mich, ob ein job als nicht-chirurg auf dauer bestehen wird. Klar, es werden immer patienten reinkommen, die akutversorgung brauchen, wo sie den breiten kompetenz des arztes benötigen, wie z.b beim schlaganfall. Aber bei chronischen erkrankungen, schauts anders aus.

Wenn jemand schon vom neurologen MS als diagnose bekommen hat, dann braucht man im grunde genommen kein neurologe mehr, um mit seinem MS zurechtzukommen, wenn die gesetzeslage sich verändern würde. Bilder kann man beim radiologen machen, symptome kann man selber beurteilen, und das ganze info, was man benötigt, lässt sich sogar gratis auf internetseiten auftreiben, sowohl auf emedicine als auch auf medline. Intelligente patienten würden ärzte im weit geringeren ausmass brauchen als heute.

Chirurgen und anesthesisten werden allerdings immer benötigt werden.

Nun ist halt die frage, wie wahrscheinlich ist es, dass sich die gesetzeslage verändern wird? Wie groß kann man die risiko einstufen, dass die gesellschaft liberaler wird, und wir alle unsere medikamente ohne rezept besorgen können?

Es klingt vielleicht total unrealistisch, allerdings wissen wir, dass gesetze sich schnell verändern können. In andere länder hat man den turnus abgeschafft, und in österreich überlegt man gerade das gleiche zu machen. Obwohl man sehr lange "verantwortung" als parole vorgeschoben hat.

"Verantwortung" wird man auch als rethorischer antidot gegen liberalisierung einsetzen können. Aber wie lange werden wir so unsere interessen aufrechterhalten können? Schlußendlich will ja nicht jeder, dass man auch zum arzt gehen muss, um paracetamol zu kaufen (obwohl dass für uns grenzgenial wäre.)

Was glaubt ihr?

Keenacat
08.03.2009, 15:51
Intelligente patienten würden ärzte im weit geringeren ausmass brauchen als heute.
:-)) muss.blödem.spruch.widerstehen...

was die befreiung sämtlicher medikamente von der rezeptpflicht und die selbstbehandlung der bevölkerung angeht:
super idee. da kriegen wir auch gleich das problem mit der überbevölkerung in den griff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenwirkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelwechselwirkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin)
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikation
wie...? wir haben kein problem mit überbevölkerung? ehm...:-blush

Bensona!
08.03.2009, 15:56
Die Problematik mit Neurologen und Neuroradiologen halte ich für sehr richtig. Ich glaube, dass der heutige Neurologe in einigen Jahren "ausgestorben" ist.

1up
08.03.2009, 16:08
Die Problematik mit Neurologen und Neuroradiologen halte ich für sehr richtig. Ich glaube, dass der heutige Neurologe in einigen Jahren "ausgestorben" ist.

Wodurch werden sie ersetzt? Machen dann nurmehr die radiologen die diagnostik, und krankenpfleger die therapie? Weil faktum ist ja, die bevölkerung wird immer älter, und es werden mehr schlaganfallpatienten geben.

Werden radiologen auch swan-ganz katheterlegen von kardiologen wegnehmen?

Also eine ent-spezialisierung, oder um-spezialisierung, es werden radiologen geben, die alle eingriffe von internisten übernehmen, und internisten werden durch krankenpflegern ersetzt?

@keenacat:
Wenn schokolade erlaubt ist, wird es menschen geben, die karies bekommen und fett werden.
Wenn paracetamol rezeptfrei ist, dann gibt es menschen die zu viel davon nehmen.
Wenn man selber an seinem auto schrauben darf, wirds leute geben, die sich dabei verletzen.
Wenn man alkohol trinken darf, wird es immer menschen geben, die encephalopathien bekommen.

Dadurch dass sich "verantwortung" weder philosophisch, noch politisch sich scharf definieren lässt, hat man ein logsiches loch in der argumentation, und ist vulnerabel für liberale menschen, die ihre eigene optionen nicht dadurch eingeschränkt sehen wollen, dass es auch menschen gibt, die vom fehlenden babysitting leiden.

Deswegen ist es die frage, egal was du persönlich für sinnvoll haltest, wie mein beruf in 20 jahren aussieht.

Keenacat
08.03.2009, 16:23
Deswegen ist es die frage, egal was du persönlich für sinnvoll haltest, wie mein beruf in 20 jahren aussieht.

ich hab schon verstanden, was deine frage ist. meine antwort darauf kann ich ja nochmal direkt und ohne spott formulieren:
bestimmte dinge müssen von dafür ausgebildeten personen ausgeführt werden, weil nicht jedes individuum in allen bereichen gut genug sein kann, um damit hinzukommen.
dein auto fährst du doch auch zum mechaniker, oder? und das, obwohl du mit entsprechendem aufwand (wissen aneignen, material beschaffen etc. pp.) sicher selbst ganz gut reparieren könntest. du kaufst dein brot im supermarkt, obwohl du sicher auch selbst getreide anbauen. ernten, mahlen... naja, ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

die annahme, dass alle fächer außer den chirurgischen wegfallen werden, weil der zugang zu informationen leichter geworden ist, ist ebenso sinnlos wie anzunehmen, dass mechaniker aussterben, weil man bücher über autoreparatur kaufen kann und auch an alle ersatzteile selbst rankommt.

und selbst wenn alle medikamente frei verkäuflich wären, gibt es noch genug menschen, die lieber einen fachmann ranlassen als selbst rumzupfuschen.
sieht man ja jetzt schon in bestimmten bereichen. das, was ein homöopath tut, kann man auch gut selbst erledigen, wenn man das will. gibts alles rezeptfrei, inklusive ausführlicher literatur etc.
trotzdem verdienen sich leute in dem bereich ne goldene nase, weil die meisten menschen sich halt wohler fühlen, wenn jemand die behandlung steuert, der dafür ausgebildet ist.

das sich die menschen in unserer kurzen lebensspanne so weit von den jetzigen strukturen entfernen, dass das nicht mehr zutrifft, halte ich für massiv weit hergeholt.

und darauf, was ich von den feuchten träumen einiger liberaler halte, die der meinung sind, dass jeder idiot unbegrenzten zugriff auf potentiell gefährliche dinge wie waffen oder bestimmte medikamente haben soll, bin ich jetzt noch nicht mal eingegangen.

1up
08.03.2009, 16:33
ich hab schon verstanden, was deine frage ist. meine antwort darauf kann ich ja nochmal direkt und ohne spott formulieren:
bestimmte dinge müssen von dafür ausgebildeten personen ausgeführt werden, weil nicht jedes individuum in allen bereichen gut genug sein kann, um damit hinzukommen.
dein auto fährst du doch auch zum mechaniker, oder? und das, obwohl du mit entsprechendem aufwand (wissen aneignen, material beschaffen etc. pp.) sicher selbst ganz gut reparieren könntest. du kaufst dein brot im supermarkt, obwohl du sicher auch selbst getreide anbauen. ernten, mahlen... naja, ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

die annahme, dass alle fächer außer den chirurgischen wegfallen werden, weil der zugang zu informationen leichter geworden ist, ist ebenso sinnlos wie anzunehmen, dass mechaniker aussterben, weil man bücher über autoreparatur kaufen kann und auch an alle ersatzteile selbst rankommt.

und selbst wenn alle medikamente frei verkäuflich wären, gibt es noch genug menschen, die lieber einen fachmann ranlassen als selbst rumzupfuschen.
sieht man ja jetzt schon in bestimmten bereichen. das, was ein homöopath tut, kann man auch gut selbst erledigen, wenn man das will. gibts alles rezeptfrei, inklusive ausführlicher literatur etc.
trotzdem verdienen sich leute in dem bereich ne goldene nase, weil die meisten menschen sich halt wohler fühlen, wenn jemand die behandlung steuert, der dafür ausgebildet ist.

das sich die menschen in unserer kurzen lebensspanne so weit von den jetzigen strukturen entfernen, dass das nicht mehr zutrifft, halte ich für massiv weit hergeholt.

Gutes antwort. Allerdings, wenn wir beim MS patienten bleiben, wenn der sich selber seine dauertherapie besorgt, dann werden einige kontrolltermine ausfallen, und somit kann es sein, dass es enger wird in dem beruf.

Für psychiater z.b, könnte das ziemlich große auswirkungen haben, nachdem psychiater die im spital tätig sind, heutzutage mehr pillen schieben, als psychotherapieren, und somit könnte es auch sein, dass viele menschen dann medikamenten-vorschläge aus ihrer umgebung nehmen, statt ein termin beim richtigen arzt zu suchen.

Also, wie groß die auswirkungen sein werden, das ist mir nicht so richtig klar, aber ich freue mich natürlich drauf, dass du das alles nicht so schwarz siehst, nachdem ich nicht in die chirurgie will. ;-)

little_lunatic
08.03.2009, 16:43
:-)) muss.blödem.spruch.widerstehen...

was die befreiung sämtlicher medikamente von der rezeptpflicht und die selbstbehandlung der bevölkerung angeht:
super idee. da kriegen wir auch gleich das problem mit der überbevölkerung in den griff....

das fand ich in mexico so krass. da gibts alles ohne rezept und ohne arztbesuch. antibiotika, prozac, testosteron, .... aber eben nur für die die es sich leisten können.

1up
08.03.2009, 17:26
das fand ich in mexico so krass. da gibts alles ohne rezept und ohne arztbesuch. antibiotika, prozac, testosteron, .... aber eben nur für die die es sich leisten können.
Also, als arzt ist es natürlich vollständiger schwachsinn, dafür zu sein, weil man rein zynisch gesehen, besser damit bedient ist, dass die patienten einem aufsuchen müssen. Aber ich kann mich nicht komplett von den irrationellen gedanken trennen, es wäre schön mit so einem system. Wenn ich mal antidepressiva als medizinstudent brauche, z.B wegen angst, dann muss ich kein arzt aufsuchen um es zu verwenden. Wenn ich mich dopen will, um mal ein hobby-rennen zu gewinnen, brauche ich dafür nicht klarsignal von eine ansammlung von menschen, es bleibt meine entscheidung. Wenn ich eine bakterielle konjunktivitis habe, dan kaufe ich mir tropfen, ohne ein augenarzt aufsuchen zu müssen, und wenn ich sehe, ich habe eiterstippchen auf die mandeln, und erfülle sonst die centor-kriterien, die ich im internet gefunden habe, dann nehme ich ein antibiotikum, bevor ich was mache. In den jahren, als ich student war, hätte ich so ein besseres leben gehabt, den ich bin so einer, der grundsätzlich nicht gerne zum arzt gehe.

Keenacat
08.03.2009, 17:34
Wenn ich mal antidepressiva als medizinstudent brauche, z.B wegen angst, dann muss ich kein arzt aufsuchen um es zu verwenden.
weia. und wie genau klärst du, ob du wirklich eine "angst" hast, die mit antidepressiva gut bedient ist? was ist mit therapeutischer hilfe, die vielleicht eher oder zusätzlich angebracht ist?


Wenn ich mich dopen will, um mal ein hobby-rennen zu gewinnen
wenn ich mich dopen will, um ein hobby-rennen zu gewinnen, bin ich vielleicht beim therapeuten auch ganz gut aufgehoben.:-))

und wenn du ohrenschmerzen hast oder bauchschmerzen, kopfweh oder halsschmerzen, was machst du dann? blind drauflos"therapieren"?
beispiel kopfweh: du könntest einfach nur spannungskopfweh haben. du könntest aber auch migräne haben, ein augenproblem oder einen schlaganfall.

1up
08.03.2009, 17:50
weia. und wie genau klärst du, ob du wirklich eine "angst" hast, die mit antidepressiva gut bedient ist?
Ich lese da so viel nach, bis ich überzeugt bin, dass ich mich am besten damit auskenne.


wenn ich mich dopen will, um ein hobby-rennen zu gewinnen, bin ich vielleicht beim therapeuten auch ganz gut aufgehoben.:-))
Absolut. Aber ich gehe nie zum therapeuten. ;-)


und wenn du ohrenschmerzen hast oder bauchschmerzen, kopfweh oder halsschmerzen, was machst du dann? blind drauflos"therapieren"?
beispiel kopfweh: du könntest einfach nur spannungskopfweh haben. du könntest aber auch migräne haben, ein augenproblem oder einen schlaganfall.
Ich lese nach, und wenn ich den eindruck habe, ich bin mir nicht sicher, und ich brauche eine expertenmeinung, dann gehe ich zum spezialisten, so mache ich das. Es ist keine raketenwissenschaft. Ich sitze hier und versuche aus eingescannten bücher html files zu machen, die ich auf mein palm geben kann, statt die kitteltaschen mit schnellhilfebücher zu füllen. Es ist wesentlich schwerer informatikerzeug wie Vi editor und regular expressions zu lernen, als zu lernen, wie man migräne von tension-type und cluster-kopfschmerz unterscheiden kann. Warum sollte ich das selber nicht können.

Keenacat
08.03.2009, 17:55
kannst du selbst deine augen checken? kannst du selbst in dein eigenes ohr gucken? kannst du dir mal eben so ein sono abdomen machen?


Ich lese da so viel nach, bis ich überzeugt bin, dass ich mich am besten damit auskenne.
oder bis du dir so richtig überzeugend was einbildest. ;)
es gibt durchaus gründe warum es ganz klug ist, bestimmte sachen von einem unbeteiligten untersuchen zu lassen. dazu gehört die schier unerschöpfliche fähigkeit des menschlichen hirns, sich dinge vorzumachen und einzubilden.

Coxy-Baby
08.03.2009, 18:36
Die Problematik mit Neurologen und Neuroradiologen halte ich für sehr richtig. Ich glaube, dass der heutige Neurologe in einigen Jahren "ausgestorben" ist.

Wie kommst du denn darauf????

Coxy-Baby
08.03.2009, 18:43
Gutes antwort. Allerdings, wenn wir beim MS patienten bleiben, wenn der sich selber seine dauertherapie besorgt, dann werden einige kontrolltermine ausfallen, und somit kann es sein, dass es enger wird in dem beruf.


Und das Mitoxantron gibts dann als Pulver zum Einrühren oder wie?

Autolyse
09.03.2009, 15:15
[...]
dein auto fährst du doch auch zum mechaniker, oder? und das, obwohl du mit entsprechendem aufwand (wissen aneignen, material beschaffen etc. pp.) sicher selbst ganz gut reparieren könntest. du kaufst dein brot im supermarkt, obwohl du sicher auch selbst getreide anbauen. ernten, mahlen... naja, ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
[...]
Das ist der Punkt, ich tue das nur, weil es mich weniger kostet die Reperatur durchführen zu lassen als es selbst zu tun, unabhängig davon ob es nun reale Kosten sind oder Opportunitätskosten, gesetzt dem Falle das ist möglich, was ich in der Regel bezweifeln möchte, da keiner von uns über das entsprechende Diagnoseequipment verfügt.

Insofern habe ich da meine Zweifel, es dürfte für die allermeisten schlichtweg wirtschaftlich nicht lohnend sein und damit ist der Drops gelutscht.

hennessy
09.03.2009, 16:27
....Wenn ich mal antidepressiva als medizinstudent brauche, z.B wegen angst, dann muss ich kein arzt aufsuchen um es zu verwenden. Wenn ich mich dopen will, um mal ein hobby-rennen zu gewinnen, brauche ich dafür nicht klarsignal von eine ansammlung von menschen, es bleibt meine entscheidung. Wenn ich eine bakterielle konjunktivitis habe, dan kaufe ich mir tropfen, ohne ein augenarzt aufsuchen zu müssen, und wenn ich sehe, ich habe eiterstippchen auf die mandeln, und erfülle sonst die centor-kriterien, die ich im internet gefunden habe, dann nehme ich ein antibiotikum, bevor ich was mache......
Wenn Du alles selbst machst, warum postest Du dann eigentlich hier Deine Fragen?:-nix
Schau doch einfach irgendwo nach.

Lava
09.03.2009, 18:10
1up, du bist ein echter Scherzkeks :-))

1up
09.03.2009, 23:38
oder bis du dir so richtig überzeugend was einbildest. ;)
Ich werde oft überzeugt. Vor allem von mir selbst.


es gibt durchaus gründe warum es ganz klug ist, bestimmte sachen von einem unbeteiligten untersuchen zu lassen. dazu gehört die schier unerschöpfliche fähigkeit des menschlichen hirns, sich dinge vorzumachen und einzubilden.
Ja, sicher. Ich sage doch kein mensch, dass man besser damit bedient ist, nicht zum arzt zu gehen. Das ist selbst für meinen standard zu schwachsinnig. Ich tue es oft trotzdem nicht, und damals hätte ich gerne medikamente zu verfügung gehabt.


Und das Mitoxantron gibts dann als Pulver zum Einrühren oder wie?
Es ist doch ein pulver? Das blau wird, wenn man es in wasser mischt, bevor man es injiziert? Ah, du meinst, MSpatienten können sich keine spritzen setzen, das können ja nur junkies selber. 1mal jeden dritten monat spritzen reicht halt nicht aus um mit der technik vertraut zu werden. Na, dann legalisieren wir halt auch heroin, fürs dazwischen üben.


1up, du bist ein echter Scherzkeks :-))
:-)

Mal im ernst, bist du sicher, dass du chirurgie durchziehen magst? Du kommst mir etwas zu.. naja milde vor. Fast so als könnte ich dich mögen. Pass auf, ich schleppe dich mit ins single-thread, dann können wir kuscheln und was gemeinsam rauchen, vorausgesetzt du kreuzt auf mein schema richtig an, und erwartest dir keine beziehung mit gefühlen und so nen schei**. ;-)

Espressa
10.03.2009, 06:25
Lieber 1up, fang erstmal in deinem Job an, und sag uns nach ein paar Monaten, ob du immer noch der Meinung bist, das was du für deine Patienten tust könnten die genauso gut alleine.
Und sag uns auch, was du von deinen Patienten hältst, die genau das getan haben was du so gern würdest - sich selbst erstmal "irgendwie" diagnostizieren und therapieren - weil im Internet ja genau stand wie es geht.

Allein schon deine Beispiele zeugen von extremer Kurzsichtigkeit und Naivität, sooo einfach ist Medizin dann wieder nicht...

Ich denke damit erledigt sich dieser Thread dann ganz von alleine.

Coxy-Baby
10.03.2009, 06:26
Ich werde oft überzeugt. Vor allem von mir selbst.
Tja was soll man da noch sagen????



Ja, sicher. Ich sage doch kein mensch, dass man besser damit bedient ist, nicht zum arzt zu gehen. Das ist selbst für meinen standard zu schwachsinnig. Ich tue es oft trotzdem nicht, und damals hätte ich gerne medikamente zu verfügung gehabt.

Schätzelein ich glaub du brauchst wirklich Medikamente,
und zwar ganz dringend........



Es ist doch ein pulver? Das blau wird, wenn man es in wasser mischt, bevor man es injiziert? Ah, du meinst, MSpatienten können sich keine spritzen setzen, das können ja nur junkies selber. 1mal jeden dritten monat spritzen reicht halt nicht aus um mit der technik vertraut zu werden. Na, dann legalisieren wir halt auch heroin, fürs dazwischen üben.

Es ist eine Infusion, und die meisten Patienten haben ja
wahrscheinlich auch die mg-Waagen zu Hause und extra
ne Mülltüte für ChemoAbfälle.
:-)


Mal im ernst, bist du sicher, dass du chirurgie durchziehen magst? Du kommst mir etwas zu.. naja milde vor. Fast so als könnte ich dich mögen. Pass auf, ich schleppe dich mit ins single-thread, dann können wir kuscheln und was gemeinsam rauchen, vorausgesetzt du kreuzt auf mein schema richtig an, und erwartest dir keine beziehung mit gefühlen und so nen schei**. ;-)
Tja ich glaub du hast schon genug geraucht, oder beim
betrachten deines Bildes würde ich eher sagen genug
gegessen und zwar Magic Mushrooms.........

Sebastian1
10.03.2009, 11:50
Da hier nicht wirklich mehr etwas gehaltvolles kommt erstmal dicht.