PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A153 / B39 Kassenärztliche Vereinigung



RobRoy
11.03.2009, 17:39
Hallo,

zu der Aufgabe schreibt Medilearn D ist korrekt: "Wahrnehmung der Rechte der Vertragsärzte gegenüber Krankenkassen", halte ich auch für korrekt.

Denke aber A: Leistungsabrechnung vertragsärztlich erbrachter Leistungen könnte auch richtig sein, Quelle ist zwar nur Wiki aber für den Anfang ;-) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kassen%C3%A4rztliche_Vereinigung

Zitat:
"Die Abrechnung ( Kassenliquidation) einzelner ärztlicher Leistungen erfolgt mit der KV über ein Punktesystem, den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)" [Wobei KV hier für Kassenärztliche Vereinigung steht]

Denke auch das Thema war auch mal erst demletzt in den Medien

lupo__
11.03.2009, 17:43
zu der Aufgabe schreibt Medilearn D ist korrekt: "Wahrnehmung der Rechte der Vertragsärzte gegenüber Krankenkassen", halte ich auch für korrekt.

Denke aber A: Leistungsabrechnung vertragsärztlich erbrachter Leistungen könnte auch richtig sein, Quelle ist zwar nur Wiki aber für den Anfang ;-) :


Was? Die KVen tun irgendwas für Ärzte gegenüber irgendwem? In welchem Paralleluniversum ist das denn der Fall? :-D

Habe aber auch A angekreuzt und halte das für richtig, zumindest hab ich das bisher so verstanden. Ich such mal, ob ich hier noch ne Quelle stehen hab...

Xylamon
11.03.2009, 17:46
Habe zwischen A und D geschwankt, eben weil ich beides für richtig hielt, und dann mich für A als das richtigere entschieden...

Edit: Laut Selbstauskunft der KVen zählt sowohl die Abrechnung als auch die Wahrnehmung der Rechte gegen über den KKen zu den Aufgaben. http://www.kvno.de/presse/uberunsp/index.html

Unregistriert
11.03.2009, 17:50
Habe auch A genommen...gilt denn vll dann beides?

Unregistriert
11.03.2009, 17:58
es ist die lsg mit den krankenkassen, habe selbst bei einer gearbeitet über jahre, es ist die richtige lösung, wobei a in gewisserweise auch stimmt

FreshK
11.03.2009, 17:59
xyphmolon du hast doch keine ahnung! komm erstmal aus der sauerstoffschuld. ich sag trotzdem A.
gruß klaus

Unregistriert
11.03.2009, 18:31
Naja, ich sag mal, man schickt als Arzt jedes Quartal die Abrechnungsdatei an die KV und die KV überweist einem dann das Geld- einmal Abschlagszahlungen und dann noch das, was mehr verdient wurde. Anscheinend tut sie das, obwohl es nicht ihre Aufgabe ist, oder wie...

Foreman
11.03.2009, 18:55
Auf der KBV-Homepage heißt es, dass die KBV mit den Krankenkassen die Gebührenordnung gestaltet.

In A heisst es ja Leistungsabrechnung usw....also eher ein Vorgang wie in der Buchhaltung oder so.

also sieht es weiter nach D aus...

mklum
11.03.2009, 20:18
Sowohl A als auch D sind meiner meinung nach richtig. wie verhält sich das IMPP dann in so einem fall. wird die frage gestrichen oder werden beide lösungen als richtig gewertet?