PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A107/B17 neuronale Plastizität



megg
11.03.2009, 18:54
medi-learn und 65% der studenten sind für die antwort D.

ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, wie neuronale Plastizität sich auf volumen von hirnarealen auswirkt, aber ich bin ziemlich sicher, dass antidepressiva sollen ua. über CREB und weiter BDNF wirken (wäre also für antwort E).

kann mich jemand unterstützen? :)

landwind
12.03.2009, 03:39
nein weil ich nicht mal weiß was die abkürzungen bedeuten :)

sorry bin betrunken, wollte mal klugscheiße abgeben

Joi_Tue
12.03.2009, 09:42
Ich bin mir relativ sicher, dass D richtig und die vom IMPP geplante Lösung ist.

Bei professionellen Musikern hat man z.B. festgestellt, dass die entsprechend häufig genutzten Hirnareale größer sind als bei Normalsterblichen. Auch bei Amputierten "wachsen" einfach angrenzende Areale in die nicht mehr benutzten. Ob das jetzt eine absolute oder relative Volumenzunahme ist, weiß ich aber auch nicht.

vgl. auch Wikipedia: Neuronale Plastizität
-> Kortikale Plastizität ist ein Begriff, der die aktivitätsabhängige Änderung der Größe, Konnektivität oder Aktivierungsmuster von kortikalen Netzwerken beschreibt.


Falls durch Serotonin irgendwelche Wachstumsfaktoren stimuliert werden, könntest du damit aber auch durchkommen. Gerade BDNF (brain derived neurotrophic factor) stimuliert soweit ich weiß auch das Wachstum im Gehirn...

MiniMe
12.03.2009, 10:55
Bei Medizinstudenten ist übrigens kurz nach dem Examen im Vergleich zu vor nem halben Jahr der Hippocampus vergrößert... ;-)

Coxy-Baby
12.03.2009, 11:01
Ich würde auch sagen D ist relativ sicher......

-> Kortikale Plastizität ist ein Begriff, der die aktivitätsabhängige Änderung der Größe, Konnektivität oder Aktivierungsmuster von kortikalen Netzwerken beschreibt.
aktivitätsabhängig: Das bedeutet, dass diejenigen Änderungen der Synapsen betrachtet werden, die deren Aktivität als Ursache haben. Im Gegensatz dazu gibt es z. B. entwicklungsbedingte Änderungen von Synapsen, die während des Wachstums und der Differenzierung des Nervensystems stattfinden und nicht notwendigerweise auch synaptische Aktivität voraussetzen.

Und die Antwortmöglichkeit:
e) Wirksamkeit einer Serotoninbehandlung bei Depression
finde ich nicht wirklich zutreffend, selbst FALLS es auf
Wachstumsfaktoren wirkt, liefert es ja keine Änderung der
neuronalen Plastizität.