PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Herbst - Zeitplanung, Probleme & allg. Fragen



Seiten : [1] 2

die-Flachzange
09.03.2009, 11:16
Hallo Leute,
ich schreibe in diesem Herbst Physikum. Laut impp.de, soll der schriftliche teil ja am 18./19.08. stattfinden. Ich frage mich nur, wie das mit dem lernen hinhauen soll, da am 20.07. unsere letzte klausur ist. D.h. ich kann nichtmal 4 WEochen mich aufs Physikum konzentrieren und die meisten Lernpläne gehen ja von min 6 Wochen aus. Wie würdet ihr das anpacken? Wann anfangen zu lernen und wieviel täglich neben dem normalen unibetrieb? Dieses Semester haben wir ausschließlich Praktika in Physio und Biochemie, wenn ich das vernünftige zum Praktikum lerne und kreuze, hoffe ich, dass der Stoff hängen bleibt und nicht bis zum Ende des Semesters in Vergessenheit gerät. Andererseits, wenn ich zu früh anfange, könnte es ja auch sein, dass ich einiges wieder vergessen habe. Ich weiß nicht so recht, wie das gehen soll.

Ncoh ne frage: wann sind die mündlichen prüfungen angesetzt?

danke fürs lesen und posten schonmal im voraus.

blubb
09.03.2009, 14:49
Du wirst sehen, was du dir alles innerhalb von 4 Wochen in den Kopf ballern kannst :-kotz:-stud

Am besten bereitest du deine Praktika ordentlich vor und nach, dann hast du da schonmal ein gutes Stück geschafft. Kannst du ja auch mit Kreuzen überprüfen.

Ansonsten, wenn die Zeit da ist, kannst du ja bspw. 2 Wochen vor eurem Semesterende anfangen etwas parallel zu lernen, vielleicht schon kleinere Fächer fürs Physikum machen.

flopipop
09.03.2009, 15:42
also ich versuche, jetzt schon bei vor-und nachbereitung der praktika und klausuren schon so zu lernen, wie fürs physikum und überprüfe jedes gelernte thema mit dem kreuzen. dadurch hoffe ich, dass ich noch vor dem anfang der "heißen" 4 wochen den ganzen stoff zumindestens einmal durch habe, sodass ich nur noch zu wiederholen brauche...

die mündlichen prüfungen sind bei jedem unterschiedlich, bei manchen 3 tagen nach dem schriftlichen, bei manchen 2 wochen danach....

Ehemaliger User 05022011
09.03.2009, 15:50
die mündlichen prüfungen sind bei jedem unterschiedlich, bei manchen 3 tagen nach dem schriftlichen, bei manchen 2 wochen danach....

und bei manchen auch schon vor dem schriftlichen

Cassy
10.03.2009, 17:06
Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit all dem Lernen so anstellen soll :-nix Und wenn ich das vom heutigen Physikum lese, dann wird mir erst richtig schlecht. Ich habe das Gefühl überhaupt nichts zu wissen und fühl mich wie ein Grundschüler (o.ä.) der im Herbst zum Physikum antreten muss und von all der Materie keine Ahnung hat.

DaHond2001
12.03.2009, 13:10
Hallo Zusammen,

da ich im Herbst 09, also August examen mache, würde ich gerne fragen, ob ihr mir ein paar tipps geben könnt worauf ich achten soll in der vorbereitung und was ich auf jedenfall machen soll oder lassen soll.....

Also einfach Tipps fürs examen!

Dass das dann auch schön klappt

thx

oliver

SuperSonic
12.03.2009, 13:54
Der wichtigste Ratschlag ist IMHO:
Fange rechtzeitig mit der Vorbereitung an, also schon zu Beginn des Semesters! Du wirst dich im Juli zwar nicht mehr an viel von dem, was du im April gelernt hast, aktiv erinnern können, aber beim Kreuzen wird dir das passive Wissen zugute kommen. Und du wirst es beim Vorbereiten aufs Mündliche leichter haben, wenn du die Themen eher wiederholen als neu lernen musst.

Du kannst dir mit einem KLB einen Überblick verschaffen, dann (frühestens am nächsten Tag) in der schwarzen Reihe die entsprechenden Kapitel kreuzen und wichtige Themen, die du danach noch nicht verstanden hast (gerade in Biochemie und Physiologie) in einem großen Lehrbuch nachlesen. In Anatomie muss man natürlich (leider) mehr auswendig lernen als verstehen...

Nicht mehr als 2-3 Stunden am Tag neuen Stoff lernen. Die verbleibende Zeit lieber zum Wiederholen und Kreuzen verwenden. Und nicht mehrere Fächer parallel neu lernen.

Gruß,
SuperSonic

Milka81
12.03.2009, 14:58
Ich glaube wir können bald einen Physikum Herbst 09 Thread eröffnen.. :-keks
Ich beneide all die, die es schon geschafft haben!

caver
13.03.2009, 16:04
Andererseits, wenn ich zu früh anfange, könnte es ja auch sein, dass ich einiges wieder vergessen habe. Ich weiß nicht so recht, wie das gehen soll.



ich dachte auch immer, dass man das gelernte schnell wieder vergisst. dem ist aber eigtl nicht unbedingt so.. wichtig ist auf jeden fall, dass ihr euch ein gutes basiswissen aneignet. es bringt nichts, zu genau ins detail zu gehen, weil man gerade die kleinen details schnell wieder vergisst. schön wäre es also, erstmal die ganzen basics zu verstehen und dann später - falls noch zeit übrig ist - nochmal ins detail zu gehen.

und macht euch gedanken darüber, mit welchem buch ihr jeweils lernen möchtet! die zeit ist knapp und es gibt nichts schlimmeres, als ewigkeiten in nem riesen schinken zu lesen und nicht voran zu kommen.
ich empfehle jedem, die blauen mediscript hefte zum lernen zu benutzen. die sind zwar nicht gerade günstig, nehmen einem aber in punkto "schwerpunkte setzen" viel arbeit ab. man bekommt so ein sehr gutes gefühl für die physikumsfragen und gewinnt damit wertvolle zeit. die texte sind sehr einfach gechrieben und angenehm zum lesen. notfalls schlägt man einfach in nem etwas ausführlicherem buch nach.. ein bisschen vorwissen braucht man für die zusammenfassugnen natürlich schon.

das wichtigste ist auf jeden fall einfach mit dem lernen ANZUFANGEN. irgendwann hat man den bogen schon raus wie es am besten geht..

Nbbademeista
13.03.2009, 17:17
hey,
bin auch jemand der das Schicksal im herbst teilt..mir ist es momentan fast noch zu früh um damit anzufangen...denn es wird echt schwer sich das alles so in der form zu merken...bin auch schon am anatomie kreuzen,liegt aber viel mehr daran das wir zum beginn des neuen semesters ne abschlussklausur haben über die bisherigen semester mit den mc's aus dem physikum...also notwendiges übel...aber wenn ich von kommilitonen höre welche fächer die nicht schon auswendig gekreuzt haben wird mir ganz :-kotz

was wäre denn aus eurer sicht ein geeignetes zeitfenster um effektiv und nachhaltig mit dem lernen zu beginnen?

aber heut ist erstmal fr und damit :-party

CYP21B
14.03.2009, 09:32
Ich kann auch die Heftchen nur wärmstens empfehlen. Habe damit mit wesentlich weniger Zeitaufwand als die meisten ohne Probleme bestanden.

Hatte alle Heftchen, finde jedoch man braucht nicht wirklich alle. Die großen Fächer klar, da gibt es wirklich nichts besseres.

Aber Psycho kommen so viele Altfragen dran und es werden fast nur Definitionen gefragt, da braucht man die eigentlich nicht. Finde da reicht nur kreuzen aus.

Bei den kleinen Fächern ist es so eine Sache. Eigentlich würde kreuzen auch reichen, es ist jedoch auch ganz nett so ein paar Sachen eben zusammengefasst nochmal nachlesen zu können. Bei uns an der Uni war Bio ziemlich Schmalspur, da war es hilfreich, dass man da die ganzen ABs und Bakterien sehr kompakt hatte. Physik finde ich ist rechnen hilfreicher als das Heft. Letztendlich kommen da ja auch immer wieder dieselben Formeln dran.

Dr.TURNS
14.03.2009, 15:00
in den büchern der schwarzen reihe stehen auf der allerersten seite empfehlungen wie viel tage und wieviel stunden/tag man für die jeweiligen fächer veranschlagen soll (wenn ich mich richtig erinnere waren das anatomie:21, physio und biochemie jeweils 14, physik und chemie jeweils 3 usw und dann eben 6-8stunden am tag effektiv lernen). das finde ich ganz gut, ich würde dann vor der prüfung noch ne woche dazurechnen die man nur fürs kreuzen nimmt und sachen wiederholt die einfach noch nicht klappen. ich bin in den lerntagen unter der empfehlung geblieben da ich nicht mehr zeit hatte und bin trotzdem so EINIGERMASSEN hingekommen.
auch finde ichs gut früh mit dem kreuzen anzufangen, da merkst du besonders schnell welche löcher es noch zu stopfen gilt...

Nbbademeista
14.03.2009, 16:54
und wie realisiert mans am besten wenn das mündliche physikum vorher ist!?^^ bei uns müsste es nämlich so 2-3wochen vor dem schriftlichen termin im august liegen....

und noob!;) glükwunsch nochmal zum bestandenem physikum!:-dance:-top

SuperSonic
14.03.2009, 19:00
Kreuzen, kreuzen, kreuzen; wenn die Prüfer bekannt sind, anhand der Altprotokolle lernen; nach dem Mündlichen weiterkreuzen, weiterkreuzen, weiterkreuzen. Damit bin ich ganz gut gefahren. Hab aber auch rechtzeitig angefangen zu lernen/wiederholen...

Milka81
14.03.2009, 19:04
Ok, also haltet ihr es an der Zeit jetzt anzufangen? Und ihr meint immer nur ein Fach, oder? Also, nicht zum Beispiel Vormittags Anatomie und Nachmittags Biochemie, oder? Bzw meintetwegen Mo-Mi Anatomie, Do-Sa BC? Am besten wahrscheinlich ein Thema im Lehrbuch lesen und dann anschliessend in der Schwarzen Reihe kreuzen..Oh oh, ich sehe, es muss ein Plan her :-dance

Ehemaliger User 05022011
15.03.2009, 08:25
Oh oh, ich sehe, es muss ein Plan her :-dance

Genau, wie der olle Brecht so schön sagte "mach mal einen Plan, sei nur ein großes Licht, mach noch einen zweiten Plan, gehen tun sie beide nicht"

neee im Ernst: Plan ist gut, weil man es sich wirklich ein bisschen einteilen muss, wann was und so, sonst verzettelt man sich leicht oder hält sich zu lange bei einem Fach auf

SuperSonic
15.03.2009, 11:29
Ok, also haltet ihr es an der Zeit jetzt anzufangen?
Im Laufe des Aprils anzufangen, wäre eine gute Idee. Jetzt ruhig noch Energie tanken bzw. KPP zu Ende bringen. ;-)


Und ihr meint immer nur ein Fach, oder? Also, nicht zum Beispiel Vormittags Anatomie und Nachmittags Biochemie, oder? Bzw meintetwegen Mo-Mi Anatomie, Do-Sa BC?
Ich habe die Fächer hintereinander gelernt, so gut es ging (man hat ja auch unter dem Semester noch reguläre Veranstaltungen). Also prinzipiell x Wochen Physiologie, dann y Wochen Biochemie etc.

Milka81
15.03.2009, 12:14
KPP hab ich zum Glück schon :-dance
Ja, das klingt alles Vernünftig!
@ SuperSonic, Du bist ja glaub ich auch in München, oder? Würdest Du sagen Anatomie und BC ist Duale Reihe Pflicht, oder? Also Bc scheint auf jeden Fall so und Anatomie hat der Prof. Wurzinger ja einen Teil geschrieben..

WO-du-WOLLE
15.03.2009, 16:52
ich geb auch ma meinen senf dazu: schreib im august auch physikum bzw habs ma vor :)
ich weiss gar nicht, warum ihr da so nen stress macht. vll liegts auch an der uni, bin in homburg, und ich hab ansolut kein schiss vorm physikum. das soll jetzt nicht proletenhaft oder so rüberkommen, aber ich finde: man hat alle fächer schonmal richtig gut gelernt, bzw sollte es zumindest. von daher benötigt man wesentlich weniger zeit, um sich den verlorengegangenen stoff neu anzueignen bzw nochmal aufzufrischen.
bei uns waren die klausuren meiner meinung nach wesentlich schwieriger, als die fragen, die in den physika drankamen. das kann ich so beurteilen, da ich zur prüfungsvorbereitung immer schon gekreuzt hatte. in anatomie hatten wir auch ne abschlussklausur, sodass man da gezwungen war, schonma die anatomie zu kreuzen, um gut für die prüfung vorbereitet gewesen zu sein. biochemie musste man quasi auch nochmal wiederholen, da wir ne pathobiochemie klausur hatten. jetzt im 4. haben wir physio und da wird man dann wohl nichts mehr fürs physikum zu wiederholen brauchen, da das ja relativ zeitnah ist. von daher frag ich mich: warum wollt ihr jetzt schon anfangen zu lernen? ich find den zeitraum viel zu lange. lieber 6-8 wochen vorm physikum richtig reinballern und gut is. ihr habt doch alles schonmal gelernt!

nachwas zu den medilearn heften: hab die auch so gut wie alle. hab sie auch schon gelesen. von daher ist das dann auch nur wiederholen, und nimmt nicht viel zeit in anspruch.

ich frag mich, wenn ich so manche kommentare hier lese, ob ihr überhaupt was gelernt habt bisher, oder ob ihr einfach nur vorsichtig seit und angst vorm physikum habt, bzw eure uni euch nicht wirklich effizient aufs physikum vorbereitet!
mit dem detailwissen wäre ich sehr vorsichtig: da ich finde, dass das impp vor allem in der letzten zeit, da ihnen glaube ich die "grundlagenfragen" ausgehen, bzw sie keine altfragen verwenden wollen, vermehrt ins detail gehen und gezieht kleinigkeiten und feinheiten fragen. von daher reicht wohl nur das "grundlagenwissen" nicht aus, und man muss wohl doch zum bestehen sehr ins detail gehen.

in diesem sinne: macht euch nicht so nen stress, alles wird gut!

SuperSonic
15.03.2009, 22:11
@ SuperSonic, Du bist ja glaub ich auch in München, oder? Würdest Du sagen Anatomie und BC ist Duale Reihe Pflicht, oder? Also Bc scheint auf jeden Fall so und Anatomie hat der Prof. Wurzinger ja einen Teil geschrieben..
Ich habe zwar die DR Anatomie, aber aus Zeit- und Motivationsmangel habe ich zur Physikumsvorbereitung das Buch kein einziges Mal aufgeschlagen. Es geht also auch ohne, besonders wenn man in allen anderen Physikumsfächern weitaus besser ist. :-))

Fürs Physikum braucht man die DR Biochemie auch nicht unbedingt, aber für die BC2-Klausur ist das Buch schon sehr zu empfehlen. Und wenn man die gut bestanden hat, sind die Physikumsfragen sicher keine große Hürde mehr.