PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe/Rat



Basti1981
09.03.2009, 00:45
Hi!
Hab im Feb meine Matura mit 2,5 in Salzburg gemacht.
Hab nun nächste Woche meine Vorstellung in Innsbruck und dann den EMS im Juli.

Am liebsten würde ich aber in München studieren, da ich dort wohne und auch bereits eine Wohnung besitze und einen Hund habe usw.

Ich bin bereits gelernter Krankpfleger.

Nun wollt ich wissen, ob man Chancen hat in München einen Platz zu erhalten, worauf man beim Bewerben achten muß, um in München aufgenommen zu werden, ob meine Ausbildung Vorteile mit sich bringt.

Danke!

Mr. Pink online
09.03.2009, 11:59
Mit 2,5 wirst du in München keinen Platz bekommen können. Leider bringt die Ausbildung auch keinen ausreichenden Bonus.
Wie viele Wartesemester hast du denn bereits? Vielleicht reichts über diese Quote?!

Hardyle
09.03.2009, 14:26
Er hat geschrieben, er hat im Februar erst Matura gemacht. Somit hätte er noch keine Wartesemester, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wie wird denn das Matura umgerechnet? Eher zum positiven oder zum negativen in Deutschland? Aber selbst dann wird es schwierig werden ... einen 1,X-Schnitt sollte man in Deutschland besser haben oder gaaaanz viel Glück oder langen Atem ...

Mr. Pink online
09.03.2009, 14:38
Ich glaube das Matura wird nicht umgerechnet ... irgendwo gabs schonmal nen Thread mit einem Maturanten dem es genau so ging.

Aber grundsätzlich ist es doch auch nicht schlecht in Ö zu studieren. Klar, man muss umziehen und lässt einiges zurück. Aber Wien ist ne klasse Stadt und als Österreicher hast du zumindest bessere Chancen dort einen Platz zu bekommen als ein Deutscher bewerber!

Basti1981
09.03.2009, 16:25
Ja ich habe noch keine Wartesemester, bewerb mich halt grad in Innsbruck und im Juli dann bei der ZVS.

Österreicher bin ich keiner, sondern Deutscher, hab nur dort meinen Schulabschluß gemacht.

Laut Hörensagen hab ich gehört, dass die Matura besser anerkannt wird in Europa als das Deutsche....obs stimmt???:-nix

Hab von einer Bekannten gehört, dass beim letzten bzw vorletzten Studienbeginn auch Leute mit 3,0 Schnitt zugelassen wurden (ob und wieviele Wartesem. die haben :-nix???)

Gibt es einen Bonus, wenn man bereits in München wohnt und hier studieren möchte?

Elena1989
09.03.2009, 17:45
Nachdem du noch keine Wartesemester hast, kannst du nur über die Hochschulquote reinkommen. Letztes Wintersemester hatte der letzte Bewerber, der über diese Quote reingekommen ist 1,5. (incl. Ausbildungsbonus, der in München aber nur bei 0,1 liegt.)

Tut mir also leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das wird wohl nix.... (weiteres nachzulesen unter www.zvs.de --> NC --> Wintersemester 2008)

Wünsche dir natürlich trotzdem ganz viel Glück bei deiner BEwerbung!

LG

Elena

Basti1981
17.03.2009, 00:49
laut lmu hp:
10% nach Wartezeit

Um Wartezeit zu erhalten, müssen Sie sich nicht extra anmelden oder bewerben. Wartezeit wird automatisch ab dem Zeitpunkt Ihres Abiturs bis zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung in Halbjahren berechnet....


das heißt, wenn ich im feb 09 mein abizeugnis erhalten habe und mich fürs ws 09 bewerben möchte, habe ich dann schon 1 ws???

DeKl
17.03.2009, 09:21
würde ich so sehen. das machst du jetzt einfach noch 10 mal und schon kanns losgehen! das wäre dann 2014 und du wärest 33, wenn ich die zahl in deinem namen richtig interpretiere.

Hardyle
17.03.2009, 10:25
würde ich so sehen. das machst du jetzt einfach noch 10 mal und schon kanns losgehen! das wäre dann 2014 und du wärest 33, wenn ich die zahl in deinem namen richtig interpretiere.Oder dann doch mit einem dementsprechenden EMS-Ergebnis mal in Österreich anfangen!

Neurofreak
17.03.2009, 11:28
Übrigens: Als Wartezeit zählt die Zeit, die man nach dem Abitur nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war...

Außerdem kann man ja auch noch nach ein paar Semestern Unis wechseln und muss sich dann nicht mit NCs rumschlagen.

Basti1981
18.03.2009, 03:58
Übrigens: Als Wartezeit zählt die Zeit, die man nach dem Abitur nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war...

Außerdem kann man ja auch noch nach ein paar Semestern Unis wechseln und muss sich dann nicht mit NCs rumschlagen.

ja das wär die alternative, nur eben fraglich ob ich mit 2,5 auch woanders n platz bekomme



Oder dann doch mit einem dementsprechenden EMS-Ergebnis mal in Österreich anfangen!

das mach ich eh nebenher, aber münchen wär halt "der traum2 für mich:)

Hardyle
18.03.2009, 11:48
ja das wär die alternative, nur eben fraglich ob ich mit 2,5 auch woanders n platz bekommeMit einem sehr guten TMS-Ergebnis (1,0 müsste es schon sein), hättest du in Ulm vielleicht noch eine Chance. Kenne einige mit 2,x Schnitten und sehr gutem TMS-Ergebnis die jetzt mit mir studieren. Kannst du ja nächstes Jahr mal versuchen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.