PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A73/B107 ANÄMIE Wechsel D -> C



tako
10.03.2009, 16:47
Angaben aus dem Heft:

Hb: 90g/l
Hkt: 0,26
Ery.-zahl: 2,5*10 hoch 12/ l

Laut der Angaben müsste es sich richtigerweise doch um eine EISENMANGEL- Anämie handeln, da die Werte erniedrigt sind, es also für eine mikrozytäre hypochrome Anämie spricht! Nicht wie jetzt verändert auf Mangel von Cobalmin, da dieses ja eine hyperchrome makrozytäre Anämie bedingen würde!

Oder sehe ich da was falsch???

MiniMe
10.03.2009, 16:55
Angaben aus dem Heft:

Hb: 90g/l
Hkt: 0,26
Ery.-zahl: 2,5*10 hoch 12/ l

Laut der Angaben müsste es sich richtigerweise doch um eine EISENMANGEL- Anämie handeln, da die Werte erniedrigt sind, es also für eine mikrozytäre hypochrome Anämie spricht! Nicht wie jetzt verändert auf Mangel von Cobalmin, da dieses ja eine hyperchrome makrozytäre Anämie bedingen würde!

Oder sehe ich da was falsch???

Ich hab MCH berechnet (dachte so einfach werden die es uns nicht machen) und siehe da, es kam 36 pg raus, was für hyperchrom spricht... Ohne Gewähr, vllt hab ich mich auch verrechnet...

Alex T
10.03.2009, 16:56
Kann es sich nicht auch um eine EPO Mangel Anämie handeln.
Es sind keine Werte zu MCV bzw MCHC gegeben.
Sollte man dann nicht eine normochrome und normozytäre Anämie annehmen?
Das würde wieder für den EPO Mangel sprechen.

Edit: sehe gerade die MCHC Sache. Das hab ich übersehen :(

SuperSonic
10.03.2009, 16:58
MCV = 0,26 / (2,5*10^12 / l) = 104 fl
MCH = 90 g/l / (2,5*10^12 / l) = 36 pg

Beide Werte sind leicht erhöht, das spricht für Cobalamin- oder Folsäure-Mangel. Nur bin ich während der Prüfung nicht darauf gekommen, die Werte mal auszurechnen. :-wand

gabe
10.03.2009, 17:00
Für mich war das ja glasklar ein Epo-Mangel.
So eine heftigen Hämatokritabfall hab ich mir nicht anders erklären können.

Bei der megaloblastären Anämie haben wir vielleicht weniger Zellen, da diese aber größer sind wird der Hkt sich nicht so dramatisch verändern.

Bei der Eisenmangel würde es schon eher passen, aber ich dachte mir dass das Blut dabei von Retikulozyten überschwemmt wird und sich der Volumenabfall an korpuskulären Teilen ausgleicht.

Edit: Das über mir macht natürlich Sinn.

SuperSonic
10.03.2009, 17:05
Eisenmangelanämie habe ich allein schon dadurch ausgeschlossen, weil chronischer Blutverlust (A) auch zu einer Eisenmangelanämie führt. Ich habe auch auf EPO getippt...

NewUser_1
10.03.2009, 17:59
Ich hatte mich für Epo-Mangel entschieden, aber wenn IMPP keine Chance für mich als Arzt sieht ;-(