PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir richten uns eine Einzimmerwohung ein



Lava
09.03.2009, 21:11
Ich darf demnächst wieder umziehen - und zwar (schon wieder!) in eine Einzimmerwohnung. Bitte keine Fragen, ist halt so. ;-) Ich möchte allerdings mal meine 7 Jahren alten Drecksmöbel über Bord werfen und nicht nur praktisch, sondern auch schön wohnen. Problem: besagtes Zimmer ist zwar groß (weiß gar nicht genau wie groß, ca. 5x5m), hat aber sozusagen nur zweieinhalb Wände. Eine Wand besteht aus Glas, dahinter ist nämlich der Balkon und die Wand gegenüber hat den Durchgang zum Flur und einen Einbauschrank. Das Gute ist: einen Kleiderschrank brauch ich schonmal nicht mehr. Ich hätte aber gern ein Bett und ne Extracouch (war bisher immer beides in einem), muss meinen Schreibtisch irgendwo unterbringen, hätte gerne sowas Ähnliches wie ne kleine Schrankwand (für den Fernseher, die Stereoanlage und ein paar Kleinigkeiten), vielleicht nen Esstisch und dann ist ja da noch das Billy mit den Büchern... wie stell ich das jetzt an? Hab schon überlegt, die Couch so Sitcom-like in die Mitte der Wohnung zu stellen... andere zündende Ideen?

Relaxometrie
09.03.2009, 21:43
Frag doch mal, ob Dir der Koch aus der heutigen Kochsendung hilft :-wow:-)):-D

Espressa
09.03.2009, 21:52
Hi Lava, wohne auch in nur einem Zimmer. Ähnliche Problematik auch mit den Wänden - eine Front ist verglast, die gegenüberliegende hat Tür und Kochecke an sich...

Kriege hier trotzdem alles sehr gut unter. Der Schreibtisch kann ja ruhig vor die Glaswand, Rest in den anderen Ecken... Möbel alle weiß, erstens superleicht kombinierbar und immer zusammenpassend, zweitens sehr luftig in nur einem Raum.
Auf Extracouch hab ich verzichtet, hab nur das Bett zum drauf herumlümmeln. Evt. kommt (wenn Geld da ist) ein fatboy-Sitzsack dazu, der im Sommer auf der Terasse als Liegestuhl dienen soll und sonst drinnen ein Plätzchen bieten wird.

Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Hochbett von Ikea, da kann man gut den Schreibtisch oder auch eine Couch darunter positionieren, spart auch Platz.

lg *einrichtungsfreudige* espressa

papiertiger
09.03.2009, 21:52
mh, eher quadratisch oder eher länglich?

in meiner letzten Wohnung hatte ich ein Zimmer von ähnlichen Dimensionen (und ebenfalls Balkon-Glaswand an einer Seite) mal mit einer beiderseits offenen Regalwand mit Bambusvorhang-Durchgang in zwei Teile geteilt.. das fand ich ganz cool, dass man dadurch quasi zwei einigermaßen abgegrenzte Bereiche bekam, z.B. eine für Bett und Schreibtisch und einen andern für Kautsch, Esstisch, was auch immer ;) + die Zwischewand diente gleichzeitig als "Stauraum" für Bücher und allen möglichen sonstigen Kram. bei länglicheren Räumen natürlich eher machbar als wenns quadratisch ist..

*mal illustrier*, man sieht allerdings nur eine Zimmerhälfte, anderes Foto hab ich nicht und die Wohnung leider auch nicht mehr :/


edit: sorry, du hattest fünf mal fünf geschrieben.. ich schlaf wohl schon ^^ damit erledigt sich die Frage nach länglich wohl. lasse es trotzdem mal stehen, auch wenns dann wohl nich soo sinnig is mit dem teilen

Jauheliha
10.03.2009, 16:53
Ich hab für "unter der Woche" dasselbe Problem ;-)
Habe den Wohn-/Schlafraum auch geteilt, und zwar mit dem Expedit-Raumteiler von Ikea, den gibt's in verschiedenen Größen und Farben, mn kann ihn auch zur TV-Kombination umbauen und auch Türen/ Schubladen einsetzen. Das Ding dient mir jetzt u.a. als Bücherregal und eben auch als Raumteiler. Ich finde es nämlich furchtbar, Besuch zu empfangen, und den dann auf dem Bett Platz nehmen zu lassen. Außerdem dunkelt der Raumteiler noch ne ganze Menge ab, was bei einer Glaswand von Vorteil sein kann ;-)

Für mein übrig gebliebenes Billy habe ich nachträglich Türen gekauft, und das Ding in die Küche gestellt, für Geschirr, Lebensmittel etc.

Es gibt doch auch online eine ganze Menge dieser Einrichtungsplaner, z.B. das hier:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/rooms_ideas/splashplanners.html


Und was ist das???

Kautsch Schreibt man das jetzt so??

:-oopss

papiertiger
10.03.2009, 17:05
Schreibt man das jetzt so??



ja, ich schreib das gelegentlich so. die macht man doch auch aus Kautsch-uk, oder? :-D

Gerichtsmediziner
10.03.2009, 17:35
Poste doch mal Bilder von der Wohnung damit man dir besser helfen kann...

und was ich noch sagen wollte: ich hab auch ne 1 zi wo, ohne balkon...und ohne garten..toll oder :-?

Lava
11.03.2009, 12:05
Hab leider keine Bilder. Müsste mal die Verwalterin fragen, ob ich nochmal rein kann zum ausmessen und so. Aber das hat ja auch alles noch Zeit. :-)

Lava
19.04.2009, 20:54
So, ich habe gemessen! 5m x 4,60m ist das Zimmer etwa. Ich habe schon feststellen müssen, dass es sehr schwer sein, eine Couch UND ein Bett unterzubringen. Von meinem Esstisch habe ich mich schon ganz verabschiedet.

Zwei Varianten habe ich jetzt entwickelt. Die eine (Variante 1) gefällt mir zwar besser, die hat aber das Problem, dass da der Fernseher direkt vor dem Fenster steht, man von der Couch raus durchs Fenster guckt und ich denke, dass das vielleicht zu hell ist. Die Alternative (Variante 2) wäre, den Fernseher an die Wand zu stellen. Dann gefällt mir aber die ganze Konstellation nicht mehr so. Möglichkeit, Variante 1 doch noch zu ermöglichen wäre ein Vorhang (da gibts von IKEA diese Schiebegardinen) (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10160286), den ich immer zuziehen kann, wenn ich fernsehen möchte.

Zur Erklärung: die Wand oben ist komplett Fenster/Glas (vom Boden bis zur Decke) mit einer Tür in der Mitte. Die Wand unten hat zwei Durchgänge (zum Flur und zur Küche) und enthält den Einbauschrank. Da kann man also gar nicht dranstellen. Die beiden Wände rechts und links sind die einzigen, die man wirklich zustellen kann.

Das Graue soll der Schreibtisch sein (mit Stuhl davor), der große weiße Kasten das Bett und das braun gemaserte stellt die Couch da (der IKEA Planer enthält leider keine Wohnzimmerelemente, daher habe ich als Platzhalter einen etwa gleich großen Esstisch gewählt). Der kleine hellbraune Kasten ist mein derzeitiges Fernsehmöbel. An der Wand stehen dann noch zwei Billis. Wenn ich mir dieses oder nächstes Jahr einen Flachbildfernseher zulegen sollte, fliegt das alte hässliche Fernsehmöbel raus und ich kauf mir was schickes. Aber noch ist es nicht so weit.

Eilika
20.04.2009, 05:15
Mal drüber nachgedacht, statt Schreibtisch nen Esstisch/Multifuktionstisch zu nehmen? Unser Esstisch erstickt manchmal in Schreibkram, aber man KANN ihn frei räumen und zum essen nutzen und man wird mit zunehmender Zeit doch eher weniger Zeit an einem Schreibtisch verbringen, oder?? Und ich finde, ein Esstisch ist irgendwie wichtig...

Muriel
20.04.2009, 10:21
Kann Eilika nur voll und ganz zustimmen :-top

Bille11
20.04.2009, 17:45
ich würd mal probierne wie das ausschaut, wenn du das bett auf rechts oben (am fenster) stellst,
einen schön grossen multifunktionsesstisch mit 1/2 arbeitsfläche, 1/2 esstisch-belegung (=für besuch freiräumen, wenns mehrere sind) rechts unten hin.
mitte rechts vor das bett dann so einen raumtrenner, gerne so ein halbhohes regal 2x4 oder 4x4 von ikea (wie hiess das nochmal), alternativ ein paravent, der das etwas abgrenzt..
links unten dann billys (und couch),
links oben tv-möbel mit tv drauf. diese schiebegradinen find ich ne gute idee..

ehemalige Userin 24092013
20.04.2009, 18:07
Das Sofa ist ja schräg inner Bude, das ist nicht gut. Kann man Sofa und dieses Regalzeugs net eckig und gerade stellen?

Bille11
20.04.2009, 18:09
kann man..
wie wärs auf höhe der "lampe" die ich angeboten habe.. quasi da so richtung tv möbel.. dann kann man auch "anbauen" und weitere regale mit toller (fach??)literatur füllen.

ehemalige Userin 24092013
20.04.2009, 18:27
z.B.:-).

Schräges Zeugs kommt inner 1 Raum Wohnung wirklich schlecht. Das drückt und nimmt gewaltig Fläche weg.

Bille11
20.04.2009, 18:36
ich fänds insofern schön, als dass man etwas raumaufbrechen hat.. udn die couch vllt so etwas wie ein mittelpunkt ist.. dahinter kann man prima was abstellen (fechtsachen) und man kann sich auch mal drüberfläzen.. aber du hast recht, der raum wird kleiner.. aber auch belebter.. nicht so "ich stell das jetzt alles so in die ecke hier, da, dort und dahinten".

Lava
20.04.2009, 19:29
Hm, ich glaub das passt nicht so ganz, wie du vorschlägst, Bille. da rechts unten in der Ecke sind nur 73,5cm Platz, da passt kein größerer Tisch hin.

Ich habe z.Z. einen Esstisch, den nutze ich aber nie. Jedenfalls nicht zum essen. Ich ess wenn dann am Couchtisch. Aber mal sehen, ich hab ja noch Zeit zum Überlegen :-)

Bille11
20.04.2009, 19:35
aber zum lernen/arbeiten? denn dann kannst du den als tisch zum essen verwenden wenn du besuch hast...

Muriel
22.04.2009, 09:00
Ich finde diesen Tisch (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20104718) hier ja sehr praktisch für kleine Räume. Je nachdem ,ob Du einen Arbeits-/Essplatz brauchst, kannst Du ihn vergrößern oder eben fast auf Null klappen.