PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisweiterbildung Chirurgie: IPS-Zeit



kiwi222
08.03.2009, 20:45
Hallo!
Obwohl ich schon lange in diesem Forum mitlese, habe ich noch nie einen eingenen Beitrag geschrieben-jetzt ist es soweit. Und es ist sehr aktuell und absolut deprimierend:
Von meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich einen Arbeitsvertrag für die Basisweiterbildung, befristet bis 15.7.09, erhalten. Zuvor hatte ich bereits 8 Monate in einer chirurgischen Abteilung - ohne Intensivzeit- absolviert.
Im letzten Herbst wurde ein Rotationsplan für die chirurgischen Assistenten für die Intensivstation herausgegeben, laut dem ich ab Juli 2010 dort eingesetzt werden sollte. Als ich meinen Chef daraufhin ansprach, dass mein Vertrag ja nur bis 7/2009 ginge, und ich somit nicht im Zeitraum meines Vertrages auf die IPS rotieren würde, fragte er nur, ob ich denn etwa schon früher gehen wolle, niemend bekäme unbefristete Verträge, und eine Verlängerung würde kein Problem darstellen.
Vor 5 Wochen habe ich nun meine Verlängerung beantragt (laut Oberärztin reine Routineangelegenheit), und am Donnerstag wurde mir mitgeteilt, der Vertrag würde nicht verlängert. Es wird kein Grund genannt.
Meine Frage: da laut Weiterbildungsordnung 6 Monate Intensivzeit fester Bestandteil der Basisweiterbildung sind, muss ich doch darauf bestehen können, dass mir die Zeit auch zukommt?
Sollte sich das Klinikum aus der Verantwortung stehlen: wie würdet Ihr reagieren? Es hinnehmen? Klagen?
Da ich mir nichts zuschulden habe kommen lassen, fühle ich mich wirklich hintergangen. :-(

Kackbratze
08.03.2009, 21:12
Druck machen in der Verwaltung und dezent auf die rechtlichen Konsequenzen hinweisen, wenn es nicht anders geht. Intensivzeit gehört dazu und muss dann auch gesichert sein. Schau nochmal auf den genauen Wortlaut im Vertrag, allerdings weiss ich nicht, ob ich dann wirklich klagen würde.
Schließlich muss man ja dann da arbeiten, wo man auch geklagt hat....:-nix

John Silver
08.03.2009, 21:20
Von wem wurde Dir denn gesagt, daß der Vertrag nicht verlängert wird? Von der Personalabteilung? Oder vom Chef? Wenn der Chef es eigentlich nichts gegen Dich hat, kann man die Personalabteilung schon kleinkriegen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß die Personalabteilung so ganz von allein eine Vertragsverlängerung verweigert. Da steckt meist mehr dahinter.

kiwi222
11.03.2009, 11:49
Danke für Eure Meinung,
da der Chef einem Gespräch ausweicht, werde ich heute mit meinen Vertragsunterlagen zu Verwaltung gehen. Es gibt eigentlich nichts daran zu rütteln. Auf deren Argumentation bin ich gespannt...
Leider kann ich mich ja erst um eine neue Stelle bemühen, wenn ich weiß, ab wann und wofür genau (mit/ohne IPS). Warum geht es nicht einmal gradlinig und ohne Ärger?!

Jasmine2
12.03.2009, 14:44
Danke für Eure Meinung,
da der Chef einem Gespräch ausweicht, werde ich heute mit meinen Vertragsunterlagen zu Verwaltung gehen. Es gibt eigentlich nichts daran zu rütteln. Auf deren Argumentation bin ich gespannt...
Leider kann ich mich ja erst um eine neue Stelle bemühen, wenn ich weiß, ab wann und wofür genau (mit/ohne IPS). Warum geht es nicht einmal gradlinig und ohne Ärger?!

Das klingt nach keinem Top-Chef. Scheint unverantwortlich gegenüber seinen Mitarbeitern zu sein.:-nix Die IPS-Zeit ist doch der Engpass im Basiscurriculum
Chirurgie oder nicht ?

Und ich kann dich trösten, du bist nicht alleine im "Weltverbessern". Einfach nicht beirren lassen. Du hast ein Recht auf eine ordentliche Ausbildung, zumindest ist das meine Meinung. Viel Glück.;-)
Ach ja, versuch doch die Mitleidstour in der Verwaltung ? Vielleicht hilft das ja was.:-nix

kiwi222
12.03.2009, 15:54
Gestern habe ich bei der Verwaltung ganz sachlich angemerkt, dass mir laut Vertrag sechs Monate IPS-Zeit zustehen. Und innerhalb von fünf Minuten kam ein Anruf vom Chef, ich sei ab dem nächsten Tag auf der Intensivstation. Und immer noch kein Ton von seiner oder oberärztlicher Seite. Menschlich sehr, sehr schwach!
Und das mit dem "Weltverbessern" ist nicht so weit hergeholt. Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und kann manchmal meinen Mund diesbezüglich nicht halten.