PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amputieren - Aber wie??



Doc Pepp
15.11.2002, 20:33
Moin.

Hab mal ne warscheinlich gaaanz dumme Frage. Wenn man z.B. nen Unterschenkel abnimmt, was zum Teufel passiert mit den Arterien? dichttackern; an Venen nähen; oder wie oder was?

Pascal
15.11.2002, 22:53
Die werden dicht gemacht. Arteriovenöse Fisteln müßen vermieden werden. Denn sonst geht das Blut den Weg des geringsten Wiederstandes und bei der Auswahl zwischen nem direkten Arteriovenösen Übergang und dem Kanpilarbett des noch gesunden Gewebes sieht das gesunde Gewebe alt aus.

Doc Pepp
16.11.2002, 21:22
Danke für die rasche Antwort. Ich kann mir halt bloß nicht vorstellen, wie die dichtgemachte Stelle dem Druck standhalten kann. Wie macht man denn beispielsweise die A. femoralis bei einer Oberschenkelamputation dicht?

Rico
17.11.2002, 00:59
Faden drum, drei Knoten rein, abschneiden und fertig ist die Laube! :-top
Das mit dem Druck ist ja gar kein Problem, Du kannst ja auch an vielen anderen Stellen Arterien nähen ohne daß da was reißt. Überleg mal, was für kleine Nähtelein einen coronaren Bypass befestigen. Auf diese Nähte wirkt auch ein Druck von 120+x mmHG!!
Du kannst das auch mal ausprobieren: Nimm einen Gummihandschuh und binde einen Finger ab (wirklich fest zuziehen!) dann blas den Handschuh auf soweit es geht. Du wirst sehen, eher platzt er als daß der Faden abgeht. Nur daß die Femoralis nicht platzen wird, weil der Druck sich vorher auf die restlichen Gefäße verteilen wird.

hobbes
17.11.2002, 01:22
zudem dürfte der die Ligatur durch Umstechung noch örtlich fixiert werden.

Pascal
17.11.2002, 16:45
Wichtiger ist bei der ganzen Sache das man beim setzten der ligatur nicht noch irgendwelche Nerven mit reinbekommt. Das führt, unter anderem, wohl zu Phantomschmerzen.

Doc Pepp
17.11.2002, 17:14
Original geschrieben von Rico

Du kannst das auch mal ausprobieren: Nimm einen Gummihandschuh und binde einen Finger ab (wirklich fest zuziehen!) dann blas den Handschuh auf soweit es geht. Du wirst sehen, eher platzt er als daß der Faden abgeht. Nur daß die Femoralis nicht platzen wird, weil der Druck sich vorher auf die restlichen Gefäße verteilen wird.

Ja, stimmt. :-top Die anderen Gefässe hab ich natürlich total ausser acht gelassen. Deshalb hatte ich auch den Eindruck, dass ein derart grosses Gefäss - quasi als Einbahnstrasse, weil genäht - dem Druck niemals standhalten könnte.
Ist schon faszinierend, oder?

Rico
18.11.2002, 11:12
Ja. Und so traurig das klingt und so ungern ich das sage, aber das is echt mal ein Argument, warum wir Physik lernen... :-(

Doc Pepp
19.11.2002, 23:18
Yo, Rico! Hast ja Recht. Deshalb freue ich mich auch schon ganz dolle aufs Studium und inbesondere natürlich auf Physik. Das hatte ich nämlich seid der 10ten Klasse nicht mehr, obwohl es eigentlich recht spannend war... :-top

Alles wird gut
20.11.2002, 17:29
Original geschrieben von Doc Pepp
Yo, Rico! Hast ja Recht. Deshalb freue ich mich auch schon ganz dolle aufs Studium und inbesondere natürlich auf Physik. Das hatte ich nämlich seid der 10ten Klasse nicht mehr, obwohl es eigentlich recht spannend war... :-top

Dann erwarte aber mal nicht zuviel vom Physikpraktikum!!!
Einen Nachmittag lang Tröpfchen zählen und dann stundenlang Alt-Protokolle abschreiben ist nicht wirklich das Spannendste, was die Vorklinik zu bieten hat.... :-sleppy

Oder Eis in Wasser werfen und warten, bis es geschmolzen ist...
Würde man hier beispielsweise Cocktailgläser statt Kalorimeter verwenden wären bestimmt alle glücklicher gewesen! :-meinung

Doc Pepp
20.11.2002, 20:48
Na, das klingt wirklich nicht sehr vielversprechend. Ist aber wahrscheinlich sowieso von Uni zu Uni verschieden, oder?

Rico
20.11.2002, 22:50
Ohja, wahnsinnig verschieden:
Wir haben einen Nachmittag lang verschiedene Spannungen gemessen (3 Seiten Rohwerte!!) und draus ein Schaubild gebastelt, von dem jeder schon vorher wußte, wie's aussehen sollte.

Also 80% der Stunden war'n echt für den Eimer :-???