PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Herbst - Zeitplanung, Probleme & allg. Fragen

Seiten : 1 [2]

flopipop
15.03.2009, 23:44
ich frag mich, wenn ich so manche kommentare hier lese, ob ihr überhaupt was gelernt habt bisher, oder ob ihr einfach nur vorsichtig seit und angst vorm physikum habt

beides...das eine schließt das andere leider nicht aus :-))

Milka81
16.03.2009, 09:14
@ WO-du-WOLLE:Also, es is auch so, dass jeder unterschiedliche Bedingungen hat, der eine arbeitet nebenher, der andere macht was anderes und der dritte lernt jede freie Minute!
Und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, stresst Du 6 Wochen um ein Fach vorzulernen, dass Du noch nicht mal hast (Physio). Das soll keineswegs als Angriff rüber kommen, das Forum ist ja dazu da, dass jeder seine Meinung äussern darf, und jeder lernt anders und wie ich sagte hat andere Voraussetzungen. Ich finde nur, dass Du ein bisschen mit Steinen aus dem Glashaus wirfst.
Ich hoff einfach, dass wir alle das Physikum im August bestehen, jeder auf seine Weise, in diesem Sinne, nix für ungut :peace:

die-Flachzange
16.03.2009, 14:34
hallööchen Herbst-09-Physikums-Mitbestreiter oder vielleicht besser Bekämpfer ;):
Habt ihr schon ernsthaft angefangen was zu tun? Ich lese bis jetzt nur die Sachen bisschen quer, die wir noch nicht so richtig hatten :) Ansonsten genieße ich jetzt lieber die Semesterferien und das Pflegepraktikum :D
Liebe Grüße

blubb
16.03.2009, 18:10
Querlesen ist gut, das kommt dir später nicht alles als fremde Banane vor :-) Aber jetzt schon richtig lernen?? Es sind noch gute 6 Monate Zeit, genießt das Frühjahr noch etwas, man vergisst unheimlich viel wieder von den Sachen, die gerne gefragt werde. Und spart euch die Puste zum Schlussspurt :-stud

Strodti
16.03.2009, 18:58
Ich werd ab April einsteigen. Noch 2 Wochen Füße stillhalten und dann Biochemie wiederholen (Muss ich eh für ein BC-Praktikum im vierten Semester) und Neuroanatomie, da ich da als Tutor arbeiten möchte.

Milka81
16.03.2009, 19:53
Ich will anfangen, jetzt schon ein bisschen zu lesen, also jetzt alle Muskelansätze, BC-Kreisläufe etc auswendig zu lernen werde ich mir sparen, weil ich das eh wieder vergess (kenn mich ja *G*) aber ich werde mir schonmal einen Überblick verschaffen, dass ich dann alles schonmal gehört hab irgendwie..Im Sommersemester ist ja dann wieder für die aktuellen Veranstaltungen einiges zu tun, und da will ich ja auch noch was anderes nebenher machen, aber denke bisschen einlesen kann nicht schaden, zumal ich jetzt dafür am ehesten Zeit habe.. Das Auswendiglernen verschiebe ich auf später :-meinung

Nbbademeista
16.03.2009, 22:17
@milka: willst du echt alle muskelansätze lernen?!:-dagegen denkst du das wird so abgefragt im physikum? wird doch eher sein:kennmuskeln, innervation und was passiert wenn läsionen etc auftreten oder?:-meinung

versuch die letzten ferien auch noch so zu genießen!denn das freidrehen kommt noch früh genug wenn ich hier im forum andere beiträge lese...
ich hoffe auch das jeder so wie er bisher durchgekommen ist auch sein physikum schafft,denn soweit muss man schließlich auch erst mal kommen...

wann startet denn bei euch das sem wieder?

Milka81
17.03.2009, 07:25
Ich wollte damit nur sagen, dass ich jetzt noch nichts auswendig lernen möchte, sondern eben nur bisschen einlesen. Ich weiss nicht genau, also, ich denke im schriftlichen eher nicht, aber ich weiss nicht genau, wie das mündlich abläuft? Jetzt machts keinen Sinn das alles schon zu lernen wollte ich damit nur sagen, weil ich zumindest es mit sicherheit vergesse *grins*.

Das Semester geht am 20.4. wieder los hier, und bei euch?

Ich fahr jetzt dann erstmal paar Tage in Urlaub (nur 4 Tage) aber freu mich trotzdem total drauf :-love

snuppy_86
17.03.2009, 08:20
oute mich auch als angehender "Physikaner 2009"!

nen bissle lesen schadet sicher nicht, aber zu viel werde ich auch nicht machen!

zum Thema Muskelansätze: ich kenne jemand der im mündlichen durchgefallen ist, weil Ansatz/ursprung der kurzen Fußmuskeln nicht konnte.......
soll aber eine Außnahme sein und Prüfer abhängig sein!

Strodti
17.03.2009, 08:28
krasse Sache... die kurzen Fußmuskeln hab ich noch nie gekonnt, war meine "Lücke" im Testat :-D

DeKl
17.03.2009, 08:52
zum Thema Muskelansätze: ich kenne jemand der im mündlichen durchgefallen ist, weil Ansatz/ursprung der kurzen Fußmuskeln nicht konnte.......
soll aber eine Außnahme sein und Prüfer abhängig sein!

das verschiebe ich mal in den bereich der fabel. solcherlei geschichten kommen immer wieder auf. die prüfer im physikum sind auch nur menschen und niemand da geht mit dem gedanken in die prüfung: "heute lasse ich mal 4 leute wegen kleinkram durchfallen!" man bekommt ja auch immer nicht nur eine frage gestellt. zudem sind auch mehrere prüfer im raum und hören da zu. ein prüfling hat entweder vorher schon einiges nicht gewusst oder wusste danach einfach nur vieles nicht. besagtem prüfling bleibt möglicherweise nicht die realität im kopf, sondern eher die von ihm empfundene ursache für sein scheitern. objektiv kann man dabei leider nicht immer sein. wer muss also schuld sein? der prüfer. logo.
macht euch vor allem also nicht solch einen streß und denkt realistisch, wenn ihr solche geschichten hört. ihr habt genug zeit, geht locker an die sache ran und versucht euren verstand zu behalten und euer leben noch zu führen. ein plan ist eine gute sache und hilft dabei nichts zu vergessen und einen groben zeitrahmen zu haben. wenn man mal dem plan hinterher hinkt und das passiert den meisten: kein streß! lässt sich alles trotzdem regeln! notfalls kann man auch mal was weglassen oder nur überfliegen!
ganz wichtige regel: NIEMALS den mitstudenten ernsthaft zuhören! die haben IMMER einen riesenstreß und sind dennoch IMMER schon vermeintlich viel weiter im stoff als man selbst!
sind sie aber eigentlich gar nicht...
naja, langer rede kurzer sinn: wichtig ist es mensch zu bleiben, ein leben nebenher zu führen und auf seine gesundheit zu achten!

Christof_K
21.03.2009, 14:14
an die, die das Physikum schon hinter sich haben.

Habt ihr die Altfragen mit der schwarzen Reihe oder der Mediscript CD gekreuzt?

Habt ihr dann an einem Tag zum Beispiel Physiologie Herz und Kreislauf gelernt und am Tag drauf gekreuz und am selbigen Tag dann beispielsweise Auge und Ohr gelernt und diese Fragen dazu am darauffolgenden Tag.

CYP21B
21.03.2009, 16:29
an die, die das Physikum schon hinter sich haben.

Habt ihr die Altfragen mit der schwarzen Reihe oder der Mediscript CD gekreuzt?

Habt ihr dann an einem Tag zum Beispiel Physiologie Herz und Kreislauf gelernt und am Tag drauf gekreuz und am selbigen Tag dann beispielsweise Auge und Ohr gelernt und diese Fragen dazu am darauffolgenden Tag.

Habe ausschließlich mit der CD gekreuzt. Ist einfach komfortabler und man schafft mehr Fragen in derselben Zeit.

Bei uns war mündlich vor schriftlich. D.h. hatte die großen Fächer schon gelernt bevor ich kreuzen angefangen habe. Beim Kreuzen selbst habe ich dann die Bereiche bei denen ich Lücken hatte nochmal kurz wiederholt. Und dann wurde das Kapitel am nächsten Tag nochmal gekreuzt.

gabe
06.04.2009, 08:38
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach Ruhe zu bewahren und immer daran zu denken, wieviele Leute das schon vor einem gebracht haben. Es ist wirklich kein Zauberstück.
Schon am Anfang vom 4. Semester geht es meist los mit jeder Menge Gerüchten und Geschichten über das Physikum. Hier tut Ihr euch einen großen Gefallen wegzuhören. Das Gerede ist einfach nur Quark.
Das nächste ist dann wohl, einen guten Plan zu machen und sich daran zu halten. Mir haben 5 Wochen ordentliches Lernen gereicht, da ich keine Lust hatte früher anzufangen. Es kommt darauf an, was für ein Typ ihr seid. Mittlerweile sollte man das ja so einigermaßen einschätzen können.
Manche fangen am Anfang vom Semester an, manche machens in 4 Wochen.
Genauso wichtig ist es aber, sich ordentlich Zeit für soziale und freizeitliche Aktivitäten zu lassen.
Ich habe dieses Semester mehrmals den Kopf geschüttelt über einige meiner Kommilitionen. 10 Stunden in der Bibliothek und Abends wird noch weiter gebüffelt, soziale Kontakte auf ein Minimum bei absoluter Gereiztheit.
Denk dran, euren Akku immer wieder aufzuladen. Sport! Ein Bierchen! Zusammen kochen!
Es bringt euch nichts in 10 Stunden das zu lernen was andere frisch ausgeruht in 5 machen - ach ja, ausser einen Zeitverlust von 5 Stunden.

Gekreuzt habe ich mit der CD und ich empfehle auch ein software-gestütztes Kreuzen. Es ist einfach schneller und komfortabler. Im Übrigen haben die Ergebnisse die ich erzielt habe genau mit dem Physikum übereingestimmt.

In den Fächern immer nach dem Prinzip gross nach klein. Verliert euch nicht in Einzelheiten, lernt zuerst die wichtigen Zusammenhänge und den Überblick. Ihr fallt nicht durch wenn ihr den Sonderfall Selenocystein nicht kennt, malt ihr aber die Peptidbindung nicht an die Wand siehts schon eher duster aus.
Auch ist es wichtig mit allem einmal durchzukommen, auch wenn einige Sachen nicht sitzen. Das ist ganz normal.
Das Buch zumachen zu können ist auch eine sehr wichtige Eigenschaft.

Die Medi-Learn Skripte sind sicher die Baseline und für einige Fächer ganz nützlich. Wenn man Angst hat durchzufallen, dann kann ich sie empfehlen. Wer etwas ambitionierter ist muss sich das Zeug nicht wirklich geben. Mir haben die Skripte vorallem bei Fächern etwas gebracht, auf die ich keine Lust hatte (Embryo zB).

Psycho, Biologie, Chemie und Physik habe ich praktisch nur gekreuzt und Kommentare dazu gelesen.

Die Mündliche Prüfung ist vorher sehr aufregend aber dann halb so wild. Immer dran denken - im Schnitt eine Note besser als schriftlich!

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Xylamon
06.04.2009, 13:08
Gerade für die kleinen Fächer halte ich es für sehr effektiv die MediLearn-Skripte zu nehmen! Das ist besser als "nur" die Kommentare zu lesen, weil die sich des Öfteren dann doch in unwichtigeren Sachen verstricken bzw einfach nicht zum Punkt kommen.

Kreuzen ist sehr wichtig, am besten eine Kreuzplan bei MediLEarn oä erstellen lassen, man kann und soll ruhig auch schon Themenkreuzen, die man noch nicht gelernt hat. Das schärft dann den Fokus wenn man diese Themen dann lernt.

Für die großen Fächer sind die ML-Skripte auch in Ordnung, aber hier kann man je nach Zeit und Laune auch gerne größere Bücher verwenden - die ML-Skripte können hier allerdings auch eine gute Orientierung bieten, was wirklich wichtig ist. Auf der anderen Seite auch ne Kostenfrage, alle ML-Skripte zusammen kosten halt auch nen Haufen Geld.

Aber ich würde nicht zu früh zu ernsthaft anfangen... ihr habt nen verdammt langes Rennen vor euch und gerade der Schlussspurt kostet noch mal viel Kraft, also teilt es euch ein! Einen Nachmittag im Freibad hat noch keinen umgebracht, ganz im Gegenteil.

flopipop
06.04.2009, 14:27
wie habt ihr es mit psycho gemacht? mit den lerntexten der schwarzen reihe sollte man eigentlich bewappnet sein, oder?